Frage zu QoS

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Frage zu QoS

Beitragvon Cynthrax » Mo 27 Feb, 2006 19:21

Hallo Leute!
Ich habe eine frage zu Quality of Service. Also ich hab zu Hause 3 Rechner und habe mir folgendes ĂĽberlegt:
- 1 Rechner (unter Linux) läuft 24/7 und tut runterladen.
- 1 Rechner is nur so da zum Internet Surfen/Mails checken
- 1 Rechner (Laptop) mit dem Arbeit ich normal und hier wird auch nur Internet gesurfed, vielleicht ab und zu paar Programme gedownloaded.

(habe inode xdsl@home 2048/512 und alle Rechner gehen ĂĽber einen Linksys WRT54G Router ins Internet)

Ich hab prinzipiell keine Ahnung wie QoS funktioniert, aber ich will folgendes:
Der eine Rechner braucht ja die ganze Bandbreite der 24/7 läuft, wenn ich aber jetzt auf einem der andren beiden Rechner was machen will im Internet, sollen die die ganze Bandbreite kriegen solange ich arbeite und der 24/7 Rechner soll fast keine kriegen. Is das möglich mit dem QoS was mein Router kann?

Ich kann nämlich nur 2 Devices angeben und jeweils eine Priority Low oder High. Eigentlich bräucht ich ja noch ein 3tes Device, aber was wäre wenn ich entweder den beiden Arbeitsrechnern High Priority gebe oder nur dem 24/7 Rechner Low Priority gebe?

Hoffe ich hab alles verständlich formuliert und danke im voraus. ;)
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Beitragvon max_payne » Mo 27 Feb, 2006 19:44

Is das möglich mit dem QoS was mein Router kann?

Ja isses!

ich wĂĽrd dem DL-rechner ne low-priority geben und den rest so lassen

optional kannst du auch noch den einschlägigen Port auf niedrig stellen(is auf derselben seite weiter unten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hmmmm » Di 28 Feb, 2006 16:47

Hallo Cynthrax,

beim WRT54G kann man mit anderen Firmwares (Achtung!) mehrere Einstellungen beim QoS vornehmen. Einfach mal googlen.

GruĂź
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Kakashi » Di 28 Feb, 2006 17:11

Hier das ganze mit DD-WRT
Priority gibt es Premium, Express, Standard und Bulk

Hier als "live demo" http://www.informatione.gmxhome.de/DDWR ... l/QoS.html


Edit: Ich versuche gerade zu erfahren ob das hier stimmt oder nicht. Wäre schlecht falls das stimmt:
"NOTE: Ethernet Port Priority only works on older, ADM based, chipsets. That is, the Linksys WRT54G v1.0, 1.1, 2.0 and the WRT54GS v1.0."
Mal sehen ob es fĂĽr alle Firmwares oder nur DD-WRT gilt.
Dateianhänge
ddwrt_qos.png
ddwrt_qos.png (21.75 KiB) 3849-mal betrachtet
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Cynthrax » Mo 06 Mär, 2006 23:20

Also ich hab den WRT54G v2.0. Heisst das es sollte keine Probleme geben? Dann werd ich mal diese DD-WRT Firmware ausprobieren.
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Beitragvon Kakashi » Mo 06 Mär, 2006 23:40

Dann sollte dir nichts im Wege stehen.
FĂĽrs erste Flashen wĂĽrde ich eine Anleitung empfehlen falls du nicht weiĂźt wie es geht.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste