Netgear WGT624 + Bittorrent auf mehreren Rechnern

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear WGT624 + Bittorrent auf mehreren Rechnern

Beitragvon dapeda » Sa 25 Mär, 2006 22:03

An meinem WGT624v3 hängen zwei PCs via Ethernet und 5 via WLAN (WPA).

Bisher hatte ich Bittorrent von einem der beiden ĂĽber Ethernet angebundenen Rechner verwendet, dafĂĽr ein port forwarding fĂĽr 6881-6889, 6969 auf die (reservierte) IP des PCs eingerichtet.

Nun wollte ich meine Tochter, deren PC via WLAN im Netz hängt, auch mit Bittorrent versorgen. Ich habe testweise ein entsprechendes porttriggering eingerichtet (ohne mich dabei richtig auszukennen) und die forwards gelöscht. Beide Rechner konnten daraufhin Bittorrent nutzen, leider wurde die Verbindung instabil. (an der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen kann das nicht liegen, die war schon sehr viel höher als beim Test).

Hat jemand einen Tipp, wie man mehrere Rechner ĂĽber den Router an Bittorrent bringt? Eine port-Range kann beim port forwarding des WGT624 immer nur an eine IP gebunden werden.

lG
Peter
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 08:37

Beitragvon vialli » So 26 Mär, 2006 00:00

Du kannst im Bittorrent Client am 2. PC einfach einen anderen port auswählen, 6881 ist nicht Pflicht.

Such dir einfach am PC deiner Tochter einen anderen Port aus, forwarde diesen und es sollte laufen. Bei mir laufen so auch 3 Bittorrent Clients gleichzeitig (und stabil).

GrĂĽĂźe
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon jutta » So 26 Mär, 2006 03:12

> Eine port-Range kann beim port forwarding des WGT624 immer nur an eine IP gebunden werden.

das ist kein defekt dieses routers, sondern liegt daran, dass du nur eine oeffentliche ip adresse hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » So 26 Mär, 2006 07:48

not a bug - it´s a feature
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon dapeda » So 26 Mär, 2006 09:11

>> Eine port-Range kann beim port forwarding des WGT624
>> immer nur an eine IP gebunden werden.

> das ist kein defekt dieses routers, sondern liegt daran,
> dass du nur eine oeffentliche ip adresse hast.

Ist schon klar. Könnte ja auch anders sein.

@vialli: danke, werd ich mal so ausprobieren!
Wie ist es dann mit dem tracker-port 6969?
P
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 08:37

Beitragvon jutta » So 26 Mär, 2006 09:18

koennte nicht wirklich anders sein ;)

wie soll sich der router zwischen den rechnern 192.168.1.2 und 192.168.1.3 entscheiden, wenn du einen port auf beide forwardest? wuerfeln? einen zufallsgerenator koennte man wahrscheinlich einbauen, aber erstens frisst der zusaetzliche cpu-leistung und zweitens waerst du vielleicht nicht gluecklich, wenn deine daten bei deiner tochter landen und umgekehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dapeda » So 26 Mär, 2006 09:46

Nein, ich meinte ich könnte mehrere öffentliche IP-Adressen haben. Um das so tu handhaben wie gewünscht, müsste ich dann aber iptables verwenden.
P
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 08:37

Beitragvon jutta » So 26 Mär, 2006 10:22

ok, mehrere oeffentliche ip adressen gehn natuerlich - sofern sie fuer dein produkt verfuegbar sind oder du bereit bist, auf ein ensprechendes produkt upzugraden.

iptables kannst du dafuer verwenden, es gibt aber auch andere loesungen (oeffentliche ip adressen fuer die rechner = einfach aber unsicher) ein router der ein oeffentliches netz verwalten kann (geht schon mit so einfachen geraeten wie zyxel prestige 310 oder prestige 324), 2 router, ipcop, fli4l, ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dapeda » So 26 Mär, 2006 16:20

> iptables kannst du dafuer verwenden, es gibt aber auch andere loesungen
> (oeffentliche ip adressen fuer die rechner = einfach aber unsicher)

Mach ich nicht, hab ich nicht.
Aber mit iptables kann man schön spezifisch routen+NATen (bestimmte interne IP in eine bestimmte externe umsetzen).
In meinem alten Büro mit dem SIL-Produkt hatte ich einen schönen alten P1/133 mit 3 Netzwerkkarten, da hatte ich sogar eine echte DMZ (mit _einem_ Rechner)
dapeda
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 08:37


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste