Internet sharing mit Traffic kontrolle

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet sharing mit Traffic kontrolle

Beitragvon kekec » Di 07 Feb, 2006 20:36

Hallo!

Ich habe folgendes Vorhaben. Hab mir selbst ein kleines Heimnetz aufgebaut. Diese besteht aus deinem adsl modem und div. clients. Nun will ich dieses Netz durch einen zweites erweitern. In diesem zweiten Netz will ich meine beiden Nachbarn unterbringen die ĂĽber Kupfer auch meine Internetverbung nutzen wollen.

Habe mir das so vorgestellt, dass die beiden per DHCP eine IP bekommen und sich dann auf meinen Server (win 2003 server?) per VPN einloggen. Der Server ist mit der NIC mit dem bereits besehenden Netz verbunden. An der zweiten NIC sollten dann meine beiden Nachbarn hängen. Weiters soll der Traffic der beiden Nachbar aufgezeichnet und auf 500mb beschränkt werden. Hab schon win 2003 server installiert, jedoch bin ich aus diesem OS nicht ganz schlau geworden.

Oder ist es besser das ganze Vorhaben von der Linux seite anzugehen?

Kann mir irgendwer sagen, wie ich mein Vorhaben ab effizienteset lösen könnte, bzw wo ich gescheide Literatur darüber finden könnte. Hab schon gegoogelt aber nichts gescheides gefunden.

Bitte um eure kompetente Hilfe!

mfg kekec
kekec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19 Okt, 2005 11:14

Beitragvon gorko122 » Di 07 Feb, 2006 21:57

Bei Siemens Routern kannst du AFAIK den Traffic pro MAC/Client einstellen, so musst du nur ein LAN-Kabel zu ihnen legen und schon funzt es
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg

Beitragvon R4yd3N » Di 07 Feb, 2006 22:11

Oder schau mal hier vorbei
http://www.ipcop-forum.de/

Ist ein Linuxbasierter Router den man mit allerlei schnickschnack erweitern kann.

Such einfach nach traffic control (ich hoffe mich richtig zu erinnern) und du wirst bestimmt fĂĽndig. Damit kannst du einen eigenen IP-Bereich (MAC geht vielleicht auch) angeben der nach 500MB traffic automatisch gesperrt wird.

Wenn du die Sache mit vpn wirklich machen willst findest du darĂĽber bestimmt auch etwas NĂĽtzliches.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste