Routingproblem Speedtouch 546

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Routingproblem Speedtouch 546

Beitragvon mike62 » Do 05 Jan, 2006 01:59

Hi all,

habe ein diffiziles Routingproblem auf dem SpeedTouch 546 (multiuser)

AA/
wenn ich meine 2 PC's an diverse Eth - Interfaces anschlieĂźe (egal welche), habe ich von beiden PC's zueinander und auch ins Internet Verbindung (PPP durch ST 546)

BB/
wenn einer der PC's ĂĽber einen WiFi Access Point betrieben wird (DLink AP2000+), der andere via Eth - Interface, geht auch alles

CC/
wenn beide PC's über den AP betrieben werden, haben beide Kontakt ins Internet, aber NICHT zueinander ( extrem lästig - das! :( )

Ich vermute, daĂź die LAN Ports des 546 ge"switched" sind d.h. alle an einem Port einlangenden Pakete ĂĽberall sonstwo, aber nicht am gleichen Port ausgegeben werden, was fĂĽr die Konstellation CC natĂĽrlich kontraproduktiv ist, denn ein Paket von WiFi-PC-1 soll ĂĽber den gleichen Port wieder an den AP zurĂĽck und zum WiFi-PC-2

Kann man dem irgendwie abhelfen? Die Manuals des 546 sind leider nicht sehr mitteilsam ĂĽber die prinzipiellen Funktionen des Routers (abgesehen von der Syntax ...)

Netzwerkaufbau:
Router 10.0.0.138/24
AP 10.0.0.150/24
Router DHCP Pool 10.0.0.200 - 10.0.0.254

statische routen
[ ppp.ini ]
ifadd intf=MyPPP
rtadd intf=MyPPP dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1 /* alles ins Internet */
....

[ ip.ini ]
ifadd intf=LocalNetwork dest=bridge
ifattach intf=LocalNetwork
config forwarding=enabled redirects=enabled netbroadcasts=disabled ttl=64 fraglimit=64 defragmode=enabled addrcheck=dynamic mssclamping=enabled
config checkoptions=enabled
config natloopback=disabled
ipadd intf=LocalNetwork addr=10.0.0.138/24 addroute=enabled
ipconfig addr=10.0.0.138 primary=enabled
ifconfig intf=loop mtu=65535 group=local primary=enabled
ifconfig intf=LocalNetwork mtu=1500 group=lan linksensing=disabled
rtadd dst=255.255.255.255/32 gateway=127.0.0.1 /* unverstanden */
rtadd dst=10.0.0.0/24 gateway=10.0.0.138 /* alles lokale bleibt hier */
rtadd dst=224.0.0.0/4 intf=LocalNetwork /* unverstanden */
.....


Dankbar fĂĽr jeden Tip

Liebe GrĂĽĂźe
mike
mike62
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 05 Jan, 2006 01:26
Wohnort: Laxenburg

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2006 02:42

rein theoretisch wuerde ich mit der fehlersuche beim access-point ansetzten, denn der ist fuer die verbindung der wlan-clients untereinander zustaendig.

was passiert, wenn du den ap vom modem trennst? koennen die clients dann miteinander kontakt aufnehmen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

theoretisch JA - praktisch ...

Beitragvon mike62 » Do 05 Jan, 2006 15:20

theoretisch JA - praktisch ...

auch JA - Du hattest recht!

router deaktiviert, beiden PC's fixe IP's vergeben, auf einen PC zusätzlich ein Ethernet Interface konfiguriert und an den AP gesteckt

zunächst gleicher Effekt
Funk - Draht = OK
Funk - Funk = NICHT OK

dann viel herumprobiert
MAC Filter weg, SSID hiding weg, transmission modes verändert, WEP+Shared stufenweise bis NIX+NIX weggenommen
alles ohne Erfolg.

Irgendwann über den Parameter [Client Security] = ENABLED gestolpert, der in der letzten D-Link Doc natürlich NICHT erwähnt ist; der hat's dann gemacht, endlich mit [Client Security] = DISABLED reflections Funk-Funk

Eh klar: GOOGLE spuckt unter "Client Security" alles relevante aus - wissen muĂź man's halt

alles zurĂĽckgebaut, IP's nun wieder dynamisch vom Router (durch den AP hindurch), router = Gateway wie oben beschrieben - alles funzt!

dann noch neues IP-Adressenkonzept aufgesetzt, jetzt hab ich ein Netzwerk, das seinen Namen verdient

Vielen Dank
Mike
Dateianhänge
pink_ rose.jpg
pink_ rose.jpg (13.47 KiB) 1461-mal betrachtet
mike62
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 05 Jan, 2006 01:26
Wohnort: Laxenburg


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste