Filezilla + FTP-Server:: 425 Can't open data connection.

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Filezilla + FTP-Server:: 425 Can't open data connection.

Beitragvon weisshaeupl » So 01 Jan, 2006 21:08

Problem: Komme mit ftp nicht von einem Netz in nächstes via Router

Habe am ADSL 2 Router hintereinander:
1. Netz Speedtouch 510 Gateway + Switch, an einem Port des Switches hängt
2. WAN-Port eines D-Link DI-524 Wireless Routers, WLAN clients auf der LAN-Seite dieses Routers.

Internet von Clients der beiden Netze funktioniert problemlos.
Ebenso Konfigurations-Zugriff von der WAN-Seite des Routers auf den Router.
Ebenso RealVNC zwischen Clients der beiden Netze nach Freischaltung von 2 ports 5800 und 5900 im Router.
Auch auf FTP-SErver im Internet komme ich mit demselben Filezilla client vom Netz 1 problemlos.

Ich will nun von clients des 1. Netzes auf Clients des 2. Netzes mittels FTP zugreifen. Daher Filezilla auf einem Client des 1. Netzes installiert, Filezilla Server auf einem des 2. Netzes. Im Router Port 21 privat und öffentlich freigeschaltet, ip des Clients mit dem Filezilla Server eingegeben, Protokoll TCP/IP. Im Fileziilla Server ein Account für mich eingerichtet.

Beim Einloggen von Client Netz 1 kommt eine Verbindung zustande, nach dem LIST-Befehl passiert aber nichts mehr, sondern Fehler:
425 Can't open data connection.
Diese Meldung auf FTP-Client und Serverseite.

MuĂź ich noch was wegen des Routers einstellen?

Dieses Problem habe ich an vielen Stellen im Netz beschrieben gesehen, eine Lösung ist mir aber nie unter die Augen gekommen.

Dankbar fĂĽr Tips

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 01 Jan, 2006 21:22

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 01 Jan, 2006 21:27

ich hatte das problem vor 2 monaten bei einem bekannten, es lag an filezilla ... bzw. der kombination von filezilla mit windows xp jeder andere FTP client hat problemlos funktioniert, filezilla nach einer neuinstallation von winXP auch wieder ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon weisshaeupl » So 01 Jan, 2006 22:00

Bin nun auch zu dem SchluĂź gekommen, daĂź es nicht mehr an den Routereinstellungen, sondern am Filezilla-Client liegen muĂź. FTP ĂĽber die Kommandozeile geht, ich bekomme die Dateiliste aus dem anderen Client, kann von dort auch Dateien ĂĽbertragen, das Log des Filezilla Fileservers zeigt alles brav und funktionierend an.

Welchen freeware-ftp-client sollte man nehmen?

MfG

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon weisshaeupl » Mo 02 Jan, 2006 14:26

SmartFTP geholt, installiert, sofort problemlose Verbindung, Datenaustausch möglich.
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste