Drehzahl von CPU runterstellen ...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Drehzahl von CPU runterstellen ...

Beitragvon Bullz » So 19 Mär, 2006 17:03

Hi, ich habe es bisher nicht geschaft bei meinem CPU Kühler die Drehzahl zu ändern. Bei meiner Grafikkarte schon. Ich verwende als Software Speedfan. Habe meinen CPU und meine Grafikkarte beide an das Mainboard angeschlossen aber ich das Programm zeigt mir nur die drehzahl meiner Grafikkarte an und nicht meines CPUs.

Kann es sein das der Kühler möglicherwiese gar nicht mit der Software sich regeln läst ?

http://exacomp.at/product_info.php/cPat ... cts_id/261


P.s Das Stromkabel hat nicht 2 sondern 3 " Käbelnchen " Eines von dennen sollte doch die Drehzahl übertragen oder ... ?
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon lordpeng » So 19 Mär, 2006 17:09

interessanter thread-titel: Drehzahl von CPU runterstellen ... is das so eine CPU mit zahnrädern und keilriemen? *SCNR*

>Kann es sein das der Kühler möglicherwiese gar nicht mit der Software sich regeln läst ? normalerweise nicht, zumindest nicht direkt, eventuell hast du im BIOS eine möglichkeit die drehzahl zu regeln, bzw. bessere boards steuern die lüfter automatisch je nachdem wie heiss die CPU wird

wenn dein board das nicht kann, bleibt dir nur die möglichkeit einen drehzahlregler wie man ihn z.b. bei conrad elektronic bekommt dazwischen zu schalten

>P.s Das Stromkabel hat nicht 2 sondern 3 " Käbelnchen " Eines von dennen sollte doch die Drehzahl übertragen oder ... ?
das dritte kabel ist lediglich für das tacho signal, damit lässt sich die cpu geschwindigkeit selber nicht regeln
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon -slcp- dark » So 19 Mär, 2006 21:18

sollte doch auch mit denen gehen oder ?

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate ... ~cookies=1
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » So 19 Mär, 2006 21:22

dein link ist tot, weil die session ausgelaufen ist, wär wohl besser wenn du einfach die conrad artikelnummer hier posten würdest ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Bullz » So 19 Mär, 2006 21:31

Kann mir wer bitte die Artikelnummer vom Conrad Shop sagen ? Ich finde nix an was mir dort helfen könnte ...
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Re: Drehzahl von CPU runterstellen ...

Beitragvon knuddi » Mo 20 Mär, 2006 00:40

Bullz hat geschrieben:Hi, ich habe es bisher nicht geschaft bei meinem CPU Kühler die Drehzahl zu ändern. Bei meiner Grafikkarte schon. Ich verwende als Software Speedfan. Habe meinen CPU und meine Grafikkarte beide an das Mainboard angeschlossen aber ich das Programm zeigt mir nur die drehzahl meiner Grafikkarte an und nicht meines CPUs.

Kann es sein das der Kühler möglicherwiese gar nicht mit der Software sich regeln läst ?

http://exacomp.at/product_info.php/cPat ... cts_id/261


P.s Das Stromkabel hat nicht 2 sondern 3 " Käbelnchen " Eines von dennen sollte doch die Drehzahl übertragen oder ... ?


sollte im bios einstellbar sein und zwar auf höchste stufe oder im bios steht disabled, dann musst du es nur aktivieren...allgemein zeigt jedes board die drehzahl im bios an. aber bei installierung der software kann man auch fehler machen, auch bei der einstellung.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mo 20 Mär, 2006 00:47

>sollte im bios einstellbar sein und zwar auf höchste stufe oder im bios steht disabled, dann musst du es nur aktivieren

du kannst die drehzahl des CPU lĂĽfters im normalfall im bios von standardrechnern NICHT umstellen, bei besseren boards bzw. maschinen lassen sich die case-fans und gelegentlich die power-supply fans regeln

>allgemein zeigt jedes board die drehzahl im bios an.
zwischen anzeigen und regeln ist aber ein unterschied ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Mo 20 Mär, 2006 00:49

wenn du ein bastler bist, baust du dir einfach Kabelchen mit Drehpotentiometer.
Belegungen, Dimensionierungen und sonstiges Wissenswerte dazu gibts zigfach im Netz, speziell bei entsprechenden Computerbastlerseiten...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon knuddi » Mo 20 Mär, 2006 01:09

lordpeng hat geschrieben:>sollte im bios einstellbar sein und zwar auf höchste stufe oder im bios steht disabled, dann musst du es nur aktivieren

du kannst die drehzahl des CPU lĂĽfters im normalfall im bios von standardrechnern NICHT umstellen, bei besseren boards bzw. maschinen lassen sich die case-fans und gelegentlich die power-supply fans regeln

>allgemein zeigt jedes board die drehzahl im bios an.
zwischen anzeigen und regeln ist aber ein unterschied ...


ASUS, MSI können dies, wies aber bei billigboards aussieht weiss ich nicht.

mit mm5 kannste recht gut regeln und hier findet man recht viele boards, die das können, sogar gehäuseventis, vorrausgesetzt die ventis haben 3 drähte.

hingegen mit wasserkühlung kommt man nicht nur auf tiefere (ca 30°) temperaturen, sondern das ganze ist recht leise und es gibt hier auch schon verschiedene systeme ....
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon hellbringer » Mo 20 Mär, 2006 01:35

zum regeln braucht man keine 3 drähte. mein abit mainboard steuert beide gehäuselüfter und die haben jeweilse nur eine plus- und ground-leitung.</klugscheiß>
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 20 Mär, 2006 02:02

>zum regeln braucht man keine 3 drähte. mein abit mainboard steuert beide
>gehäuselüfter und die haben jeweilse nur eine plus- und ground-leitung.</klugscheiß>
soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat bislang niemand was anderes behauptet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon superracer » Mo 20 Mär, 2006 03:32

lordpeng hat geschrieben:soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat bislang niemand was anderes behauptet ...

doch:
knuddi hat geschrieben:mit mm5 kannste recht gut regeln und hier findet man recht viele boards, die das können, sogar gehäuseventis, vorrausgesetzt die ventis haben 3 drähte.

was aber natürlich blödsinn ist. (außerdem heißt das mbm5.)
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon medice » Mo 20 Mär, 2006 10:52

mm5 is eine Waffe der US Navy Seals. Gehst damit auf den PC los, dĂĽrft der LĂĽfter dauerhaft geregelt sein ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wolfgangA » Mo 20 Mär, 2006 14:28

superracer hat geschrieben:
lordpeng hat geschrieben:soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat bislang niemand was anderes behauptet ...

doch:
knuddi hat geschrieben:mit mm5 kannste recht gut regeln und hier findet man recht viele boards, die das können, sogar gehäuseventis, vorrausgesetzt die ventis haben 3 drähte.

was aber natürlich blödsinn ist. (außerdem heißt das mbm5.)

Der Lüfter muss deswegen 3 Drähte haben weil das Mainboard um zu regeln (und nicht nur zu steuern :) ) wissen muss wie schnell sich der Lüfter aktuell dreht.
Mit 2 Drähten kann der Lüfter nur gesteuert werden (durch Änderung der Spannung genauso wie bei der 3-Draht-Regelung), das Board weiss aber nicht wie schnell und ob sich der Lüfter dreht.
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon hellbringer » Mo 20 Mär, 2006 14:36

Ich ging eigentlich von einer Temperaturregelung aus und nicht von einer Drehzahlregelung. Ist doch unwichtig wie schnell der LĂĽfter dreht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 42 Gäste