Neuer Router - Beratung erwünscht!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Neuer Router - Beratung erwünscht!

Beitragvon elmariachi696 » Mi 12 Apr, 2006 16:35

Momentan habe ich 2 PCs an einen Netgear MR814v2 (FW: 5.3.05) angehängt. Dieser ist wiederum an ein Speedtouch 510 Modem (ist nicht Router-konfigurierbar. Er hat nur einen LAN-Anschluss) angehängt was bedeutet dass ich ein aonSpeed Kunde bin.

Nur in letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass mich der Router aus der Leitung wirft bzw. mich bestimmte Seite nicht aufrufen lässt. Dies schein ein gängiges Problem des MR814v2 zu sein. Wenn ich das Modem direkt an einen PC anhänge funktioniert alles problemlos daher kann es nur am Router liegen!

Jetzt habe ich mir überlegt einen neuen Router zu kaufen und wende mich deshalb an dieses Forum, da ich mir sicher bin dass ich hier am besten beraten werde. Ich bin auf der Suche nach einem Netgear-Router (mit solchen Geräten kenne ich mich am besten aus...) welcher nicht WLAN-fähig sein muss. Wenn ihr ein Router kennt der zuverlässig ist aber auch eine Wireless-Funkion bedient solls mir auch recht sein. Hauptsache der Router ist stabil!

mfg
elmariachi696
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 11 Apr, 2006 20:24

Beitragvon wernerkl » Mi 12 Apr, 2006 17:46

das 510er kannst schon als router konfigurieren, siehe modemkonfigurator.
für die weiteren pc´s kannst ja den switch deines alten netgear verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon elmariachi696 » Do 13 Apr, 2006 18:47

Und wie soll das bitte gehen? Mein Router ist ja kaputt. Also nehme ich an dass er als Switch auch nicht mehr viel taugen wird. Oder versteh ich da etwas falsch... ?
elmariachi696
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 11 Apr, 2006 20:24

Beitragvon wernerkl » Do 13 Apr, 2006 18:49

wenn nur die wan oder einwahlseite deines routers defekt ist muß ja nicht der switch def. sein, probiers mal aus
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon elmariachi696 » Do 13 Apr, 2006 19:29

Um ehrlich zu sein habe ich ja einen "echten" Switch daheim (ebenfalls von Netgear). Und ich habe gerade diese Modem-Router Konfiguration ausprobiert. Und zu meinem Erstaunen funktioniert es! Ich habe den Switch einfach dahintergehängt und alles läuft ziemlich fein!
Ich danke dir dass du mich auf diese Option hingewiesen hast! Wenn ich gewusst hätte, dass es tatsächlich so derart leicht ist das Modem in einen Router umzuwandeln hätte ich es schon früher gemacht!!

Das einzige was mich kurzzeitig irretiert hat war die Tatsache, dass er beim zweiten PC mal ganz kurz gleich nach dem Starten endloslang nach einer Netzwerkverbindung gesucht hat (obwohl das Internet gegangen ist...). Ich habe dem ersten PC die IP-Adr 10.0.0.140 zugewiesen, und dem zweiten PC 10.0.0.141 !
Danach habe ich mir gedacht vielleicht stehen die beiden Adressen irgendwie im Konflikt weil sie so nahe beinander stehen. Deswegen habe ich die IP vom zweiten PC in 10.0.0.150 geändert. Und siehe da! Plötzlich hat er eine stabile Verbindung und sucht nicht mehr! Was kann das gewesen sein??
elmariachi696
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 11 Apr, 2006 20:24

Beitragvon elmariachi696 » Do 13 Apr, 2006 19:59

Hm scheinbar läuft es doch nicht so stabil wie ich gedacht habe. Ich bin nicht im Stande bestimmte Seiten zu erreichen. Ich denke nicht dass das was mit den Serven auf denen die jeweiligen Seiten liegen zu tun hat. Denn ich kann auf mehrere Seiten nicht zugreifen. Nach einiger Zeit funktioniert es aber wieder!

Könnte es sein, dass mein Modem defekt ist bzw. mit 2 PCs überlastet??
Oder habe die Modemkofiguration nach der falschen Anleitung gemacht?
Ich habe diese Anleitung verwendet:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/router/

Noch eine Frage: Kann ich jetzt theoretisch kein Software-update mehr machen, wenn ich die .ini Datei von der oben genannten Adresse in das Modem hochlade?

Und eine Frage als Zugabe: Kann ich nicht theoretisch statt der Routerkonfiguration für das Modem die Multiuser-Funktion einstellen?
elmariachi696
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 11 Apr, 2006 20:24

Beitragvon wernerkl » Fr 14 Apr, 2006 14:02

hast es schon mal mit dem originalen von aon probiert?, das die beiden ip adressen nebeneinander liegen macht nix, nur die gleiche dürfen sie nicht haben, normalerweise läuft das ding dann mit automatischer netzwerkadresszuordnung, du kannst auch probieren, wenn du die ip schon selbst vergibst, die dns einträge deines providers in die netzwerkkartenoptionen einzutragen, sonst müsste allerdings alles passen, das ding von netgear ist eh ein switch und kein hub!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste