Mögliche Fehlerquellen WLAN mit Linksys-Produkten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mögliche Fehlerquellen WLAN mit Linksys-Produkten

Beitragvon preiti » Mi 15 Feb, 2006 23:06

Was kann man beim Aufbauen eines WLANs mit folgenden Linksys-Produkten noch falsch machen:
WLAN-Router WRT54GS
WLAN-PCI-Karte WMP54GS
Das WLAN habe ich nicht mit dem EasySecuritySetup gemacht sondern per Hand. Ich habe auch extra die WLAN-Karte im MAC-Filter des Routers auf "zulassen" gestellt.
Die Verbindung ins Internet über Inode xDSL und PPPoE funktioniert. Das habe ich mit einem Notebook über ein Patchkabel zum Router ausprobiert.

Besonders würde mich folgende Dinge interessieren:
1)Wie konfiguriert man die oben genannte WLAN-Karte richtig? Die mitgelieferte SW ist anscheinend nur bis einschießlich Windows2000. Sie läuft zwar unter WinXP auch, aber ich kann nur Ad-hoc-WLANS einrichten.
2) Ich habe das Routerpasswort geändert. Mit welchem Benutzernamen muss man es beim Aufruf des Webinterface eingeben? Der erste Aufruf erfolgte noch mit den Default-Einstellungen des Routers.
3) Wie kann man den Router auf die Factory-Settings zurückstellen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon fisch » Mi 15 Feb, 2006 23:39

Factory-Settings zurückstellen mit ca 20 sek. resetknopf drücken.
Für aktuelle verschlüsselungen neue treiber installieren http://www-de.linksys.com/servlet/Satel ... torWrapper
wenn ein neues passwort eingegeben wurde dann natürlich das neue pw im webbrowser eingeben. Nach factory default ist wieder admin als pw. Das nur ad-hoc geht kann ich mir fast nicht vorstellen.
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Do 16 Feb, 2006 09:31

Das ganze ist eigentlich für einen Freund der sich das Kabelverlegen durch die neue Wohnung sparen möchte. Die Geräte hat er gestern erst gekauft.

Das mit dem "Factory-Settings zurückstellen" werde ich beim nächsten Besuch ausprobieren.
Da mit dem Passwort leuchtet mir nicht ganz ein. Ich habe versucht, so wie das Factory-Passwort, das neue ohne Benutzernamen einzugeben. Da wird aber nicht akzeptiert.
Ich werde mir neue Treiber suchen und dann probieren die Verbindung herzustellen. Dann werde ich schrittweise die Verschlüsselung einrichten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon fisch » Do 16 Feb, 2006 14:14

Das Feld Benutzername Kann freibleiben passwort wird unter den Menüpunkt Administration neu asgewählt. Bei jedem zugriff über den Webbrowser gibst du dann das neu gewählte pw. ein. Benutzername bleibt immer leer.
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Do 16 Feb, 2006 15:21

Sodale, die aktuellsten Treiber von www.linksys.de habe ich mir geholt. Mal schaun ob das was bringt! Das mit dem Passwort werde ich ausprobieren.
Danke für die schnelle Hilfe! :ok: :danke:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 40 Gäste