welchen computer als mediacenter?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

welchen computer als mediacenter?

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Feb, 2006 17:58

hallo leute,

ich suche schon länger ein multimedia-center das ich an den fernseher anschliessen kann, aber bislang hab ich noch keins gefunden, dass meinen ansprüchen genügt hätte, daher isses wohl das beste selber eine kiste hierfür einzurichten

wer kann mir hierfür brauchbare hardware empfehlen (nur fertige geräte)

ich dachte entweder an einen mac mini in der schwächsten ausführung oder an eine mediabox von cebop

kann mir jemand alternativen empfehlen?

auf das ding soll dann http://www.geexbox.org (oder was ähnliches) drauf

falls jemand einen solchen rechner besitzt, wärs natürlich fein, wenn er geexbox drauf testen würd :-) (is eine von cd-startende linux-distribution)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: welchen computer als mediacenter?

Beitragvon preiti » Sa 04 Feb, 2006 19:18

lordpeng hat geschrieben:hallo leute,

ich suche schon länger ein multimedia-center das ich an den fernseher anschliessen kann, aber bislang hab ich noch keins gefunden, dass meinen ansprüchen genügt hätte, daher isses wohl das beste selber eine kiste hierfür einzurichten

wer kann mir hierfür brauchbare hardware empfehlen (nur fertige geräte)

ich dachte entweder an einen mac mini in der schwächsten ausführung oder an eine mediabox von cebop

kann mir jemand alternativen empfehlen?

auf das ding soll dann http://www.geexbox.org (oder was ähnliches) drauf

falls jemand einen solchen rechner besitzt, wärs natürlich fein, wenn er geexbox drauf testen würd :-) (is eine von cd-startende linux-distribution)


Chiligreen bietet eine eigene Linie von PCs mit WindowsXP Media Center Edition an. Ich weiss schon, dass das nicht ganz dass ist was du suchst. Aber da sind alle Komponenten schon drinnen und abgestimmt. Vielleicht schaust du dir das mal an bzw. hast du bei dir in der Nähe einen Vertriebspartner.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Kakashi » Sa 04 Feb, 2006 19:24

Wie viel darf es denn kosten?

bislang hab ich noch keins gefunden, dass meinen ansprüchen genügt hätte
Software oder Hardware mäßig?

Was soll es denn für Ein und Ausgänge haben? Anschlüsse für HD Fernseher usw?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Feb, 2006 19:41

@preiti
>Chiligreen bietet eine eigene Linie von PC
danke, die geräte von chiligreen schauen interessant aus, aber dafür, dass es sich um eine billig-marke handelt kommens mir doch teuer vor (womöglich kommts mir allerdings nur so vor, da mir die erfahrung mit multimedia-boxen fehlt)

wie schauts denn bei windows xp media center edition aus, kann ich da spezielle codecs ohne weiteres einspielen?

@kakashi
>Wie viel darf es denn kosten?
naja, ein mac mini mit wlan kostet im durchschnitt etwas ĂĽber 600 euro

>Software oder Hardware mäßig?
bei manchen modellen scheiterts an der hardware (z.b. kein netzwerk oder so) und bei anderen geräten scheiterts an der mangelnden software-flexibilität, wichtig ist mir vor allem, dass ich eigene codecs einspielen kann, eine auf linux-basierende lösung die mplayer verwendet (wie's eben bei geexbox der fall ist) wär hierfür das beste

>Was soll es denn für Ein und Ausgänge haben? Anschlüsse für HD Fernseher usw?
nix besonderes ein normaler tv-out und ein cinch fĂĽr audio tuns vollkommen, spielereien wie 5.1 oder hdtv sind fĂĽr mich momentan nicht wirklich interessant

persönlich kommt mir eine variante basierend auf einem mini-mac derzeit am sinnvollsten vor, weil ich der meinung bin, dass man hierbei einen guten wiederverkaufswert erzielt, falls man das ding mal nicht mehr braucht bzw. andererseits kann ich die kiste in dem fall auch für produktives arbeiten verwenden (mehr oder weniger halt)

wenn allerdings jemand eine bessere lösung kennt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, klein und leise sollts halt auch sein, aber das sollt sich eh von selber verstehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Sa 04 Feb, 2006 20:00

Die Preise von Chiligreen mit Ausnahme der Notebooks kann ich nicht beurteilen, da ich nie komplette PCs kaufe und die Preise der Elektronik-Supermärkte für mich nicht der Richtwert sind.
Das mit dem Einspielen eigener Codecs kann ich zwecks nicht verwenden/benötigen von WinXP MCE auch nicht beurteilen. Aber im c´t gabs mal einen Artikel über WindowsXP MCE. Da steht das vielleicht drinnen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste