Infrarot-Verbindung zum Nokia-Handy. Tipps?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Infrarot-Verbindung zum Nokia-Handy. Tipps?

Beitragvon michaelw » Di 31 Jan, 2006 00:11

Ich möchte eine Verbindung zu meinem Nokia 6310i aufbauen um das Telefonbuch besser zu verwalten.
Leider habe ich dabei auf die verschiedensten Arten und den verschiedensten PCs wenig erfolg gehabt. Besonders der Bluetooth Krempel "MA-700" von Mobile Action über USB und die COM Kabelverbindung über ein zufällig daheim gefundenes "Nokia DLR-3" Kabel wollten dabei überhaupt nicht funktionieren und haben sich zwar installieren/einrichten lassen aber dann keine Mux gemacht!

Nur mit Infrarot ĂĽber die IrDA Schnittstelle eines meiner Notebooks funktionierte es einfach und problemlos.
Ich möchte daher Infrarot auch auf meine Büro-PC nutzen und suche einen Sender für den USB Anschluss.

Wer hat mit dieser Verbindungsmethode PC-Handy schon Erfahrungen und kann mir sagen, ob das problemlos ablaufen sollte und welches Produkt empfehlenswert wäre? Ich hab bisher nur das Eine bei Geizhals gefunden:http://geizhals.at/a97556.html
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Tom-Wien » Di 31 Jan, 2006 08:01

Wer hat mit dieser Verbindungsmethode PC-Handy schon Erfahrungen und kann mir sagen, ob das problemlos ablaufen sollte und welches Produkt empfehlenswert wäre? Ich hab bisher nur das Eine bei Geizhals gefunden:http://geizhals.at/a97556.html

meiner erfahrung nach ist die comunikationssoftware von nokia mit infrarot ziemlich langsam.
aber das ist egal - habe fĂĽr einen desktop mal ein so einen usb-adapter beim conrad gekauft - war der billigste denn es gab - hat anstandslos funktioniert.
zu Bluetooth: nachdem ich mom. auch das 6310 i hab, muĂź ich sagen das es sehr gut funktioniert - als bt-adapter kommt einerseits der im lapi integr. teil zum einsatz, bzw auf einen dasktop ein usb-adapter, der bei einer bluetooth-headset dabei war. beide funzen anstandslos.
du mußt halt beim "geräesuchen" herumprobieren, wie es deine haben wollen. ich zB muß das handy vom pc suchen lassen. das headset wiederum muß vom headset aktiviert werden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: Infrarot-Verbindung zum Nokia-Handy. Tipps?

Beitragvon preiti » Di 31 Jan, 2006 11:26

michaelw hat geschrieben:Ich möchte eine Verbindung zu meinem Nokia 6310i aufbauen um das Telefonbuch besser zu verwalten.
Leider habe ich dabei auf die verschiedensten Arten und den verschiedensten PCs wenig erfolg gehabt. Besonders der Bluetooth Krempel "MA-700" von Mobile Action über USB und die COM Kabelverbindung über ein zufällig daheim gefundenes "Nokia DLR-3" Kabel wollten dabei überhaupt nicht funktionieren und haben sich zwar installieren/einrichten lassen aber dann keine Mux gemacht!

Das Einrichten von Bluetooth-Adaptern ist ein wenig schwierig bei Betriebssystemen bis einschließlich WinXP mit SP1. Da brauchst du ein wenig Geduld damit das ganze zum Laufen kommt. Erst seit WinXP mit SP2 und dem eigenen BT-Stack von WinXPSP2 ist eine Installation sehr leicht und läuft sofort. Ich habe mich sehr lange mit einem D-Link DBT-120 in Verbindung mit einem Siemens S55 und aktuell einem Nokia 6230 beschäftigt. Das SP2 zu WinXP hat mir da sehr geholfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung wie jede ander Funktverbindung auch gewissen Gesetzen unteliegt. Seit ich den BT-Stick nicht mehr direkt am PC sondern über ein USB-Verlängerungskabel angesteckt und "freischwebend" am Regal habe, habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Synchronisierung Nokia Data Suite/Handy funktioniert seit dem super. Probiermal ob du bei Verwedung eines Verlängerungskabels und einem "besseren" Platz für den Stick die Probleme noch immer hast!
michaelw hat geschrieben:Nur mit Infrarot ĂĽber die IrDA Schnittstelle eines meiner Notebooks funktionierte es einfach und problemlos.
Ich möchte daher Infrarot auch auf meine Büro-PC nutzen und suche einen Sender für den USB Anschluss.

Infrarot funktioniert immer! Es ist aber deutlich langsamer als BT. Du solltest bei einer neuen IrDA-Installation auf dem PC wie bei jeder anderne Installation auch auf die Treiber achten. Windows bringt einige davon mit, die bei mir bisher ohne Probleme gelaufen sind. Besser als die mitgelieferten!!
michaelw hat geschrieben:Wer hat mit dieser Verbindungsmethode PC-Handy schon Erfahrungen und kann mir sagen, ob das problemlos ablaufen sollte und welches Produkt empfehlenswert wäre? Ich hab bisher nur das Eine bei Geizhals gefunden:http://geizhals.at/a97556.html

Mit IrDA kannst du nach der Installation nichts mehr falsch machen! Bei diesen Geräten ist es auch ziemlich egal, welches Produkt du nimmst. Ich hatte eines von Actisys und nie Probleme damit. Der EDV-Fachhändler deines Vertrauens (nicht M**** M****, S*****,.... !!) kann dir da sicher gut weiterhelfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hellbringer » Di 31 Jan, 2006 13:19

Das Einrichten von Bluetooth-Adaptern ist ein wenig schwierig bei Betriebssystemen bis einschließlich WinXP mit SP1. Da brauchst du ein wenig Geduld damit das ganze zum Laufen kommt. Erst seit WinXP mit SP2 und dem eigenen BT-Stack von WinXPSP2 ist eine Installation sehr leicht und läuft sofort.


hab ich gemerkt...

bei mir hat XP SP2 dauernd in den bluetooth-treiber reingepfuscht. unter win2000 hatte ich keine probleme. siehe hier:

http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;840635
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon preiti » Di 31 Jan, 2006 15:57

hellbringer hat geschrieben:
Das Einrichten von Bluetooth-Adaptern ist ein wenig schwierig bei Betriebssystemen bis einschließlich WinXP mit SP1. Da brauchst du ein wenig Geduld damit das ganze zum Laufen kommt. Erst seit WinXP mit SP2 und dem eigenen BT-Stack von WinXPSP2 ist eine Installation sehr leicht und läuft sofort.


hab ich gemerkt...

bei mir hat XP SP2 dauernd in den bluetooth-treiber reingepfuscht. unter win2000 hatte ich keine probleme. siehe hier:

http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;840635

Dieses Problem beschreibt auch ein Artikel in der Zeitschrift c´t.
Mein D-Link DBT-120 funktioniert seit SP2 zu WinXP eher besser. Es gibt auch seit es das SP2 gibt keine Treiberweiterentwicklung mehr fĂĽr WinXP. AuĂźerdem gibt es jetzt den DBT-122.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste