Drehzahl von CPU runterstellen ...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon hellbringer » Di 21 Mär, 2006 01:11

wolfgangA hat geschrieben:@Medice: Das ist genau der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung.

Um auf Hellbringers Auto-Beispiel zurĂĽckzukommen:
Wenn das Motorsteuergerät die Drehzahl des Motors nicht kennt kann es die Standgasdrehzahl nicht konstant halten, daher braucht es das Drehzahlsignal


sieh' es als tempomat. wenn ein tempomat auf 100km/h gestellt ist, ist im die drehzahl vollkommen wurst. er regelt auf die 100km/h hin und nicht auf 2500 umdrehungen. wenn das auto 95km/h fährt gibt er mehr gas, sind es 105km/h, dann nimmt er gas zurück. die drehzahl ist in dem fall unerheblich.

genauso ist es bei einer kühlersteuerung (oder auch bei einer heizung). es gibt einen ist- und einen sollwert. und das ist die temperatur. was anderes ergibt ja keinen sinn. man will ja dass die CPU gekühlt ist und das nur soviel wie erforderlich, um unnötige geräuschentwicklung zu verhindern.

übrigens funktioniert eine analoge kühlersteuerung mittels temperaturabhängigem widerstand (wie es viele CPU-kühler haben) völlig unabhängig von der drehzahl. hier wird einfach die spannung abhängig der temperatur erhöht oder verkleinert. ist eine sehr primitive elektrische schaltung, aber äußerst wirkungsvoll.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Bullz » Di 21 Mär, 2006 14:08

huiii 30 ig Beiträge da hab ich ja richtig was ins Rollen gebracht.
Ich hoffe ich habe diese BIOS einstellung das nachher die Drehzahl an Speedfan weitergegeben wird.


wenn nicht würde ich bitte gern wissen was man mir bei Conrad empfehlen würde. Mir wäre recht wenn ich da irgendwas wie ein poti dazwischenstecke und dann drehen kann. Hautsache die kiste ist leise. ist eh nur nen doffer gatewayrechner
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon medice » Di 21 Mär, 2006 16:05

wo wohnst denn - vielleicht gibts ja bei dir in der Gegend auch Elektronikläden, ohne die "ich bin conrad.at +50-100%" im Preis
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon -slcp- dark » Di 21 Mär, 2006 17:23

ich bevorzuge auch nur kleine freak geschäfte
:?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Bullz » Mi 22 Mär, 2006 13:19

ich wohne im SĂĽden von Graz. Mir egal wenn das Teil 5 euro stadt 10 euro kostet. In kann in deR Nacht nicht gut schlafen weil mir mein KĂĽhler zu laut ist und selbst ein poti dazwischen heangen will ich nicht. Der kĂĽhler hat mich 35 euro gekostet und das draufmachen war auch ein Horror.

Ich will mir keinen neuen Kühler kaufen sondern nur den anderen konstant auf weniger Drehzahl runterstellen. Es geht hier nur um einen xp 1800 der als Gatewayrechner arbeitet. Wenn der nicht bald leiser wird steck ich den Kühler direkt ab dann hab ich 0 lautstärke ...
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon medice » Mi 22 Mär, 2006 13:31

dann schau mal am Griesplatz beim Neuhold vorbei
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Tom-Wien » Mi 22 Mär, 2006 13:33

steck ich den Kühler direkt ab dann hab ich 0 lautstärke ...


und in ein paar tagen keinen xp 1800 mehr....

außerdem ist ja da auch noch das netzgerät das einen lüfter eingebaut hat ...

wärs ned einfacher du stellst die kiste (computer ODER bett) woanders hin ... ?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wolfgangA » Mi 22 Mär, 2006 15:57

Tom-Wien hat geschrieben:außerdem ist ja da auch noch das netzgerät das einen lüfter eingebaut hat ...

Und wenn Du den auch noch abklemmst läuft (noch kurze Zeit bis zum Hitzetod :) ) auch noch die Festplatte

P.S.: Und mit etwas Pech hat die Grafikkarte auch noch einen LĂĽfter :)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon -slcp- dark » Mi 22 Mär, 2006 18:36

vieleicht kannst du den pc mit Schalldämmplatten eindämmen

kannst ja mal schaun :

--> http://www.caseking.de/shop/catalog/def ... ath=33_107

beim netzteil kannst einen Antivibrations-Rahmen drauf tun :)
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Bullz » Do 23 Mär, 2006 19:03

Der Rest meines Pcs ist schon leise. hab da schon rumgebaut nur der CPU KĂĽhler ist halt fĂĽr xp 3200 ausgelegt und dafĂĽr sicher auch sehr leise aber da ich nur Xp 1800 habe brauch ich sicher nicht die volle Drehzahl...

Irgendeiner weiter vorne meinte das es so einen Zwischenstecker gibt den man kaufen kann mit dem man dann einfach die Drehzahl ändern kann. Leider hat man mir keinen Link dazu geschickt weil dann würde ich am gleichen Tag hinfahren ...

kann mir wer helfen ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon hellbringer » Do 23 Mär, 2006 19:38

hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Bullz » Fr 24 Mär, 2006 10:55

super thx... auf so was hab ich gewartet... werde heute gleich einkaufen gehen und meinen pc leisem machen *GG*

cya Rene
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon knuddi » Sa 25 Mär, 2006 07:56

SpeedFan 4.28

SpeedFan ĂĽberwacht Umdrehungsgeschwindigkeit des LĂĽfters, Spannung und Temperaturen zahlreicher Hardware-Komponenten wie bsw. Festplatten oder Prozessor. Die Geschwindigkeit des LĂĽfters kann auch manuell gesteuert werden. SpeedFan bietet zudem Zugiff und Anzeige von S.M.A.R.T.-Infos fĂĽr jene Festplatten.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Front Side BUS zu ändern. Alle Funktionen sind nur verfügbar, soweit ihre Hadware entsprechenden Zugriff bereitstellt (Hardware Monitoring Chips). Zur Veränderung von Einstellungen sollte SpeedFan nur von erfahrenen Nutzern verwendet werden.

http://www.soft-ware.net/system/hardwar ... p03810.asp
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste