Allgemeine Fragen zum Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Allgemeine Fragen zum Router

Beitragvon Loci » Mo 06 Feb, 2006 22:16

Hallo Leute

Ihr habt mir schon mehrmals super geholfen und hoffe nun wieder auf eure hilfe :).. Wie ich schon in ein paar anderen thread geschrieben hatte, habe ich einen router geschenkt bekommen.Nach vielen tips von hier habe ich nun endlich meinen hersteller ausfindich gemacht und konnte mir ein Firmware update ziehn.Ok kurze rede langer sinn, das router vieh rennt wie ne eins.

Nun habe ich aber andere probleme, vieleicht bin ich auch nur verblödet wer weiß :D, also ich würde gern von ausen via VNC zb auf meinen Haupt pc hier zugreifen, Port habe ich frei gegben im router, nur juckt ihm das überhaupt net.
Das selbe ist, ich wĂĽrde gern auf meinem zweiten pc, nen Webserver zu testzwecken laufen haben, aber ich habe keine ahnung wie ich das hin bekomme, dass ich von "ausen" auf den webserver zu greifen kann.


Zu den daten:

Windows XP SP2 auf beiden System installiert
Jeder Rechner hat eine Feste Ip im Netzwerk, also DHCP is Deaktiviert.+
Router is ein LCS-883R-DSL-4F
Als Verbindung habe ich XDSL 3072/512 @home Einzelplatz :)

Lg
Chris

Sollte ich wieder was vergessen haben was ihr braucht um mir evtl. zu helfen, so sagt es einfach :)
Moderator bei Egosoft
Level 6 Status - Developer Network by Egosoft Bild
Loci
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 17:00
Wohnort: Graz - Gösting

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 06:59

zu 1. laeuft auf dem pc eine personal firewall? dann musst du ev auch dort einstellungen aendern.

zu 2. "von aussen" kannst du nur zugreifen, wenn du tatsaechlich "aussen" bist, dh mit einer anderen oeffentlichen ip adresse. wenn du zu hause bist (und keinen 2. internetanschluss hast), kannst du nur mit der privaten ip auf den server zugreifen.

trick zum testen: bei inode einzelplatzanschluessen ist es moeglich, 2mal einzuwaehlen. du kannst also einmal den router einwaehlen lassen + zusaetzlich noch einen pc/laptop (mit pptp geht es auch "durch" den router, mit pppoe nur direkt am modem). damit hat dieses geraet dann eine andere ip und du kannst "von aussen" auf deinen server zugreifen. selbstverwirrung ist dabei garantiert, aber es funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Loci » Di 07 Feb, 2006 16:20

Hallo Jutta

Dank dir für den tip mit dem doppeleinwählen.Da wäre ich in 100 jahren net drauf gekommen :).. Grenz Genial sag ich da einfach nur dazu :)

Jo im moment habe ich noch ein PFW drauf, aber nur noch solange wie mein System rennt.HeiĂźt im klartext dass ich nur drauf wart zum neu installiern, was aber im moment eher dauern wird, mein system rennt mir zu gut
*gg*.Danach fliegt die FW runter, is ja net wirklich mehr notwendig bei nem Router.

Zum testen war mir klar dass ich eine öffentliche ip brauch, und bis jetzt sind aber alle versuche gescheitet.Ok, den VNC hab ich gestern in der nacht hin bekommen dass ich auf mich zugreifen kann.Problem is nur, woher zum teufel find ich meine ip raus, wenn ich net am pc sitze.Klar Dyndns wäre ne alternative, und mein router unterstützt das auch, aber es scheint net wirklich zu funktioniern :(

Lg
Chris
Moderator bei Egosoft
Level 6 Status - Developer Network by Egosoft Bild
Loci
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 17:00
Wohnort: Graz - Gösting

Beitragvon wicked_one » Di 07 Feb, 2006 16:26

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33288&highlight=

lies mal hier, mag net zweimal tippen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 16:31

ich verwende einen dyndns-client, der direkt am pc installiert wird. (http://www.no-ip.com/) - gibts fuer windows und linux und noch ein paar betriebssysteme.

ausserdem sind meine rechner in einem recht ruhigen privaten chat eingelogged, wo es nicht unangenehm auffaellt, dass "ich" mich stundenlang nicht an den gespraechen beteilige. damit krieg ich auch jederzeit die ip heraus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste