Xlink - Zugriff auf Konfigurationsoberfläche des Routers

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Xlink - Zugriff auf Konfigurationsoberfläche des Routers

Beitragvon bennu » Mi 01 Mär, 2006 15:13

habe mich für einen Zugang mit Xlink entschieden, da die ein echt gutes Angebot auch für Studenten haben. Und entgegen aller Befürchtungen war innerhalb einer Woche alles erledigt. Den mitgelieferten Router (Billion Bipac5102) mußte man nur einstecken und alles lief...

Nur kann ich leider nicht auf die Konfigurations-Oberfläche des Routers zugreifen, scheinbar haben die Jungs von Xlink das Standard-Passwort geändert. Die IP ist auch nicht Standard, sondern 192.168.1.1

Weiß jemand die Benutzerdaten die Xlink für den Billion Bipac5102 verwendet (oder für andere, werden ja wohl nicht immer anders sein)?
bennu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 15 Jan, 2006 03:46

Re: Xlink - Zugriff auf Konfigurationsoberfläche des Routers

Beitragvon preiti » Mi 01 Mär, 2006 17:04

bennu hat geschrieben:habe mich für einen Zugang mit Xlink entschieden, da die ein echt gutes Angebot auch für Studenten haben. Und entgegen aller Befürchtungen war innerhalb einer Woche alles erledigt. Den mitgelieferten Router (Billion Bipac5102) mußte man nur einstecken und alles lief...

Nur kann ich leider nicht auf die Konfigurations-Oberfläche des Routers zugreifen, scheinbar haben die Jungs von Xlink das Standard-Passwort geändert. Die IP ist auch nicht Standard, sondern 192.168.1.1

Weiß jemand die Benutzerdaten die Xlink für den Billion Bipac5102 verwendet (oder für andere, werden ja wohl nicht immer anders sein)?


Zum X-ten Male:
Dein Provider hat mit Absicht den Router von den Versuchen ihn umzukonfigurieren geschützt indem er die IP-Adresse und das Passwort für den Zugang geändert hat. Wenn du ihn trotzdem veränderst wird das Wiederherstellen der richtigen Konfiguration einiges an Euros kosten.

Wozu willst du in die Konfigurations-Oberfläche des Routers? Wenn er funktioniert lass es!! Wenn nicht soll sich XLink bemühen das er wieder läuft, die haben schließlich dir das Gerät gegeben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon bennu » Mi 01 Mär, 2006 17:12

Naja, zum Beispiel um herauszufinden welche Ports offen und welche gesperrt sind, um Ports freizuschalten und ggf. weiterzuleiten (z.B. für VoIP mit anderen VoIP-Providern), um die Daten-Transfermenge einzusehen, um bestimmte Features zu aktivieren/dealtiveren, um Firmwareupdates einzuspielen etc. etc.

Also warum wohl hat der Router eine USER-Oberfläche? Ich bin ja derjenige der hinter dem Router hängt...
bennu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 15 Jan, 2006 03:46

Beitragvon max_payne » Mi 01 Mär, 2006 17:21

Also warum wohl hat der Router eine USER-Oberfläche?

als user wird derjenige bezeichnet, dem der router gehört, oder denke ich falsch?

Ich bin ja derjenige der hinter dem Router hängt...

Und weiter?
wenn du ports geforwarded bekommen möchtest, dann kannst ja bei denen anrufen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon bennu » Mi 01 Mär, 2006 17:27

als user wird derjenige bezeichnet, dem der router gehört, oder denke ich falsch?


ich würde mal sagen, derjenige der den Router benützt... finde das eh komisch, dass die einem nicht so wie bei eigentl. allen Providern in Deutschland den Router für umsonst oder bis max. 30 EUR zu verkaufen, aber dafür sogar noch 100 EUR Kaution wollen...

wenn du ports geforwarded bekommen möchtest, dann kannst ja bei denen anrufen!


o.k., das wußte ich nicht...

Naja, brauchen wir ja nicht lang diskutieren, ich find's auf jeden Fall Schwachsinn, dem Benutzer nicht die Zugangsdaten mitzuteilen und würde mich freuen, falls wer die Daten weiß...
bennu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 15 Jan, 2006 03:46

Beitragvon jutta » Mi 01 Mär, 2006 17:28

ich wuerde auch anrufen, wenn ich das pw brauche. oder besser: schreiben. denn wenn ein support einfach so, am telenfon, *irgendwem* ein pw gibt, sollte man ohnehin die flucht ergreifen.

afaicr hat ein xlink mitarbeiter hier im forum vor einigen monaten geschrieben, dass es kein problem ist, den router selbst verwalten zu wollen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bennu » Mi 01 Mär, 2006 17:29

@ Jutta: Alles klar, dann werd ich einfach mal anrufen und schauen was die sagen.... Danke!
bennu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 15 Jan, 2006 03:46

Beitragvon preiti » Mi 01 Mär, 2006 17:30

bennu hat geschrieben:Naja, zum Beispiel um herauszufinden welche Ports offen und welche gesperrt sind, um Ports freizuschalten und ggf. weiterzuleiten (z.B. für VoIP mit anderen VoIP-Providern), um die Daten-Transfermenge einzusehen, um bestimmte Features zu aktivieren/dealtiveren, um Firmwareupdates einzuspielen etc. etc.

Wenn du bei deinem Provider höflich nachfragst bekommst du sicher eine Antwort. Als zweite Möglichkeit kannst du es ja ausprobieren, ob die von dir benötigten Ports offen sind oder nicht. Du kannst als dritte Möglichkeit auch hier im Forum wegen möglicher gesperrter Ports bei deinem Provider einen neuen Thread aufmachen. Wenn dein Provider Ports gesperrt hat, hat das bestimmte Gründe.
Das Einsehen deines Datentransfers geht sicher auch über die Webseite deines Providers. Es gibt aber auch Heimrouter und Software die dir das abnehmen.
Firmwareupdates solltest du nur dann einspeilen, wenn der Hersteller und dein Provider keine andere Möglichkeit mehr haben einen Fehler zu beseitigen. Deshalb solltest du das dem Provider per Fernwartung überlassen.
Wenn du dir Featuers im Router aktivierst und verwendest aber nicht bezahlst dann ist das Betrug. Betrug ist nach österreichischem Recht strafbar.
bennu hat geschrieben:Also warum wohl hat der Router eine USER-Oberfläche? Ich bin ja derjenige der hinter dem Router hängt...

Wenn du sie Konfigurations-Oberfläche nennst ist das genau so richtig oder falsch. Dein Provider hat den Router für dich so konfiguriert, dass du nichts mehr dran ändern musst. Du hast selbst geschrieben das alles innerhalb kurzer Zeit funktioniert hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Was genau wollt Ihr denn wissen ?

Beitragvon mike_xlink » Fr 03 Mär, 2006 17:06

Prinzipell kann jeder user gerne selbst die Verwaltung seines Modems Vornehmen.

Die wichtigsten Daten für Modem ohne VOIP wären:

VPI 0 VCI 35

Einstellung Routed mit RFC 1483 BRIDGED LLC BASED

WAN seitig DHCP

so das sollte es eigentlich gewesen sein!

Falls ihr den Router resetet habt sollte das eigentlich genügen!

lg
mike
mike_xlink
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16 Mär, 2005 19:17
Wohnort: Salzburg

Beitragvon wicked_one » Fr 03 Mär, 2006 17:51

Bloss nicht zuviel rumspielen... nach dem Motto "never change a running system".... seid froh das eure anliegen von jemanden übernommen werden der sich damit auskennt.

Aber gewisse neugierdsnasen müssen ihre Nase ja überall reinstecken wo sie nix verloren ham
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon max_payne » Fr 03 Mär, 2006 18:38

der haftungsausschluss geht ma a bissl ab....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon mike_xlink » Fr 03 Mär, 2006 19:58

Naja da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen!

Das geht mit dem wizard setup auf dem Modem relativ fix :)

Wenn es gar nicht mehr geht muss man halt bei xlink im shop vorbeischauen!

Wobei das jetzt kein Aufruf war das jeder sein Modem resetten soll!

lg
mike
mike_xlink
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16 Mär, 2005 19:17
Wohnort: Salzburg

Beitragvon wicked_one » Fr 03 Mär, 2006 20:01

mike_xlink hat geschrieben:Wobei das jetzt kein Aufruf war das jeder sein Modem resetten soll!

lg
mike


aber wie gesagt, ist übrehaupt nicht notwendig!

Und du wirst es nicht glauben WIEVIEL MAN DA FALSCH MACHEN KANN :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » Fr 03 Mär, 2006 20:45

*kopfschüttel* wie kann man nur Murphey's Law mißachten
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste