Mikrofonprobleme

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mikrofonprobleme

Beitragvon michaelw » Mi 18 Jan, 2006 21:09

Ich habe mir heute ein Headset mit Mikrofon pc 110 von Sennheiser zur Spracherkennung gekauft. Sennheiser soll angeblich eine gute Marke sein.

Beim Testen des Gerätes ist mir aber gleich was Negatives aufgefallen.
Mittels Systemsteuerung\Sounds und Audiogeräte\Stimme "Hardware Testen" habe ich festgestellt, dass das Mikrofon anscheinend sehr leise ist.
Das Mikrofon befindet sich in einem Stab der bis ca. 3cm Abstand schräg nach vorne zum Mundwinkel heranreicht.
Beim normal laut reden erreiche ich grade mal so zwei grüne Punkte. Wenn ich aus dem Mundwinkel rede höchstens vier Punkte. Halte ich mir das Mic jedoch ein paar cm vor den Mund gehen die Punkte hinauf bis zum Maximum.

Ich habe in den Lautstärkeeigenschaften meines Dell Notebooks alles auf Max und auch der Mirkofonverstärker in den Erweiterten Einstellungen ist aktiv. Auch auf einem anderen Notebok alles gleich leise.

Meine Frage ist nun, ob das so normal ist, denn wenn das Mikrofon durch seine seitliche Lage so leise ist, wird das dann bei der Spracherkennung wohl keine gute Erkennungsqualität ergeben?
Kann man da irgendwas tun oder soll ich es zurĂĽck bringen und ein Modell nehmen wo das Mikrofon bis direkt vor den Mund reicht?

Bild
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wernerkl » Mi 18 Jan, 2006 21:50

das ist bei den meisten Headsets normal, mein Plantronics ist auch höchstens 1 cm vom Mund entfernt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon michaelw » Do 19 Jan, 2006 01:05

Soll dieses Posting bedeuten, dass die meisten Mikrofone zu leise sind und das das bei ihm der Fall ist obwohl das Mic nur 1cm weg ist?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon ReneW » Do 19 Jan, 2006 22:18

Erweiterte Einstellungen fürs Micro unter der Recording Control der Audioeigenschaften und dort MIC boost auswählen.
Ist ein Softwarevorverstärker für passive Micros.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon wernerkl » Fr 20 Jan, 2006 15:06

nein ich meinte damit das es nur ordentlich funktioniert wenn es so nah ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste