Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Auto?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Auto?

Beitragvon danny » Sa 04 Feb, 2006 18:28

Ich würde geren wissen wie die verschiedenen Arten von Bluetooth Freisprecheinrichtungen fürs Auto so arbeiten?

Die erste Art worüber ich was wissen will ist die Art wo man das Handy eingesteckt lassen kann und irgendwo im Auto dann eine Bluetooth-Einheit angebracht ist. Da würde ich gerne wissen wie man bei dieser Art einen Anruf initiert? Muss man da erst wieder das Telefon aus der Tasche nehmen und wählen oder oder geht da alles über Sprachwahl oder ein externes Bedienteil oder so? Ich frage das deshalb weil so ein Typ in nem TV Interview gesagt hat, das er wegen Bluetooth das Handy im Auto eingesteckt lassen kann und es nicht mehr angreifen braucht.

Bei der zweiten Art wo man sich die Bluetooth Dinger ans Ohr klemmt würde ich gerne wissen ob man die problemlos auch am PC nutzen kann?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon FendiMan » Sa 04 Feb, 2006 19:08

Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Auto?

Beitragvon preiti » Sa 04 Feb, 2006 19:10

danny hat geschrieben:Ich würde geren wissen wie die verschiedenen Arten von Bluetooth Freisprecheinrichtungen fürs Auto so arbeiten?

Die erste Art worüber ich was wissen will ist die Art wo man das Handy eingesteckt lassen kann und irgendwo im Auto dann eine Bluetooth-Einheit angebracht ist. Da würde ich gerne wissen wie man bei dieser Art einen Anruf initiert? Muss man da erst wieder das Telefon aus der Tasche nehmen und wählen oder oder geht da alles über Sprachwahl oder ein externes Bedienteil oder so? Ich frage das deshalb weil so ein Typ in nem TV Interview gesagt hat, das er wegen Bluetooth das Handy im Auto eingesteckt lassen kann und es nicht mehr angreifen braucht.

Da gibt es sogenannte Verbindungsprofile. Je nach dem, was das Gerät mit BT können soll werden eines oder mehrere Profile einprgrammiert. Die Freisprecheinrichtung meldet sich mit dem entsprechenden Profil beim Handy an und die tauschen dann die entsprechenden Daten aus. Was die Sprachwahl betrifft, so hängst das vom Handy ab.
danny hat geschrieben:Bei der zweiten Art wo man sich die Bluetooth Dinger ans Ohr klemmt würde ich gerne wissen ob man die problemlos auch am PC nutzen kann?
Das hängt davon ab, ob der BT-USB-Stick/eingebaute BT-Empfänger das Profil des Headsets kennt. Wenn JA Verbindung zum PC möglich, wenn NEIN Pech gehabt. Es gibt immer wieder in der Zeitschrift c´t Tests von BT-USB-Sticks, teilweise auch von anderen Bauformen von BT-Empfängern. Da wird üblicherweise auch die Erkennung von BT-Headsets verschiedener Hersteller getestet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » Mo 06 Feb, 2006 18:58

Z.B parrot und auch nokia bieten soche FSPES an;

z.B die "parrot drive blue" unterstützt auch voice dialing wie ich mit dem Nokia 6021 austesten konnte;

Die Sprachqualität ist in leisen Fahrzeugen besser als in lauten, mit dem externen Mikrophon gehts angeblich full duplex.

Der Vorteil von dem Ding ist dass es über den Zigarettenanzünder geht und sonst keine weitere Installation erforderlich ist.

Weiters kann man sie in jedes Auto mitnehmen;

Fix eingebaute FSPES haben den Nachteil dass sie bei Verkauf des Autos kompliziert ausgebaut werden müssen.. und sind teurer.. Die Sprachqualität ist aber zumeist wesentlich besser.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 31 Gäste