Wie Heimnetzwerk einrichten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wie Heimnetzwerk einrichten?

Beitragvon Davidxdsl » Sa 26 Nov, 2005 11:21

Hallo,

ich habe bei Inode XDSL bestellt mit der Mehrplatzfähigkeit!

Jetzt will ich folgendes machen:

Ich sitze praktisch im mittleren stockwerk mit meinem pc, und möchte gerne auf beide rechner (untersten stockwerk und obersten) zugreifen!

wie geht das?

mĂĽssen eigentlich alle computer mit einem dsl kabel verbunden werden, oder reicht es wenn man es ĂĽber das modem verbindet?

grĂĽĂźe
Davidxdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21 Okt, 2005 15:36

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Nov, 2005 11:35

welches modem hast du bekommen.
welchen mehrplatz hast du?
grundsätzlich brauchst netzwerkkabel um die rechner miteinander zu verbinden (geht übers modem - wenns 4 port´s hat) - auch als patchkabel bekannt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon nina_79 » Fr 27 Jan, 2006 16:57

hab das gleiche problem.
mehrplatz mit vpn. modem ist das zyxel 660. daran hängen jetzt 3 PCs (Patchkabel, einfach geschirmt, Cat5e).
betriebssystem windows xp home.
kann nicht dann auch noch LAN spiele spielen wenn ich das heimnetzwerk hab?

danke fĂĽr eure hilfe schon im voraus.
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon jutta » Fr 27 Jan, 2006 17:02

klar kannst du dann auch noch im LAN spielen. dazu ist das netzwerk ja da. wobei hast du schwierigkeiten?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nina_79 » Fr 27 Jan, 2006 17:13

beim konfigurieren- hab keine ahnung wie ich das machen kann/soll.

habs grad probiert mit den netzwerksinstallationsassistenten, aber das ging nicht.
kann auf das netzwerk nicht zugreifen- es kommt die meldung das ich nicht berechtigt bin
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon jutta » Fr 27 Jan, 2006 19:41

den netzwerkassistenten brauchst du nicht.

wenn bei allen drei rechnern "ip adresse automatisch beziehen" eingestellt ist, bekommen sie automatisch zueinanderpassende ip adressen.

das kannst du ueberpruefen, indem du bei jedem "ipconfig /all" machst, die die ip notierst und dann versuchst, vom rechner 1 aus den rechner 2 zu pingen usw, (alternativ kannst du auch fixe ip adressen vergeben - im bereich 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.31, wenn dir das lieber ist. dann auch subnetzmaske, gateway und dns-server fix eintragen.)

damit die rechner mehr miteinander tun koennen, als nur pingen, musst du laufwerke oder verzeichnisse freigeben. windows explorer - rechte maustaste aufs verzeichnis - eigenschaften - freigabe.

eventuell musst du auch noch bei den firewalls eintragen, dass die rechner mit der ip 10.xx.yy.zz kommunizieren duerfen - haengt von den firewalls ab.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Sa 28 Jan, 2006 02:01

nina_79 hat geschrieben:hab das gleiche problem.
mehrplatz mit vpn. modem ist das zyxel 660. daran hängen jetzt 3 PCs (Patchkabel, einfach geschirmt, Cat5e).
betriebssystem windows xp home.
kann nicht dann auch noch LAN spiele spielen wenn ich das heimnetzwerk hab?

danke fĂĽr eure hilfe schon im voraus.

ach du schei**e.... lies da des bitt nochmal durch ... finde den fehler und gewinne 900 € auf 9live
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon nina_79 » Sa 28 Jan, 2006 11:52

wicked_one hat geschrieben:ach du schei**e.... lies da des bitt nochmal durch ... finde den fehler und gewinne 900 € auf 9live


also wenn du mich meinst, ich hab keine ahnung von der technik bei netzwerken, pcs, internet etc. , sonst wĂĽrd ich auch nicht fragen. :(
schön, dass es für dich so einfach ist, ich hab eben andere interessen.
trotzdem würd ich gern all diese sachen benutzen können. auch ohne zu verstehen warum eigentlich das ganze funktioniert.
nina_79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 20:45

Beitragvon wicked_one » So 29 Jan, 2006 19:25

LAN = Local Area Network = Netzwerk?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 49 Gäste