Telefonanalge installieren..

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefonanalge installieren..

Beitragvon klaus1 » Fr 06 Jan, 2006 19:10

Hi Leute!

hätte eine Frage:
Besitze zwei TAE Dosen im Haus, erster Anschluss auf der Dose wo der Splitter dran hängt, zweite dose dann drei telefone... möchte ich jetzt eine Telefonanlage im Haus installieren.. ist das dann ein Problem mit dem DSL Modem?
Könnte ich auf der ersten Dose wo der Splitter hängt auch eventuell ein analoges Telefon aufstellen, das mit der Anlage verbunden wird?
Bitte um Antwort!
MFG
Klaus
klaus1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 17:42

Beitragvon computerherby » Fr 06 Jan, 2006 19:44

TAE? Ist das nicht in D gebräuchlich?
Bei uns in Ö gibt´s TST.
An die erste Steckdose muss immer der Splitter angesteckt sein.
Daran kannst Du aber auch ein Telefon UND / ODER die Anlage anstecken.
Eine Nebenstelle geht aber nicht. FĂĽr die Nebenstellen musst Du eigene Steckdosen verwenden.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon klaus1 » Fr 06 Jan, 2006 20:51

Moment mal.. ich hab den Splitter an der ersten "telekommunikationsanschlusseinheit" (sprich DOSE) in der Mitte hängen, wie beschrieben in den Foren.
dann von a1 und b1 einen draht jeweils weg zur zweiten Telefondose, wo auf allen drei anschlüssen Endgeräte hängen.

Da die Telefonanlage herkömmliche Telefonate und keine DSL Daten routen soll, sprich nur im 3,4kHz Bereich, müsste es doch genügen, die Telefonanlage auf der zweiten Dose erster Kontakt anzuschließen, und an dieser Telefonanlage, dann alle Nebenstellen oder nicht?
MFG
Klaus
klaus1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 17:42

Beitragvon computerherby » Fr 06 Jan, 2006 20:59

Splitter muss ganz links an der 1.Dose.
Zählweise der TST: links-rechts-mitte.
Somit kannst Du rechts oder mittig auch die Anlage oder einen Apparat anschliessen.
Die Anlage an die 2.TST anschliessen geht nur, wenn an der 1.TST ein Gerät einesteckt ist, welches auf a1/b1 weiterschaltet (wurde erst hier diskutiert).
Die Nebenstellen dann an eigenen Dosen anschliessen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon al » Fr 06 Jan, 2006 21:08

klaus1 hat geschrieben:Moment mal.. ich hab den Splitter an der ersten "telekommunikationsanschlusseinheit" (sprich DOSE) in der Mitte hängen, wie beschrieben in den Foren.
dann von a1 und b1 einen draht jeweils weg zur zweiten Telefondose, wo auf allen drei anschlüssen Endgeräte hängen.


An sich sollte bei Steckdosenschaltung an I angeschlossen werden (und der Splitter in die linke Dose), aber ändere das bitte jetzt /nicht/, sonst geht gar nix mehr...
[im ĂĽbrigen empfehle ich die LektĂĽre des Schaltplans einer TDO].


klaus1 hat geschrieben:Da die Telefonanlage herkömmliche Telefonate und keine DSL Daten routen soll, sprich nur im 3,4kHz Bereich, müsste es doch genügen, die Telefonanlage auf der zweiten Dose erster Kontakt anzuschließen, und an dieser Telefonanlage, dann alle Nebenstellen oder nicht?


Schon. Aber Du schriebst davon, daß Du an die erste TDO eine NSt dranhängen willst, und das geht beim besten Willen so nicht.

computerherby hat geschrieben:Die Anlage an die 2.TST anschliessen geht nur, wenn an der 1.TST ein Gerät einesteckt ist, welches auf a1/b1 weiterschaltet (wurde erst hier diskutiert).


Das macht ein Splitter naturgemäß... ;)

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon computerherby » Fr 06 Jan, 2006 21:18

al hat geschrieben:Das macht ein Splitter naturgemäß... ;)

/al

Und da samma echt froh drĂĽber. ;)

Ist ja nur ein Problem, wenn noch was anderes dran steckt.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon klaus1 » Fr 06 Jan, 2006 22:29

klaus1 hat geschrieben:...dann von a1 und b1 einen draht jeweils weg zur zweiten Telefondose, wo auf allen drei anschlüssen Endgeräte hängen.


al hat geschrieben:Schon. Aber Du schriebst davon, daß Du an die erste TDO eine NSt dranhängen willst, und das geht beim besten Willen so nicht.

das wiederspricht sich..

Ich möchte ja an die zweite Dose die Endgeräte betreiben, wie sie jetzt auch schon funktionieren.. das müsste doch eh passen, dass ich an der zweiten Dose dann mit meiner Schaltung (a1, b1 der ersten dose auf a, b der zweiten dose) eine Telefonanlage betreibe.

mfg
Klaus
klaus1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 17:42

Beitragvon preiti » Fr 06 Jan, 2006 22:51

klaus1 hat geschrieben:Moment mal.. ich hab den Splitter an der ersten "telekommunikationsanschlusseinheit" (sprich DOSE) in der Mitte hängen, wie beschrieben in den Foren.
dann von a1 und b1 einen draht jeweils weg zur zweiten Telefondose, wo auf allen drei anschlüssen Endgeräte hängen.

Da die Telefonanlage herkömmliche Telefonate und keine DSL Daten routen soll, sprich nur im 3,4kHz Bereich, müsste es doch genügen, die Telefonanlage auf der zweiten Dose erster Kontakt anzuschließen, und an dieser Telefonanlage, dann alle Nebenstellen oder nicht?
MFG
Klaus


Vorab etwas Gundsätzliches:
Der ADSL-Splitter muss in der Zuleitung auf der ersten Dose ganz links ein gesteckt werden.
Damit der Splitter und die Telefon auch miteinander können dürfen die Dosen nur in Serie geschaltet werden.


Damit du auf deiner geplanten Telefonanlage Durchwahlnummern verwenden kannst brauchst du das entsprechene Signal von der TA. Dieses Signal ist aber bei ungefähr 10-12kHz und wird von POTS-Splittern herausgefiltert. Damit das Signal über den Splitter drüber kommt brauchst du ISDN-fähige Geräte bei Splitter und Modem, auch wenn du weiterhin einen POTS-Anschluss verwendest. Die Einrichtung des Durchwahlsignales ist glaube ich gratis, die Umstellung der ADSL-Hardware kostet 130Euro.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon klaus1 » Fr 06 Jan, 2006 22:59

danke, das bringt mich schon weiter!
heißt das, ich benötige jetzt ISDN Geräte, um das ganze zu ermöglichen? wenn ich die zweite dose allerdings in serie zur ersten dose (SPLITTER) hänge, müsste das Signal ja doch noch vorhanden sein oder nicht? geht das nur bei parallel schaltung, was wiederum das DSL nicht verträgt?

Gibt es eine Möglichkeit mit analogen Endgeräten + DSL Modem und Telefonanlage etwas hinzubekommen?
MFG
Klaus
klaus1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 17:42

Beitragvon preiti » Fr 06 Jan, 2006 23:24

klaus1 hat geschrieben:danke, das bringt mich schon weiter!
heißt das, ich benötige jetzt ISDN Geräte, um das ganze zu ermöglichen? wenn ich die zweite dose allerdings in serie zur ersten dose (SPLITTER) hänge, müsste das Signal ja doch noch vorhanden sein oder nicht? geht das nur bei parallel schaltung, was wiederum das DSL nicht verträgt?

Die Serienschaltung ist dazu da, damit das ADSL-Signal und das Telefon-Signal sauber getrennt werden.
Das Durchwahlsignal muss bis zum letzten direkt an der TA-Telefonleitung hängenden Gerät durchlaufen. Alle Geräte, die an der Telefonanlage hängen versorgt die Telefonanlage.

klaus1 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit mit analogen Endgeräten + DSL Modem und Telefonanlage etwas hinzubekommen?
MFG
Klaus

Ich kenne keine Möglichkeit. :dontknow:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon al » Fr 06 Jan, 2006 23:50

Irgendwie scheint mir das ganze bissl verfahren... (vor allem mißverständlich...)

Von vorne: wir reden von einer NStA, die eine analoge Amtsleitung bedienen kann und an die man analoge Apparate als NSt dranstecken kann. Keil (so's die noch gibt) oder irgendsowas. Das wĂĽrdest Du Dir besorgen. Gut.

Dann ist der prinzipielle Schaltaufbau so: vom Amt kommend kommt zuerst der Splitter. Der zweigt ADSL ab, wie bisher auch. Von dem Splitter geht's in die NStA. Und von der NStA geht's mit einzelnen Kabeln zu den einzelnen NSt. -- Soweit prinzipiell klar?

So, dann kommen wir zu den Dosen. Erst mal prinzipiell: um eine TDO Dose zu verstehen, sollte man sich - wie schon erwähnt - das Schaltbild anschauen (google: tdo schaltbild). Entscheidend ist, daß da ein Schalter drin ist, der umschaltet, wenn an der mittleren Position was angesteckt ist. Will man also eine Hintereinanderschaltung, kann man entweder links (und rechts) was anstecken und die Mitte freilassen, dann geht's mit I,b1 weiter. Oder man steckt in der Mitte was ein, dann geht's mit a1,b1 weiter. Letztere Variante hast Du derzeit in Betrieb (und die geht eben genau auch nur, wenn in der Mitte auch was drinsteckt!).

Jetzt wäre noch zu klären, wo die NStA physikalisch hin soll. Ich gehe mal davon aus, daß die an den Standort hinsoll, wo auch der Splitter und die erste TDO und alles ist. Dann einfach so:

Amt kommt in diese erste TDO, von dort geht direkt /nix/ mehr weg (weder I,b1 noch a1,b1). Links wird der Splitter eingesteckt, rechts die NStA. Und jetzt hat die NStA mehrere Ausgänge für die NSt. An so einen kann das bestehende Kabel zur zweiten TDO anschließen und an dieser zweiten TDO steckt dann ein Apparat, eine NSt. Und dann könnte es am zweiten Ausgang der NStA ein weiteres Kabel zu einer weiteren TDO geben, wo wieder ein Apparat dransteckt usw.

Noch so als Idee: die NStA kann man sich auch einfach machen, indem man einfach eine Schnurlosanlage nimmt. Dann braucht man keine Kabel... ;)

Hab' ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Hope so...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon computerherby » Sa 07 Jan, 2006 09:19

Wobei - wie von preiti erwähnt - nicht sicher ist, ob die Nst-Anlage nun durchwahlfähig sein soll oder nicht.

@al:
Ja, die gibt´s noch:
http://www.keil-telecom.de/
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » Sa 07 Jan, 2006 13:26

ob die Nst-Anlage nun durchwahlfähig sein

...was wiederum Auswirkungen auf das DSL-Equipment hat...
@al
du kannst KEIL empfehlen?!?!?!?
(wärst meines wissens der einzige...)

LG
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon al » Sa 07 Jan, 2006 13:40

ANOther hat geschrieben:
ob die Nst-Anlage nun durchwahlfähig sein

...was wiederum Auswirkungen auf das DSL-Equipment hat...


Genau. Ob Durchwahl oder nicht, kann man durch Wahl der NStA bestimmen und dann beim TelefonanschluĂź dazubestellen.

ANOther hat geschrieben:du kannst KEIL empfehlen?!?!?!?


Ja, wenn man nicht ISDN will, sicher. Ein Freund von mir hatte mal eine, IIRC rennt die bei seinen Eltern immer noch... Ich selber habe mich dann, als ISDN herauskam, mehr darauf konzentriert (2 B-Kanäle, also gleichzeitig wo einwählen und telefonieren...).

Heutzutage stellt sich halt die Frage, ob man nicht eine "Anlage" mit DECT Geräten macht, oder ggf. so ein ISDN-Gigaset-Ding (mein 2060isdn kann sogar mit ISDN Durchwahl... und hat zwei verdrahtete Klappen... und sogar ein Türöffner-Modul gibt's...) nimmt.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon hotze_com » Sa 07 Jan, 2006 18:27

al hat geschrieben:
ob die Nst-Anlage nun durchwahlfähig sein

...was wiederum Auswirkungen auf das DSL-Equipment hat...


Genau. Ob Durchwahl oder nicht, kann man durch Wahl der NStA bestimmen und dann beim TelefonanschluĂź dazubestellen.
/al


IIRC: POTS und ADSL und Durchwahlen gehen nicht, wenn dabei ADSL mit Annex A realisiert wird (die Durchwahlen werden vom Splitter weggefiltert).

Ich glaube mich daran zu erinnern dass das dann die TA mit Annex B und einem POTS in den Griff bekommen hat.

lg, martin
hotze_com
 

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste