SpeedTouch 608i (DHCP) über Wlan-Router 570i

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SpeedTouch 608i (DHCP) über Wlan-Router 570i

Beitragvon cult7 » Fr 24 Mär, 2006 16:06

Hallo Leute...
Hab da jetzt eine Frage an euch.

Bei mir wurde gerade vom TA Techniker der Internetzugang eingerichtet.
Das Modem/Router ist ein SpeedTouch608i dieser vergibt per DHCP die IP Adressen an die Clients... über Wlan... Als WlanRouter fungiert ein SpeedTouch 570i.

Angenommen ich will jetzt an den Clients fixe IP Adressen vergeben und nicht per DHCP zuweisen... Wie mach ich das. Ich komm ja zu dem 608i Router/Modem ja nicht hin... (da von der Telekom kennwortgeschützt)

Kann man den irgendwie auf "Default" zurücksetzen?
Wo bekomm I dann wieder eine Config Datei? Oder ist das sehr schwer???

So ganz blicke ich da net durch?

Wer kann mir helfen?
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 16:11

du kannst die ip adressen bei den clients ganz einfach fix eintragen. dann ignorieren sie den dhcp-server.

eine bekannte config fuer das st 608 duerfte es noch nicht geben. und nach dem, was mir ein ta-mitarbeiter so erzaehlt hat, sind sie auch nicht leicht zu konfigurieren. ausserdem fehlen dir jedenfalls die zugangsdaten. also wende dich lieber an den support, wenn du was geaendert haben willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Fr 24 Mär, 2006 16:33

@cult7:
Wenn Du eine Änderung der Konfig haben willst wende Dich an den Betreuer/Support. Ein Modem-Reset wäre sicher die schlechteste Idee.
Übrigens: Du kennst ja sicher den LAN-IP-Range. In diesem solltest Du ohnehin auch fixe Adressen vergeben können. Dann wird DHCP auf diesen Clients halt nicht abgefordert.

Wie meinst Du das mit dem 570? Ist das Back-To-Back am 608 angesteckt?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon cult7 » Fr 24 Mär, 2006 16:44

Hallo...

Danke für die raschen Antworten...
Ich verändere an dem 608i Router/Modem also nichts - kein Problem.

Das 570i routet nur die Wlan Verbindungen der Clients durch das Lan Kabel durch zum 608i...

Hmmm eigentlich versuche ich das ganze nur ein bisschen besser zu verstehen...

Das Modem/Router (608i) hat eine IP Adresse angenommen 192.168.1.1
Dieser vergibt per DHCP die IP Adressen an die Clients... also gut

Der Wlan-Router 570i verbindet nur die Wlan-Clients mit dem 608i - sehe ich das richtig? Das heißt.

Das 570i hat angenommen eine IP Adresse von 192.168.1.2 und muß als Standardgateway die Ip Adresse vom 608i haben?

Was sagt die Subnetzmaske aus.?

Sorry das ich euch nerve... Mich würde das eben nur interessieren wie des wirklich funktioniert.
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon jutta » Fr 24 Mär, 2006 16:52

andere hardware und anderer anschluss, aber ein bisschen was zum verstaendnis der funktion eines routers: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2312 ... nis#231289

was du genau machen musst, haengt davon ab, ob du den 570er als access-point oder als router verwenden willst. im ersten fall ist er eine art "wlan-verteiler", im zweiten fall eine grenze mit unterschiedlichen ip-netzen auf beiden seiten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Fr 24 Mär, 2006 16:54

Das 570 arbeitet in Deiner Konfiguration als LAN/WLAN-Bridge.
Zum Thema Subnet gibt´s Lawinen an Info per Google. ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon cult7 » Fr 24 Mär, 2006 16:58

Yep danke erstmals...

Grüße
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon wernerkl » Fr 24 Mär, 2006 19:26

bei deiner konfig, du zahlst extra für das 570er, ist dieses gerät nur als ap eingerichtet.

wenn du eine änderung wünscht kannst das nur über die hotline an deinem datenblatt ändern
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon cult7 » Sa 25 Mär, 2006 21:30

So *ggg* jetzt ist es soweit... NIx geht mehr vor lauter herumprobieren...

Zur Erklärung... Am DSL Modem/Router SpeedTouch 608i wurde nichts verändert bzw. verstellt.

Dieser hat die IP Adresse 192.168.1.250 und die Subnetmaske von 255.255.255.0, weiters ist er konfiguriert sodass er per DHCP die Clients mit IP Adressen versorgt... (alles schön und gut)

So und jetzt zu meinem Problemkind. Das SpeedTouch 570i. Dieses ist ja grundsätzlich eigentlich ein AccessPoint / DSL Modem und WLAN Router in einem. Ich brauche es aber rein nur dazu, dass es die WLAN Clients durchroutet zu meinem 608i sodass diese IP Adressen (vom ST 608i)bekommen und surfen können. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Wie konfiguriere ich jetzt am besten dieses 570i?
DHCP muß ich ausschalten (weils ja des ST 608i schon aktiviert hat und dieses die IP Adressen vergibt). Es gibt keine Einwahl und nichts (nicht notwendig erledigt auch alles das ST 608i.
Ein Kollege hat es mir mal konfiguriert und mir bei den Routing Tables versch. Dinge eingetragen. Ich weiß es aber net mehr genau.
Also die WlanClients mit dem 570i zu verbinden ist schon alles klar (MAC Adressen bzw. WEP verschlüsselung u.s.w.)
Mir gehts eigentlich rein darum welche Einträge ich machen muß bzw. was ich tun muß sodass dieses ST570i die Wlan-Clients mit dem ST 608i verbindet/durchroutet

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

Anbei noch ein kleines Bild mit der Routing Tabelle des ST 570i. Bei dieser Konfiguration funktioniert es einwandfrei. Vielleicht kann mir ja jemand von euch die Einträge etwas genauer erklären.

Grüße
Christian
Dateianhänge
routing.JPG
routing.JPG (109.17 KiB) 3538-mal betrachtet
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon jutta » So 26 Mär, 2006 02:44

wenn das st570 als access-point arbeiten soll, brauchst gar nix routen. das tut schon das st608. du musst nur das vom st608 kommende kabel in einen lan-port des st570 stecken und den dhcp-server abdrehn. dem st570 gibts du eine lan-ip 192.168.1.x. es funktioniert sogar ohne ip oder mit einer x-beliebigen. die 192.168.1.x brauchst du nur, um die verschluesselung einstellen und bei bedarf aendern zu koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon cult7 » So 26 Mär, 2006 09:40

Achso...

Danke für deine Antwort...

Nun ist alles klar.

Das heißt ich muß nur DHCP abdrehen beim 570i und das LAN Kabel mit dem 608i verbinden und das wars...

Einzig und allein die IP Adresse mit welcher ich das 570i erreichen will muß ich bei der Routig Table oben eintragen...

Danke für deine Hilfe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon cult7 » Di 28 Mär, 2006 17:59

So Leute...

Ich erweitere hier mal wieder diesen Beitrag.
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen...

Habe jetzt einen Zyxel P-334WT Wireless Router und möchte dieses Gerät statt dem oben beschriebenen SpeedTouch 570i verwenden.

Das ST 608i stellt die Internetverbindung her und vergibt per DHCP die Adressen an die Client... Und die Clients verbinden sich zu dem ZyxelRouter per Wlan. Alles gut und schön.


Das ST 608i hat 4 LAN Schnittstellen und der ZyXel Router hat 4 LAN und 1 WAN Anschluß. Laut Beschreibung im Handbuch vom ZyXel Router wird der Wan Anschluß mit dem DSL Modem verbunden... (Also WAN Anschluß vom ZyXEL mit einem LAN Anschluß vom ST 608i... ist das soweit richtig?)

Des weiteren werden die Wlan CLients eingerichtet und verbinden mit dem Zyxel...

So und mein Problem ist folgendes... Es funktioniert nicht...

Wenn ich das ST 608i mit dem WAN Anschluß des ZyXEL Routers verbinde dann gehts nicht... Wenn ich aber das ST 608i mit einem LAN Anschluß vom ZyXEL Router verbinde dann funktioniert alles einwandfrei...

Kann mir vielleicht jemand erklären an was das liegt?
Was hat es eigentlich mit diesem WAN Anschluß auf sich?
Wieso gehts beim LAN und beim WAN net ?

Grüße
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon wernerkl » Di 28 Mär, 2006 18:04

dein zyxel läuft nur als ap, wenn du ihn als router verwenden willst, mußt du die wan einstellungen ändern, allerdings würde ich eher deine bestehende konfig. bestehen lassen, wan ist die schnittstelle nach außen, lan die interne schnittstelle für dein pc netzwerk!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon cult7 » Di 28 Mär, 2006 18:15

Hallo danke für die rasche Antwort...

Heißt das... Wenn mein ZyXEL Router nur als AP im moment fungiert, dann geht das über den WAN Port nicht?
Also ist die Konfiguration über die LAN Ports richtig?

Und wenn er als Router fungieren würde, dann bräuchte ich den WAN Port? (Dann müßte er vermutlich 2 versch. IP Adressbreiche routen?)

Da sich beide Geräte bei mir im gleichen IP Bereich befinden brauch ich den WAN Port nicht?

Verstehe ich das richtig?
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Beitragvon wernerkl » Di 28 Mär, 2006 18:20

richtig, einen ip bereich hast vom 608er her und der 2. ist dann am wlanrouter, also doppelte arbeit sozusagen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste