Welches Modem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welches Modem

Beitragvon gto » Sa 21 Jan, 2006 21:19

Hallo
Ich möchte vom USB Modem auf ein Ethernet umsteigen. Der Modemtausch bei der TA ist ja etwas teuer.

Ich habe nun folgende Produkte in die Auswahl genommen:
Devolo MicroLink ADSL Modem Router
Linksys WAG 354G-EU

Da ich eine AP habe ist die WLAN-Funktion kein Auswahlkriterium.

Wer hat Empfehlungen??
Danke fĂĽr die Tips
gto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 19:17

Beitragvon ANOther » Sa 21 Jan, 2006 23:28

Der Modemtausch bei der TA ist ja etwas teuer.

Teurer als ein modem kaufen? naja, kann sein... aber bedenke, dass du fĂĽr das ta-modem (vor-ort)service hast, wenns kaputt wird (was ja vorkommen soll, wenn man hier a bissi mitliest...)
dh du kaufst ein modem, im sommer blitzts, und du kaufst das nächste...
---
naja, jeder wie er will...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wernerkl » So 22 Jan, 2006 11:30

schlimmstenfalls kannst ja wenn eine aktion ist, deinen dsl anschluß kündigen und wieder neu mit netzwerkmodem bestellen, sofern du es ohne internet eine woche aushällst!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon gto » So 22 Jan, 2006 12:37

Leider darf lt. TA-Hotline nach einer KĂĽndigung 3 Monate kein Vertrag abgeschlossen werden. Wollte auch eine BegĂĽnstigung aushandeln - keine Chance. Leider sind Aktionen nur zum Fangen neuer Kunden.
gto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 19:17

Beitragvon preiti » So 22 Jan, 2006 15:34

gto hat geschrieben:Leider darf lt. TA-Hotline nach einer KĂĽndigung 3 Monate kein Vertrag abgeschlossen werden. Wollte auch eine BegĂĽnstigung aushandeln - keine Chance. Leider sind Aktionen nur zum Fangen neuer Kunden.


Wenn dir die TA keinen neuen Vertrag gibt geh doch zum "Mitbewerb". Oder verwende doch einen Mitbewohner, wenn vorhanden, als "neuen TA-Vertragspartner". Wenn du an einem entbündelten Wählamt hängst würde ich die Möglichkeit nutzen. Ich habe die Entbündelung bei Inode gemacht und nicht bereut. Es gibt aber auch andere Anbieter entbündelter Leitungen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon gto » So 22 Jan, 2006 19:21

Entbündelung ist bei mir nicht möglich Bei einem Providerwechsel bleibt die Grundausstattung (Modem, Splitter) glaube ich gleich.
gto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 19:17

Beitragvon wernerkl » So 22 Jan, 2006 20:33

du brauchst ja nur auf einen anderen namen anmelden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon preiti » So 22 Jan, 2006 20:34

gto hat geschrieben:Entbündelung ist bei mir nicht möglich Bei einem Providerwechsel bleibt die Grundausstattung (Modem, Splitter) glaube ich gleich.

Nicht unbedingt. Du kannst der TA dein altes ADSL-Zeugs zurĂĽckgeben. Du nimmst dir gleichzeitig das neue Equipment vom neuen Provider.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Welches Modem

Beitragvon alpinux » Mo 23 Jan, 2006 14:59

gto hat geschrieben:Ich habe nun folgende Produkte in die Auswahl genommen:
Devolo MicroLink ADSL Modem Router
Linksys WAG 354G-EU

Da ich eine AP habe ist die WLAN-Funktion kein Auswahlkriterium.
Danke fĂĽr die Tips


Um wieder zum eigentlichen Thema zurĂĽck zufĂĽhren:
Ich selbst stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem wie Du und habe mich damals für den WAG354g-Eu entschieden - und es bis heute im Großen und Ganzen nicht bereut. Einziges Manko ist, dass er bei nicht bestehen einer Inet-Verbindung der Router langsam ist, sprich das Webinterface reagiert träge.
Die Einstellungen fĂĽr das Modem findest du auf http://www.zarathustra.at.
Theoretisch mĂĽsste jedoch auch die Fritzbox Fon funktionieren.
Ich hab sie bisher nur mit Inodeprodukten getestet.
LG alpinux
Zuletzt geändert von alpinux am Mo 23 Jan, 2006 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria

Beitragvon gto » Mo 23 Jan, 2006 15:19

@alpinlux: Meinst du mit langsam den Aufbau einer Internetverbindung oder die Switchfunktion im LAN. Welchen Provider hast Du?

LG GTO
gto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 19:17

Beitragvon alpinux » Mo 23 Jan, 2006 16:44

gto hat geschrieben:@alpinlux: Meinst du mit langsam den Aufbau einer Internetverbindung oder die Switchfunktion im LAN. Welchen Provider hast Du?
LG GTO

Nein, nein! Ich hab mich ein bißchen missverständlich ausgedrückt.
Wenn die Verbindung zum Internet noch nicht hergestellt wurde, reagiert das Webinterface des Routers träge. Sobald der Router die Verbindung hergestellt hat, ist alles wonne!
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste