Drehzahl von CPU runterstellen ...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon medice » Mo 20 Mär, 2006 16:20

wie willst du denn die Temperaturen beeinflussen, wenn nicht ĂĽber die Drehzahl des LĂĽfters?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hellbringer » Mo 20 Mär, 2006 16:32

mit der spannung am lüfter. je höher die spannung, desto mehr wird gekühlt.

ich kann zB. einstellen dass die kühler bei 30°C gehäusetemperatur mit 8V laufen sollen und bei 40°C mit 12V.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Mo 20 Mär, 2006 17:17

und was passiert am Elektromotor des Lüfters, wenn du die Spannung veränderst?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon -slcp- dark » Mo 20 Mär, 2006 18:09

hoffentlich nicht das ,was ich befĂĽrchte :/
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon hellbringer » Mo 20 Mär, 2006 19:01

medice hat geschrieben:und was passiert am Elektromotor des Lüfters, wenn du die Spannung veränderst?


die drehzahl ändert sich, aber wie hoch die drehzahl genau ist, ist vollkommen topfen weil unintressant.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Mo 20 Mär, 2006 20:06

achso meinst das, dann is ja alles klar - die Drehzahl genau gemessen zu bekommen is unwichtig (fĂĽr die meisten) - sie zu beeinflussen aber nicht ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Steffff » Mo 20 Mär, 2006 20:28

speedfan kann das, softwaremäßig, und noch einiges mehr, vorrausgesetzt, das programm erkennt dein mainboard und die dafür benötigten einstellungen.

http://www.almico.com/speedfan.php
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon hellbringer » Mo 20 Mär, 2006 20:31

ja. was ich eigentlich meine ist, dass die dritte leitung (also die leitung fĂĽr die drehzahl) nur zur ĂĽberprĂĽfung gut ist. fĂĽr die regelung reichen allerdings zwei leitungen, da ja durch die spannung die drehzahl bestimmt wird und nicht durch die dritte leitung.

sieh es so wie den drehzahlmesser beim auto. der drehzahlmesser ist vollkommen unwichtig wenn es darum geht eine bestimmte geschwindigkeit zu erreichen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Mo 20 Mär, 2006 21:53

allerdings setzen - zumindest meiner Meinung nach - vernĂĽnftige Mainboards eine Drehzahlmessung am CPU-LĂĽfter-Anschluss voraus um ĂĽberhaupt zu booten, um einer etwaigen CPU-Ăśberhitzung bei nicht funktionierendem LĂĽfter vorzubeugen. Regelung und Messung gehen da halt irgendwie untrennbar Hand in Hand...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hellbringer » Mo 20 Mär, 2006 22:14

so genau hab ich das noch nie überprüft. mein mainboard gibt alarm wenn der cpu-kühler unter 1200 umdrehungen läuft. da ich einen temperaturgeregelten cpu-lüfter habe, der im idle-betrieb mit 600 umdrehungen bzw. beim booten überhaupt nicht läuft hab ich logischerweise diesen akustischen alarm ausgeschaltet. laufen tuts aber so oder so.

auĂźerdem hat jeder mir bekannte neuere cpu-kĂĽhler eine drehzahl-signalleitung.

und wie gesagt, die drehzahlmessung ist für die regelung vollkommen unwichtig. das ist nur zur überprüfung ob der kühler durch irgendwas gebremst oder angehalten wird und lässt sich auch ausschalten, was keinen einfluss auf die regelung hat.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wolfgangA » Di 21 Mär, 2006 00:38

@Medice: Das ist genau der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung.

Um auf Hellbringers Auto-Beispiel zurĂĽckzukommen:
Wenn das Motorsteuergerät die Drehzahl des Motors nicht kennt kann es die Standgasdrehzahl nicht konstant halten, daher braucht es das Drehzahlsignal
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon medice » Di 21 Mär, 2006 00:49

adhoc wĂĽrd ich sagen, das is so ziemlich das gleiche, ob das ein Techniker mit genauen Begriffs-definitionen auch so sieht weiĂź ich aber nicht ;)

Ich weiß nur, dass zu einem Regelkreis immer ein Messwert gehört, kann mir nicht vorstellen, dass das in der Technik so anders ist...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wolfgangA » Di 21 Mär, 2006 00:55

medice hat geschrieben:Ich weiß nur, dass zu einem Regelkreis immer ein Messwert gehört, kann mir nicht vorstellen, dass das in der Technik so anders ist...

Das ist genau das was ich sagen will
Mit 2 Kabeln hast Du keinen Messwert also keine Regelung sondern nur eine Steuerung
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon hellbringer » Di 21 Mär, 2006 00:59

medice hat geschrieben:adhoc wĂĽrd ich sagen, das is so ziemlich das gleiche, ob das ein Techniker mit genauen Begriffs-definitionen auch so sieht weiĂź ich aber nicht ;)

Ich weiß nur, dass zu einem Regelkreis immer ein Messwert gehört, kann mir nicht vorstellen, dass das in der Technik so anders ist...


genau. und der messwert ist die temperatur.

was bringt einem die drehzahl? nix. wo is der sinn dabei einen lĂĽfter auf 100 umdrehungen zu regeln wenn gleichzeitig die CPU ĂĽberhitzt? oder auf 3000 regeln wenn die CPU nix zu tun hat?

mehr sinn macht doch wenn man zB. als solltemperatur 35°C definiert, wenn die CPU kühler wird, wird automatisch der kühler langsamer. wird die CPU heißer, wird der kühler schneller. und das ganze funktioniert ohne die drehzahl zu kennen. man braucht nur die gemessene temperatur und stellt danach die spannung am kühler.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon hellbringer » Di 21 Mär, 2006 01:02

wolfgangA hat geschrieben:
medice hat geschrieben:Ich weiß nur, dass zu einem Regelkreis immer ein Messwert gehört, kann mir nicht vorstellen, dass das in der Technik so anders ist...

Das ist genau das was ich sagen will
Mit 2 Kabeln hast Du keinen Messwert also keine Regelung sondern nur eine Steuerung


und wer will nach drehzahl regeln?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste