Probleme bei Internetverbindung über Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Probleme bei Internetverbindung über Router

Beitragvon Simplizius » Fr 03 Mär, 2006 14:06

Ich hab seit paar Tagen Inode ADSL privat. Bekam dazu nen Speedtouch 546.
Wähle ich mich direkt damit ein, also vom PC aus, ist die Verbindung OK (Der Tagesverfassung des Providers entsprechend ;)))

Nun habe ich einen Linksys WRT54G-D2 V.5 Router Dazwischen geschalten, damit ich mit mehr rechner bzw. auch übers WLAN ins Netz komme.
Er wählt sich zwar Problemlos ein, aber die Verbindung ist sehr schlecht. Bekomme keinen konstanten Downloadstream, sondern der schwankt immer nur zwischen 0 und 30kB/s. Egal ob LAN oder WLAN

Habe mir jetzt alle Konfigurationspunkte genau durchgelesen beim Router, finde aber irgendwie keinen Punkt wo ich mir denke, dass könnt es sein.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem oder weiss auf Anhieb eine Lösung? :)

mfg
Simplizius
Simplizius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 22:17

Beitragvon jutta » Fr 03 Mär, 2006 14:12

die beste loesung ist vermutlich, das speedtouch als router zu konfigurieren und den linksys als access-point zu verwenden. anleitungen findest du, wenn du im forum nach modem*onfigurator suchst oder hier http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
du kannst aber auch auf der inode-cd schauen ("companion") - da ist afaik auch ein installations-wizard fuers speedtouch drauf.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Simplizius » Fr 03 Mär, 2006 15:48

Danke ... multiuser funktioniert bei meinem ST jetzt.
Aber schon idiotisch ein Programm auf CD mitzuliefern, dass den Benutzernamen nicht annimmt ;)

Jetzt muss ich nur mehr gucken wie ich aus meinem Router nen access-Point mache. :)
Simplizius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 22:17

Beitragvon jutta » Fr 03 Mär, 2006 16:20

> Aber schon idiotisch ein Programm auf CD mitzuliefern, dass den Benutzernamen nicht annimmt

da ich selbst keinen adsl-zugang und kein st 546 habe: welche cd meinst du da jetzt genau?

> wie ich aus meinem Router nen access-Point mache

im prinzip ganz einfach: das vom modem kommende kabel in einen LAN-port des router stecken, dhcp deaktivieren und lan ip des routers/access-points an den ip bereich des st 546 anpassen. (wenn das 10.0.0.138 hat, zb 10.0.0.254; wenn du die lan-ip des speedtouch geaendert hast, halt ebenfalls passend.)

findest du aber schaon ein paar dutzend mal ausfuehrlicher im forum erklaert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Simplizius » Fr 03 Mär, 2006 16:30

>> Aber schon idiotisch ein Programm auf CD mitzuliefern, dass den Benutzernamen nicht annimmt

>da ich selbst keinen adsl-zugang und kein st 546 habe: welche cd meinst du da jetzt genau?

Naja, bei der Inode-CD war ein modem-konfigurator Programm wie du erwähnt hast.
Da der Benutzername aber '@' und '.' enthält ist es ungeschickt, dass eben jenes Programm in dem entsprechenden Feld Sonderzeichen nicht annimmt. Muss man halt händisch dann ändern.
Simplizius
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30 Jan, 2006 22:17

Beitragvon jutta » Fr 03 Mär, 2006 16:37

tja, da hast du recht. ich hab das grad weitergeleitet, damit es bei der naechsten auflage besser wird. Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste