Notebookfrage

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebookfrage

Beitragvon freezer » Do 09 Mär, 2006 20:20

hallihallo,

da ich ja bald mit meinem kurs (ccna) beginne stellt sich mir die frage eines notebooks.

nutzzwecke:

netzwerkbasteln (clientseitig)
lernen
surfen
bissl zocken
office

hab um die 900,-- und dachte mir daĂź hier jemand vielleicht nen tipp hat fĂĽr mich.

kann ruhig ein 15zöller sein aber er sollte sowohl wlan als auch lan haben.
512 mb reichen auch vollkommen, jedoch 60gigs sollte die festplatte schon groĂź sein.
wär auch nett (von der grafik her) wenn man damit vergleichsweise hl2 zocken könnte...halt so in die
richtung....

vielleicht kennt auch jemand ne seite wo bissl was getestet wurde?

ich danke euch schon jetzt

lg
freezer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 04 Apr, 2005 17:47

Beitragvon thursday » Do 09 Mär, 2006 20:56

Ich würde dir zu einem Acer raten, weil Preis/Leistung technisch wirklich gut, und preislich gibts da auch was in deinem Preisbereich.Alle Eigenschaften sollten damit abgedeckt bis halt aufs Zocken, meist nicht möglich da oft shared grafik verwendet wird, das display entweder zu hell oder zu dunkel ist, sowie die Geräuschskulisse oft das Ertragbare weit übersteigt.

Aja Geizhals.at ist immer die erste Adresse bei so einer Frage, wennst dort eines gfunden hast, einfach hier posten,...
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 31 Mai, 2005 15:51

Beitragvon fisch » Do 09 Mär, 2006 21:27

Also ich bin von meinem ASUS voll ĂĽberzeugt, das haben auch schon 3 meiner Bekannten gekauft und sind voll zufrieden. Wie es bei Spielen ist kann ich allerdings nicht sagen da ich Games ausnahmslos mit der Konsole mache. http://www.geizhals.at/a191226.html
LG fisch!
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Tech » Do 16 Mär, 2006 06:05

da muss ich thursday recht geben..mein acer leuft wie ne 1:) hat auch wlan und 60gb bzw 512 mb ram
Tech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16 Mär, 2006 05:59

Beitragvon jutta » Do 16 Mär, 2006 08:20

wenn du den ccna (und ev weitere cisco zertifikate) anstrebst, solltest du darauf achten, dass dein notebook eine serielle schnittstelle hat - damit du cisco router/switches ueber die konsole konfigurieren kannst. schau dich am besten unter gebrauchten notebooks um, denn von den neuen haben afaik nur mehr ganz wenige eher hochpreisige modelle ein rs232 schnittstelle.

wlan laesst sich auch mit einer pcmcia-card loesen, wenns das notebook nicht selbst eingebaut hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wernerkl » Do 16 Mär, 2006 20:13

fĂĽr die cisco reicht auch ein usb adapter kabel fĂĽr die serielle schnittstelle
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Notebookfrage

Beitragvon preiti » Do 16 Mär, 2006 21:02

wernerkl hat geschrieben:fĂĽr die cisco reicht auch ein usb adapter kabel fĂĽr die serielle schnittstelle

Von diesen Adaptern funktioniert keiner wirklich gut. Ich lasse von den USB-auf-RS232-Adaptern die Finger.

freezer hat geschrieben:hallihallo,

da ich ja bald mit meinem kurs (ccna) beginne stellt sich mir die frage eines notebooks.

nutzzwecke:

netzwerkbasteln (clientseitig)
lernen
surfen
bissl zocken
office

hab um die 900,-- und dachte mir daĂź hier jemand vielleicht nen tipp hat fĂĽr mich.

kann ruhig ein 15zöller sein aber er sollte sowohl wlan als auch lan haben.
512 mb reichen auch vollkommen, jedoch 60gigs sollte die festplatte schon groĂź sein.
wär auch nett (von der grafik her) wenn man damit vergleichsweise hl2 zocken könnte...halt so in die
richtung....

vielleicht kennt auch jemand ne seite wo bissl was getestet wurde?

ich danke euch schon jetzt

lg

Wenn du ein günstiges Notebook suchst würde ich zu einem Fujitsu-Siemens Amilo oder LifeBook oder einem IBM/Lenovo ThinkPad greifen. Da findest du auch welche, die noch eine serielle Schnittstelle nach RS232 haben. Von aktuellen Geräten von Acer und Asus kenne ich keines, dass eine eingebaute serielle Schnittstelle (RS232) hat. Was ich von den USB-auf-RS232-Adaptern halte steht weiter oben! Die serielle RS232-Schnittstelle wirst du zu Konfiguration an "echten" Routern brauchen. Die Preise suchst du dir am besten beim Geizhals heraus.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wernerkl » Do 16 Mär, 2006 21:07

also wir haben für den betrieb solche adapter und kein problem damit, immerhin gut zig einsätze am tag, übrigens bei ibm (haben wir in der firma), ist bei den neueren modellen auch keine serielle schnittstelle
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon preiti » Fr 17 Mär, 2006 10:39

wernerkl hat geschrieben:also wir haben für den betrieb solche adapter und kein problem damit, immerhin gut zig einsätze am tag, übrigens bei ibm (haben wir in der firma), ist bei den neueren modellen auch keine serielle schnittstelle

Das es doch solche funktionierende Adapter gibt ĂĽberrascht mich, denn ich habe noch kein Modell erwischt das funktioniert.
Wie im Thread schon erwähnt muss man eher zu höherpreisigen Notebooks greifen um eine eingebaute serielle Schnittstelle zu bekommen. Mein ehemaliges Firmen-Notebook, Fujitsu-Siemens LifeBook E8020 mit 2GHz Centrino-CPU und Intel-Grafik, hatte eine serielle Schnittstelle eingebaut. Das Ding kostet aber 1800 - 1900 Euro.
Das die IBM/Lenovo-Geräte keine serielle Schnittstelle mehr haben wundert mich, denn ich schätze IBM als Notebook-Hersteller der sehr auf Kontinuität setzt. Wie sich das durch den Verkauf an Lenovo geändert hat kann ich noch nicht einschätzen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Fr 17 Mär, 2006 10:43

afaik gibt es von ibm pcmcia-cards mit seriellen interfaces. (hat mir der ta-mitarbeiter erzaehlt, der meinen cisco geconfigt hat.) ob die frei im handel erhaeltlich sind oder nur grosskunden zur verfuegung werden, weiss ich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Fr 17 Mär, 2006 11:09

yep - die gibts im freien handel, nachdem mein neuer lapi auch keine rs232 mehr hatte, hab ich mir eine zugelegt ...
wennst sie brauchst zum ausprobieren - just say it
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon -slcp- dark » Fr 17 Mär, 2006 13:14

das ist keine schlechte Erkärung worauf man bei Notebook kauf achten sollte :

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17559655.html
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 15 Gäste