Verkabelung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Verkabelung

Beitragvon Chritsian » Do 30 Mär, 2006 11:09

Hallo zuerst!

Ich hab im Vorzimmer meiner Wohnung, den XDSLhome (jetzt keine Ahnung welche Down/upload power, sollte auch egal sein für diese Frage) Anschluss von Inode. Jetzt möcht ich aber die Teledose(dort wo das Model von der Inode angesteckt wird) verlegen, da ich am Modem einen wlan Router mit 4 port switch laufen hab und diesen nicht im vorzimmer stehen lassen möchte.

Bevor ich inode bekam hatte ich AonComplete. Bei der isntallation hab ich mir in der wohnung 3 dosen installieren lassen. Also ich hab schon kabeln in der Wohnung verteilt di von der Dose im Vorzimmer weggehen.

Meine Frag ist, ob ich einfach an der Dose im Vorzimmer die schon vorhandenen kabeln irgendwie (klar am besten mit irgendeiner klemme) verbinden kann und die dose vom vorzimmer ins zb wohnzimmer versetzte.

WĂĽrde auch interessieren wie die genau belegung der kabeln in der Teledose sind.

ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

lg
christian
Chritsian
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30 Mär, 2006 10:47

Re: Verkabelung

Beitragvon ulrich » Do 30 Mär, 2006 11:32

Chritsian hat geschrieben:Bevor ich inode bekam hatte ich AonComplete. Bei der isntallation hab ich mir in der wohnung 3 dosen installieren lassen. Also ich hab schon kabeln in der Wohnung verteilt di von der Dose im Vorzimmer weggehen.

Wenn du schon drei weitere Dosen hast, an denen Telefone funktionieren (vermute ich), sollte es doch kein Problem sein, den Splitter und damit das Modem an einer von denen anzuschlieĂźen...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon Chritsian » Do 30 Mär, 2006 13:04

nein, kann nicht funken. Wie bei mir die xdsl leitung, also eigentlich wie die telekom die dose montiert, hat sie das kabel, was in die anderen zimmer geht, abgetrennt.

Ich würd nur gern wissen, wie ich dieses kabel wieder zusammenknödl und die dose einfach ins wohnzimmer versetzte.

sollte ja eigentlich kein problem sein.
Am besten wäre es wenn ich einfach die kabel wieder verbinde, und dann an allen dosen das modem anstecken könnte.
Chritsian
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30 Mär, 2006 10:47

Re: Verkabelung

Beitragvon wicked_one » Do 30 Mär, 2006 13:56

ulrich hat geschrieben:
Chritsian hat geschrieben:Bevor ich inode bekam hatte ich AonComplete. Bei der isntallation hab ich mir in der wohnung 3 dosen installieren lassen. Also ich hab schon kabeln in der Wohnung verteilt di von der Dose im Vorzimmer weggehen.

Wenn du schon drei weitere Dosen hast, an denen Telefone funktionieren (vermute ich), sollte es doch kein Problem sein, den Splitter und damit das Modem an einer von denen anzuschlieĂźen...


genau du wahnsinniger, und wenn dann das telefon im vorhaus schellt fällt as internetz aus ? :ok:

Ok mein guter... Im grunde is das idioten einfach, sind 2 Adern die du an a und b anklemmen musst... wobei du beachten musst das der Splitter an 1. Stelle!!!!! angestöpselt gehört - sprich der linke Steckplatz an der 1. Dose!!

andere Frage, wird ein Telefon ĂĽberhaupt betrieben? sonst erspar ich mir jetzt die genaue verkabelung,

dann reicht, zuleitung durchschalten bis zu der dose wo du sie brauchst und an der a/b anklemmen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Verkabelung

Beitragvon preiti » Do 30 Mär, 2006 16:00

Chritsian hat geschrieben:Hallo zuerst!

Ich hab im Vorzimmer meiner Wohnung, den XDSLhome (jetzt keine Ahnung welche Down/upload power, sollte auch egal sein für diese Frage) Anschluss von Inode. Jetzt möcht ich aber die Teledose(dort wo das Model von der Inode angesteckt wird) verlegen, da ich am Modem einen wlan Router mit 4 port switch laufen hab und diesen nicht im vorzimmer stehen lassen möchte.
Hast du die Kabel noch drinnen und es ist nur die Verbindung zu den anderen Dosen unterbrochen oder sind Kabel ganz weg?
Chritsian hat geschrieben:Bevor ich inode bekam hatte ich AonComplete. Bei der isntallation hab ich mir in der wohnung 3 dosen installieren lassen. Also ich hab schon kabeln in der Wohnung verteilt di von der Dose im Vorzimmer weggehen.
Das macht die Sache ein wenig komplizierter aber nicht unlösbar.
Chritsian hat geschrieben:Meine Frag ist, ob ich einfach an der Dose im Vorzimmer die schon vorhandenen kabeln irgendwie (klar am besten mit irgendeiner klemme) verbinden kann und die dose vom vorzimmer ins zb wohnzimmer versetzte.
Die TA verwendet Klemmen die heißen Scothguard(oder so ähnlich). Die sind gleichzeitig eine Art Feuchtigkeitsschutz. Du musst die Dose an der du den Inode-Router betreiben willst als erste in der Zuleitung schalten. Alle anderen musst du in Serie Hintereinander schalten.
Chritsian hat geschrieben:WĂĽrde auch interessieren wie die genau belegung der kabeln in der Teledose sind.
Die Kabelbelegung ist eigentlich vorgegeben, aber da du für die Beschaltung etwas zaubern musst ist das egal. Jede österreichische Telefondose hat einen Eingang der mit A/a und B/b markiert ist. Die an der jetzt aktiven Dose an diese Anschlüsse angeschlossenen Drähte musst du zu der von dir gewünschten "neuen" aktiven Dose "weiterleiten" und wieder an die richtige Kontaktnummer anschließen. Jede österreichische Telefondore hat auch ein Kontaktpaar, dass mit A1/a1 und B1/b1 beschriftet ist. Das ist der "Ausgang", von wo du weiter zum Eingang der nächsten Dose gehen kannst. Wenn du Unterputzdosen oder ältere(eckige) Aufputzdosen mit Schraubkontakten hast, ist da bei der momentan aktiven Dose ein mitgeschraubtes Teil(Abschlusswiderstand) drinnen. Diesen Abschlusswiderstand musst du in die "neue" Dose übertragen. Das fällt nur weg, wenn du neue Aufputzdosen(mit Klemmanschluss, brauchen eigenes Auflegewerkzeug) hast.Die haben diesen Widerstand schon fix eingebaut.
Chritsian hat geschrieben:ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

lg
christian
Ja, fĂĽr mich schon. :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Chritsian » Fr 31 Mär, 2006 20:17

ja also die kabeln sindnoch drinnen. hab auch an den anderen zwei dosen nix verändert.

also nicht unlösbar hört sich super an. möcht das zeug endlich weg vom vorzimmer haben.

und dann kann ich mir aussuchen wo ich meinen router ansteck, das wäre ja super.
und dann könnte ich auch rein theoretisch zum telefonkabel noch ein netzwerkkabel dazulegen. geil. das wärs voll

WErd ich mir mal anssehen. muĂź ich bei der letzten dose irgendwas spez. terminieren oder so???
Kann mir das zwar noch nicht ganz vorstellen, aber ich denk wenn ich es mal gesehen hab, dann wird es eh eindeutig sein.

schon mal danke fĂĽr die auskunft. falls ich nicht weiterkomm meld ich mich.

danke
Chritsian
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30 Mär, 2006 10:47

Beitragvon jutta » Sa 01 Apr, 2006 03:41

noch ein paar infos ueber telefonsteckdosen usw http://www.holzinger.cc/phone/index.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Sa 01 Apr, 2006 11:11

Chritsian hat geschrieben:ja also die kabeln sindnoch drinnen. hab auch an den anderen zwei dosen nix verändert.

also nicht unlösbar hört sich super an. möcht das zeug endlich weg vom vorzimmer haben.
Das ist ein guter Anfang. Da Zeug weg aus dem Vorzimmer macht sich sicher auch gut.
Chritsian hat geschrieben:und dann kann ich mir aussuchen wo ich meinen router ansteck, das wäre ja super.
und dann könnte ich auch rein theoretisch zum telefonkabel noch ein netzwerkkabel dazulegen. geil. das wärs voll
Wie schon gesagt ist die einzige Einschränkung, dass der Router an der ersten Dose hängen muss.
Chritsian hat geschrieben:WErd ich mir mal anssehen. muĂź ich bei der letzten dose irgendwas spez. terminieren oder so???
Kann mir das zwar noch nicht ganz vorstellen, aber ich denk wenn ich es mal gesehen hab, dann wird es eh eindeutig sein.
Nein! Der Leitungsabschluss terminiert die Zuleitung. Deswegen musst du den Widerstand in die erste Dose geben. Wie es funktioniert habe ich schon beschrieben.
Chritsian hat geschrieben:schon mal danke fĂĽr die auskunft. falls ich nicht weiterkomm meld ich mich.

danke
Bitte, bitte. Wenn es Unklarheiten gibt kurze PN genĂĽgt!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste