Zyxel Prestige 324 defekt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel Prestige 324 defekt?

Beitragvon JaCk » Fr 03 Feb, 2006 09:59

grĂĽĂź euch

seit einigen wochen verlier ich bei dauerhafter verbinung über den zyxel prestige 324 für eine kurze zeit die verbindung, was bei den meisten diensten (vorallem onlinegaming) zu einem störenden timeout oder sogar disconnect führt

der router hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, hab auch weder an der config herumgschraubt noch etwas an der umgebung geändert
häng jetzt direkt am inode router und die connection bleibt stabil, weshalb ich mir denke, dass beim zyxel 324 irgendwas nicht passen kann

hatte vielleicht schon jemand so ein problem und weiĂź aushilfe?
gibt es irgend eine möglichkeit für einen stresstest des routers?
... oder einfach die rechnung nehmen, zurĂĽcktragen und hoffen dass es umgetaucht wird?

danke fĂĽr die hilfe im voraus

greetings
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Beitragvon jutta » Fr 03 Feb, 2006 10:15

was steht denn in den logfiles?

tipp: telnet, menuepunkt 24.8
> sys log disp -i

wie lang hast den p324 in betrieb? hast du schon einen schlichten reboot versucht? (wenn du jetzt einen reboot machst, solltest du den sys log *vorher* abrufen und kopieren. nachher ist er leer.)
jutta
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Beitragvon JaCk » Fr 03 Feb, 2006 11:27

erstmal danke fĂĽr die schnelle antwort

router ist seit knapp einem halben jahr im betrieb
jup, reboot hab ich schon versucht, hat leider nichts gebracht
firmware ist laut zyxel homepage auch auf dem aktuellsten stand V3.61(JA.9)
syslog ist recht lehr, da ich ja den router ausgeschalten und wieder direkt ins net geh

werds mal wieder in betrieb nehmen und wenn die verbindung flöten geht, den log posten
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Beitragvon JaCk » Fr 03 Feb, 2006 21:55

jutta hat geschrieben:was steht denn in den logfiles?

tipp: telnet, menuepunkt 24.8
> sys log disp -i

wie lang hast den p324 in betrieb? hast du schon einen schlichten reboot versucht? (wenn du jetzt einen reboot machst, solltest du den sys log *vorher* abrufen und kopieren. nachher ist er leer.)


also ... greade eben ists wieder passiert ... ausn spiel gefolgen, ausn teamspeak rausgelogen und beim zweitrechner haben sich ebenfalls alle programme reconnected

wenn ich den befehl eingebe, dann zeigt er mir die ersten paar einträge an, aber ich kann nicht raufscrollen

übers webinterface sieht der log während dem disconnect (bzw. nach dem ich mich um 21:08 angemeldet hab) folgendermassen aus:
3
02/03/2006 21:42:03 WAN interface gets IP:xx.xx.x.xxx WAN1
4
02/03/2006 21:42:02 WAN interface gets IP:xx.xxx.x.xx WAN1
5
02/03/2006 21:42:02 ppp:IPCP Opening
6
02/03/2006 21:42:02 ppp:IPCP Starting
7
02/03/2006 21:42:02 ppp:PAP Opening
8
02/03/2006 21:42:02 ppp:LCP Opening
9
02/03/2006 21:42:00 ppp:LCP Starting
10
02/03/2006 21:42:00 board 0 line 0 channel 0, call 9, C02 OutCall Connected 1000000 CALL DETAIL RECORD
11
02/03/2006 21:41:56 Packet Trigger: Protocol=1, Data=Packet Trigger: Protocol=1, Da PACKET TRIGGER
12
02/03/2006 21:41:56 board 0 line 0 channel 0, call 9, C01 Outgoing Call dev=a ch=0 CALL DETAIL RECORD
13
02/03/2006 21:41:56 ppp:IPCP Closing
14
02/03/2006 21:41:56 ppp:LCP Closing
15
02/03/2006 21:41:56 board 0 line 0 channel 0, call 8, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
16
02/03/2006 21:08:36 DHCP server assigns 192.168.1.33 to avalon
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Beitragvon jutta » Sa 04 Feb, 2006 08:00

hmm - leider zeigt er nur an, dass er die ppp-verbindung geschlossen hat, aber nicht warum. ich habe noch nichts gefunden, wie man "CALL DETAIL RECORD" anzeigen lassen kann.

vorschlag: mail an den zyxel-support (support @ zyxel.de)

zur firmware: ich habe den eindruck, dass meiner mit einer aelteren firmware (2004) besser funktioniert hat, ich versuche grad, mich zu erinnern, welche das war ...
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Beitragvon JaCk » Di 07 Feb, 2006 15:54

eine kurze zusammenfassung was ich bis jetzt probiert hab:
mit der firmware v3.60(JA.5)c0 bekomm ich irgendwie die PPTP verbindung nicht zusammen (inode + VOIP) ... hab nun die v3.61(JA.4)c0 laufen, genau das selbe problem ... glaub auch nicht, dass es an der FW liegt sonder irgendwas hardwaretechnisch am router flöten gegangen ist ... kann nicht sein, dass das teil monate lang super läuft und von einem auf den anderen tag sich die ganze zeit lustig disconnected

zyxel support ebenfalls kontaktiert, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass die sich wegen einem home user problem groĂźartig bemĂĽhn werden
werd trotzdem noch ein paar tage warten, sollte keine antwort kommen, versuch ich den router einfach beim händler umzutauschen

ausser es kommen noch ideen eurerseits :D
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Beitragvon Tom-Wien » Di 07 Feb, 2006 16:26

pppoe schon probiert?
falls du ein 650er modem bekommen hast VOR februar 2005, dann muĂźt zuerst pppoe freischalten lassen - mail mit eben dieser bitte an den support von inode - kunu ned vergessen. beim 660er modem ist es out of the box aktiviert.
LG

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Beitragvon JaCk » Mi 08 Feb, 2006 20:32

strange ... mit pppoe scheints zu funktionieren :-? ... thx fĂĽr den tip
zumindest konnte ich bis jetzt keine disconnects festtellen

ist aber in meinen augen eher eine zwischenlösung als eine problem behebung, oder wie könnte man sichs erklären, dass es mehr als 6 monate ohne probs mit pptp funktionert hat

der zyxel support ist heute mit mir in kontakt getreten ... mal schaun, was rauskommt

nochmals danke fĂĽr eure hilfe
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Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 20:44

ich habe vor wenigen tagen wieder eine aeltere firmware "ausgegraben", mit der mein p324 monatelang perfekt gelaufen ist. jetzt funktioniert es auch mit pptp wieder tadellos: ZyNOS F/W Version: V3.61(JA.5) | 08/26/2004

tipp: wenn du mit der konsole arbeitest: zuerst das rom-0 file raufladen, dann erst das fw-image (.bin). so gehts ohne reboot dazwischen. du musst nacher neu konfigurieren.
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Beitragvon sj_410 » Sa 18 Feb, 2006 23:17

Hallo hab genau das selbe problem, eine Zeit lang läuft er stabil, aber dann schmiert er plötzlich ab und startet neu. Wo kann ich die ältere Firmware her bekommen?
Bin schon fast soweit mir einen neuen Router zuzulegen.
Als Modem hab ich das ST510 von der Telekom, hab mir schon ĂĽberlegt das zum Router umzufunktionieren, aber die Firewall-konfiguration ist mir doch etwas zu heavy.
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Beitragvon jutta » So 19 Feb, 2006 03:57

firmware fuer alle zyxel-modelle: ftp://ftp.zyxeltech.de/
anleitung fuer die speedtouch firewall: http://www.speedtouch.nl/docs/AppNotes/ ... alling.pdf

wenn es nicht um ein sehr gefaehrdetes system handelt, brauchst du dir den aufwand imo aber nicht unbedingt antun. nat ist zwar keine firewall, aber als schutz fuer private pcs reicht es allemal aus. (btw: so ziemlich alle kleineren zyxel-modelle funktionieren besser, wenn man die firewall deaktiviert)
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Beitragvon sj_410 » So 19 Feb, 2006 09:26

Ich weiß nicht, nachdem ich jetzt eine adsl-flat hab und meine SW-Firewall ziemlich oft wegen Portscans anspringt, möchte ich doch eine Firewall zwischen mir und dem netz haben.
Wär der netgear RP614 besser geeignet als ein zyxel?
Auf der Zyxel-HP hab ich bis jetzt nur die aktuelle Firmware gefunden, aber keine ältere.
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Beitragvon jutta » So 19 Feb, 2006 09:39

du musst noch ein bisschen morgendlich blind sein ;) ich seh da 20 firmwareverionen. ftp://ftp.zyxeltech.de/P324/firmware/
vorsicht: die versionen mit "JF" sind fuer das multilinugale modell (P324ML)

bist du sicher? portscans koennen durch ein nat naemlich nicht durch rein, ausser du haettest den rechner als "dmz" eingerichtet.
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Beitragvon sj_410 » So 19 Feb, 2006 10:29

Hab da wohl was falsch gemacht. NAchdem ich eh die ML-VErsion hab werd ich jetzt mal auf JF2 updaten und schaun obs besser geht. Momentan häng ich mit dem Modem direkt am Netz weil mir die Hänger vom Router ziemlich auf die Nerven gegangen sind
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Beitragvon Fretful » Di 04 Apr, 2006 20:51

und gehts nun besser ? ---- habe nämlich das gleiche problem router hängt sich alle paar mins/stunden auf ! :( und wenn ich versuche auf Version JF2 zu updaten ( hab nen ML ) steht da immer Disk space full !
A1 Glasfaser 500/100
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