AON speed/Windows/Apple/Netgear WGR614v2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

AON speed/Windows/Apple/Netgear WGR614v2

Beitragvon preiti » Fr 06 Jan, 2006 22:33

Ich war heute Abend bei Freunden meiner Mutter und sollte deren Internetzugangsproblem beheben.
Die Internetverbindung soll dort ein Netgear WGR614v2 aufbauen, da im Haus Windows- und Apple-Rechner verwendet werden. Testweise versuchte ich ein Notebook mit Windows XPHome und einen Apple mit MacOSX, auf dem eine PPTP-Verbindung eingerichtet war. Es gelang mir nur mit dem Notebook, wenn ich es direkt ans Modem angeschlossen habe und die Verbindung eingerichtet habe.
Der Router hat anscheinend schon einige Konfigurierungsversuche hinter sich, denn das Webinterface ist über 10.0.0.1 zu erreichen (laut Manual aber 192.168.0.1) und er nahm alle Versuche die Konfiguration zu ändern nicht an.
Deshalb habe ich einige Fragen:

1) Funktioniert der Netgear WGR614v2 grundsätzlich mit AON-Speed und einem Speed Touch 510?
2) Wie setze ich den Netgear WGR614v2 zurück in den Auslieferungszustand?
3) Wie kann ich bei MacOSX die schon vorhandenen Netzwerkverbindungen löschen und TCP/IP mit DHCP neu einrichten?
4) Wie finde ich heraus, ob ein älterer Apple überhaupt Ethernet und TCP/IP kann?
5) Wo finde ich Anleitungen, damit ich bei älteren MacOS-Versionen (9.x und älter) TCP/IP mit DHCP einrichten kann?
6) Worauf muß ich beim Neukonfigurieren aufpasen? Das Ding soll dem oben genannten Notebook über WLAN, dem auch schon genannten Apple über TCP/IP und Kabel, einen PC mit Win98 über Kabel und eventuell einen Apple Macintosh Performa über TCP/IP und Kabel ins Internet verhelfen.
7) Wie soll ich die Firewall konfigurieren, damit ich keine Firewall auf den Windows-Rechnern brauche?

:dontknow: :dontknow: :dontknow:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ReneW » Sa 07 Jan, 2006 11:03

1) Normal schon, mach einfach einen RESET
2) RESET
3) Systemeinstellungen / Netzwerk
4) Geht sicher
5) Google suchen ?!
6) Am besten alle Werte auf den Rechnern statisch vergeben. IP DNS etc.
7) Wenn der Router läuft ist eh schon ne Firewall aktiv
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon ReneW » Sa 07 Jan, 2006 11:05

Ach ja:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=28160

gilt natürlich auch für NEtgear Router und MACs (in leicht abgewandelter Form wie anderes Standardpasswort etc.)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon preiti » Sa 07 Jan, 2006 13:16

ReneW hat geschrieben:1) Normal schon, mach einfach einen RESET
Das ist schon mal beruhigend, da ich privat die Firewall IPCop mit Inode verwende. Deshalb bin ich bei besonderen Routerproblemen manchmal auch etwas überfragt.
ReneW hat geschrieben:2) RESET
Ich habe RESET-Knopf auf der Rückseite neben der WLAN-Antenne mehrfach gedrückt und es hat sich ncihts getan. Muss man da noch irgendetwas machen?
ReneW hat geschrieben:3) Systemeinstellungen / Netzwerk
Werde ich mir das nächste mal wenn ich hinfahre anschauen.
ReneW hat geschrieben:4) Geht sicher
5) Google suchen ?!
Ich dachte immer, dass man älteren Apple-Rechnern mit MacOS9 oder älter TCP/IP erst installieren und eine entsprechende Hardware einbauen musste.
ReneW hat geschrieben:6) Am besten alle Werte auf den Rechnern statisch vergeben. IP DNS etc.
Grundsätzlich sollten die Apple-Rechner aber auch einen DHCP verstehen?
ReneW hat geschrieben:7) Wenn der Router läuft ist eh schon ne Firewall aktiv
Mich interessieren eigentlich eher die Eigenheiten der Konfiguration und mögliche Fallen bei der Konfiguration.


ReneW hat geschrieben:Ach ja:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=28160

gilt natürlich auch für NEtgear Router und MACs (in leicht abgewandelter Form wie anderes Standardpasswort etc.)

Danke, diese Anleitung habe ich bei meiner Suche nicht gefunden!
:merci: :merci:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Air20 » Sa 07 Jan, 2006 13:29

zu 2)
folgendes steht in der anleitung:

1. Drücken Sie die Taste zum Zurücksetzen und halten Sie sie gedrückt, bis die
Stromversorgungs-LED aufblinkt (etwa 10 Sekunden).
2. Geben Sie die Taste zum Zurücksetzen frei und warten Sie, bis der Router neu gestartet wurde.

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon ReneW » So 08 Jan, 2006 16:10

Also meine Freundin hat ne iBook war damals mit MacOS 9 und Mac OSX.
Die TCP/IP Treiber werden wohl drauf sein wenn du einen Netzwerkanschluss drinnen hast. (Ohne dem wirst den MAC wohl kaum ans Netz bringen können)
Ich hab ja mal vorrausgesetzt das alle Rechner einen Netzwerkanschluss haben.

Der MAC kann dann auch auf Windows freigegebene Ordner und Drucker zugreifen. (Andersrum hab ich es noch nicht zusammengebracht obwohl es gehen sollte)

DHCP nimm lieber nicht, geht zwar auch und ist einfacher, aber fix vergebene IPs sind schneller (beim starten vom Rechner) und machen nicht soviele Probleme.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon preiti » So 15 Jan, 2006 13:59

Bringt es etwas, wenn ich den MTU-Wert verändere?
Der ist momentan per default auf 1500 eingestellt.
Wenn JA welche Werte soll ich da einstellen?
Wenn NEIN warum?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wernerkl » So 15 Jan, 2006 15:40

bei meinem DLInk ist er auf 1400, und der funktioniert ohne Problem!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: AON speed/Windows/Apple/Netgear WGR614v2

Beitragvon Earny » Mo 16 Jan, 2006 15:05

3) Wie kann ich bei MacOSX die schon vorhandenen Netzwerkverbindungen löschen und TCP/IP mit DHCP neu einrichten?

brauchst nicht löschen ..nur ändern unter Netzwerkeinstellungen

4) Wie finde ich heraus, ob ein älterer Apple überhaupt Ethernet und TCP/IP kann?

OS9 >linkes menu> Kontrollfelder > TCP/IP

5) Wo finde ich Anleitungen, damit ich bei älteren MacOS-Versionen (9.x und älter) TCP/IP mit DHCP einrichten kann?

Wenn Du mal in diesem Kontrollfeld bist kannst eigentlich mit einiger Vernunft nicht mehr viel falsch machen. Wichtig: beide DNS des Providers eintragen.
Anleitungen sollten unter www.apple.de noch zu finden sein...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Miracufix » Mo 16 Jan, 2006 15:40

WGR614

Wenn der schon die neue Firmware bzw. den neuen Assistenten hat :

Der neue WGR 614 v5 ist mit einem "Smart Wizard installation assistant" - CD ausgestattet, ein direkter Zugriff über 192.186.x.x und admin / pasword ist nicht möglich bevor der Assistent ausgeführt worden ist.

Dieser -Assistent kann nicht umgangen werden und will automatisch erkennen welche Internetverbindung besteht. Leider geht das auch schief - im Google x-fach zum nachlesen.


erst nach einen FactoryReset - 10 sek auf den ResetButton - kann man direkt auf den Router zugreifen - bei mir ging die automatische Erkennung wieder schief - nur dort kann man den Assistenten umgehen - dann klappts

Miracufix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13 Jan, 2006 09:07

Beitragvon preiti » Mo 16 Jan, 2006 20:10

Earny hat geschrieben:3) Wie kann ich bei MacOSX die schon vorhandenen Netzwerkverbindungen löschen und TCP/IP mit DHCP neu einrichten?

brauchst nicht löschen ..nur ändern unter Netzwerkeinstellungen

4) Wie finde ich heraus, ob ein älterer Apple überhaupt Ethernet und TCP/IP kann?

OS9 >linkes menu> Kontrollfelder > TCP/IP

5) Wo finde ich Anleitungen, damit ich bei älteren MacOS-Versionen (9.x und älter) TCP/IP mit DHCP einrichten kann?

Wenn Du mal in diesem Kontrollfeld bist kannst eigentlich mit einiger Vernunft nicht mehr viel falsch machen. Wichtig: beide DNS des Providers eintragen.
Anleitungen sollten unter www.apple.de noch zu finden sein...

Werde ich mir anschauen bzw. vorher fragen ob die alten Apple-Rechner ins Internet können sollen.


Miracufix hat geschrieben:WGR614

Wenn der schon die neue Firmware bzw. den neuen Assistenten hat :

Der neue WGR 614 v5 ist mit einem "Smart Wizard installation assistant" - CD ausgestattet, ein direkter Zugriff über 192.186.x.x und admin / pasword ist nicht möglich bevor der Assistent ausgeführt worden ist.

Dieser -Assistent kann nicht umgangen werden und will automatisch erkennen welche Internetverbindung besteht. Leider geht das auch schief - im Google x-fach zum nachlesen.


erst nach einen FactoryReset - 10 sek auf den ResetButton - kann man direkt auf den Router zugreifen - bei mir ging die automatische Erkennung wieder schief - nur dort kann man den Assistenten umgehen - dann klappts


Ich habe einen v2. Soweit ich mit bekommen habe kann man die Geräteversionen durch Aufspielen einer Firmware einer anderern Version nicht auf diese updaten.
Ich bin aber bei meinem Gerät nach einem Factory-Reset ohne Probleme ins Web-Interface gekommen
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » Mo 23 Jan, 2006 12:01

Ältere Macs können dann sicher ins Internet(Breitband) wenn sie einen Ethernet-anschluss haben;

Ich weiß nicht welche Macs Du hast: e-mac und I macs sind kein Problem
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon preiti » Mo 23 Jan, 2006 18:57

Earny hat geschrieben:Ältere Macs können dann sicher ins Internet(Breitband) wenn sie einen Ethernet-anschluss haben;

Ich weiß nicht welche Macs Du hast: e-mac und I macs sind kein Problem

Unbedingt funktionieren muss ein Apple PowerMAC mit MacOX und ein Notebook mit WinXP. Nice to have ist ein älterer Win 98-PC. Neben dem stünde noch ein Macintosh Performa (oder so ähnlich), welcher aber nicht unbedingt funktionieren muss.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Sa 18 Feb, 2006 19:57

Ich habe heute versucht, den Router zu installieren. Leider hat die Verbindung ins Internet über aon/PPTP und das Speedtouch 510 nicht funktioniert. Ich habe leider noch immer keine Ahnung warum es nicht funktioniert, da die Verbindung Apple-Speed Touch-Internet über PPTP ohne Probleme funktioniert.
Aber etwas angenehmes für das weitere probieren ist mir aufgefallen. Der Router konnte dem Apple per DHCP eine Adresse zuweisen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste