Netgear WGR614v4 - in die Hose gegangenes Firmware-Update

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear WGR614v4 - in die Hose gegangenes Firmware-Update

Beitragvon stso » Fr 10 Feb, 2006 23:02

Hallo, ein missglĂĽcktes Firmware-Update hat meinen Netgear WGR614v4 gekillt:

Power-LED leuchtet konstant gelb, keine Reaktion auf Power off/on, keine Reaktion auf Reset-Taste. Nicht erreichbar im Browser unter 192.168.0.1 - - - Mist!

Wie es dazu kam:

Erste Router-Konfiguration von aon Speed an speedtouch hat nicht funktioniert (Verbindung vorhanden, IP-Adresse zugewiesen, alles ok auĂźer dass bei Netzwerkmasken-Abruf 255.0.0.0 stand wo 255.255.255.255 stehen sollte und wohl deswegen fĂĽr den Browser kein Server zu finden war)

Versuchte Firmware-Update von V4.0_70GR auf v5_0_07.img

Nach Upload der Datei auf den Router zuerst eine Meldung, dass Verbindungen geschlossen werden
Nach einiger Zeit eine Javascript-Message: ich soll LED beobachten, dann ok klicken
Ich wartete ab, bis die Power-LED nicht mehr von gelb auf grĂĽn wechselnd blinkte
Dann ok geklickt - keine Reaktion
1 Stunde zugewartet.
Router tot.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding wieder in Gang zu bringen?
stso
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 22:21

Beitragvon wavenetuser » Sa 11 Feb, 2006 01:39

Hi @ welcome !

Ich hatte nur 1 Netgear-Router der auch lief. Und das ist schon länger her (MR814V2 - läuft bei meinen Neffen heute noch ohne Probleme) ;)
Alle Nachfolger erwiesen sich als Fehlkauf und waren dank RĂĽckgaberecht schnell wieder weg.

Zum Firmware-Update: Immer mit dem IE - immer ĂĽber Netzwerkkabel - immer ohne Firewall.
Versuch mal nen Reset (länger als 8 Sekunden) bzw. mal kurz vom Strom nehmen.

Wenn alles nix hilft und das Gerät neu ist, kannst ev. versuchen es austauschen zu lassen (vielleicht klappts -- beim MM nahmen sie meine Fehlkäufe immer zurück und das waren einige dank meiner Wavetek-Bridge die sich anscheinend mit nix verträgt)

Ansonsten kann ich leider nicht viel mehr dazu sagen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon stso » Sa 11 Feb, 2006 11:19

Auf Reset-Knopf und stromlosmachen leider keine Reaktion, egal wie lange.

Mit Umtauschen geht nix - ist nicht neu. Hat völlig problemlos an einem Kabelmodem seine Dienste getan.

Inzwischen einen Netgear WGR164v6 ausgeborgt. Klappt sofort mit aonSpeed, zeigt tatsächlich bei Netzwerkmasken-Abruf 255.255.255.255 an.

Der wird nur für Kabelmodem benötigt, ich könnte ihn also gegen meinen v4 tauschen, wenn ich ihn eben nur wieder in den Ausgangszustand bringe....

Kann man den v4 nicht irgendwie ansprechen - analog zu Hyperterm ĂĽber serielle Schnittstelle oder sonst irgendwie - und ihm die Firmware hineinstopfen?
stso
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 22:21

Beitragvon dadaniel » Sa 11 Feb, 2006 16:26

Hm.... hier gibts eine Ăśbersicht, ĂĽber seriell kommt man zwar hinein, ob man die Firmware dort wieder aufspielen kann ist fraglich:

http://www.gawth.com/index.cgi/NetgearWGR614


Edit:

Und bevor du das Ding aufmachst, hier ein Schönes Bild des Innenlebens:

http://www.linux-hacker.net/misc/wgr614v3.jpg
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon stso » Sa 11 Feb, 2006 20:01

@dadaniel Vielen Dank fĂĽr die tollen Links!
Die Anforderungen dieser Anleitung ĂĽbersteigen aber leider nicht nur meine Experimentierfreude, sondern auch meinen Bastel- und sonstigen Horizont um Klassen. (Zumal nicht einmal gesagt ist, dass dieser Weg Erfolg verspricht.)

Ich hätte naiverweise gedacht, dass man irgendwie über TCP/IP zu Fuß Kontakt herstellen kann.

Gibt es denn gar nichts anderes was mit dem Kastl noch zu tun ist?

Kann mich noch ĂĽberhaupt nicht hineinfĂĽgen, dass Wegschmeissen angesagt sein soll. *jammer*
stso
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 22:21

Beitragvon dadaniel » So 12 Feb, 2006 16:41

Naja, da es ja eine offizielle Netgear-Firmware war, noch dazu die richtige fĂĽr den Router wĂĽrde ich mich mal direkt an Netgear wenden, ob ihn die vielleicht auf Kulanz austauschen....
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon stso » Mi 15 Feb, 2006 14:52

Tatsächlich! War zu pessimistisch was die Garantiezeit betrifft - Kaufdatum war Ende 2004.

Auf mein Email an den Support war zwar nicht reagiert worden, aber der Anruf bei der Hotline verlief erfreulich - paar Sekunden Warteschleife, dann die Reaktion sofort, noch bevor ich Details erzählen musste: LED leuchtet gelb? - Austausch, dauert 1 Woche.

Klang extrem einfach und unbĂĽrokratisch, werde es erst 100% glauben sobald ich mit dem Tauschteil am Netz bin.

Poste dann so oder so das Ergebnis.
stso
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 22:21


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste