2 komplett getrennte Netzwerke verbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 komplett getrennte Netzwerke verbinden

Beitragvon raptor » Do 29 Dez, 2005 12:53

Hallo Leute!

Ich hab ein ziemlich spezielles "Problem", dass sich derzeit noch am Papier befindet, ich aber gerne umsetzen möchte. In verschiedenen Foren habe ich leider keine Antwort darauf gefunden.


Vorhanden sind:

o) Zwei getrennte kleine Netzwerke, tlw. mit WLAN, kleineren Servern und natürlich Arbeitsstationen
o) Jeweils ein xDSL Anschluss für jedes Netzwerk via Router
o) Jeweils ein DHCP/DNS Server

Ändern möchte/kann/darf/... ich an der Tatsache mit den getrennten Internetanschlüssen nichts, sonst läge die Antwort ja auf der Hand.


Gewünscht wäre:

Eine Verbindung der Netzwerke zum Datentransfer zwischen verschiedenen Netzwerkkomponenten. Die beiden DHCP Server sollen aber weiterhin laufen, damit in beiden Netzwerken eine nahezu konfigurationsfreie Netzwerkverbindung gewährleistet bleibt (da nur der jeweilige DHCP Server konfiguriert sein muss).

VPN kann ich wegen der großen Datenmenge leider nicht verwenden.


Meine Idee (und genau da bin ich unsicher, ob das funktioniert):

Einen Router zwischen die Netze schalten, der
o) beide Netze (unterschiedlicher IP Ranges) verbindet
o) prinzipiell alles und in beide Richtungen zulässt
o) den/die DHCP Ports blockiert, damit es keine DHCP Konflikte zwischen den Netzen gibt

Statisches Routing würde ich dann auf den beiden bereits vorhandenen Routern einrichten (Netz A > B und umgekehrt).


Hat jemand eine Idee, ob diese Router- Zwischenschaltung funktionieren würde oder sogar Erfahrung mit solchen Problemen? Testen kann ich das leider nicht, da das Geld zur Beschafung des Routers + der Kabeln leider fehlt :( (vorallem, falls es fehlschlägt) und ich keine Testgeräte/-router zur Verfügung habe.

Falls jemand eine Idee hat bzw. mit sagen kann, ob das so funktioniert, wäre ich seeehr dankbar.


Ich wünsche allen Boardlesern und -teilnehmern sowie den Admins einen guten Rutsch ins neue Jahr,

lG Raptor
raptor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 29 Dez, 2005 12:19

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 13:04

dumme frage, aber ich konnts nicht rauslesen, wie weit sind die beiden netze voneinander entfernt?

wenn eine sichtverbindung besteht kanns nicht so weit sein in dem fall würd ich die verbindung via kabel (glasfaser) oder funk machen

wenn die netze sich im gleichen telefon-vorwahlbereich jedoch zu weit voneinander entfernt sind um direkt ein kabel zu legen bzw. funk nicht möglich ist (ich bin sowieso kein funk-freund) wirst das ganze wohl über eine standleitung machen müssen, das kostet dann halt länge mal breite, je nachdem welche anforderungen du hast ...

wenn die netze an zwei verschiedenen punkten von österreich (oder von miraus auf der welt) sind, dann wird dir nicht viel was anderes übrig bleiben, als das via VPN zu machen, weil über eine dedizierte standleitung würd dann schon verdammt teuer werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: 2 komplett getrennte Netzwerke verbinden

Beitragvon superracer » Do 29 Dez, 2005 13:10

raptor hat geschrieben:Ich hab ein ziemlich spezielles "Problem", dass sich derzeit noch am Papier befindet, ich aber gerne umsetzen möchte.

du möchtest unbedingt ein problem in die realität umsetzen? na dann nur zu... ;)


Hat jemand eine Idee, ob diese Router- Zwischenschaltung funktionieren würde oder sogar Erfahrung mit solchen Problemen?

logisch geht das, ist 0815 ip-routing. dhcp brauchst du nicht mal blockieren, da dhcp (zumindest anfangs) über broadcasts läuft, und ein router broadcasts nicht weiterleitet. wichtig ist nur, daß du die netze physikalisch getrennt hältst, sprich der router muß 2 getrennte ethernet-ports haben, die getrennt ip-mäßig konfigurierbar sind; er darf zwischen den netzen/ports nicht switchen oder bridgen.

statische routen (für A<>B) auf den workstations usw wirst du übrigens auch einrichten müssen, sonst klappts mit dem internetzugang über den default gateway nicht mehr richtig... außer du hast noch einen zweiten router wo rumstehen, und/oder kannst den router konfigurieren, der für den internetzugang verantwortlich ist...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 13:22

btw. für dein vorhaben wirst routermässig was anderes brauchen als das was man bei geizhals.at so in der 50 euro klasse findet ... aber was du genau brauchst ist stark von der verwendeten übertragungsmethode bzw. technologie abhängig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Kakashi » Do 29 Dez, 2005 13:36

Frage:

1.) Wie weit sind sie ausseinander?
2.) Sind es zwei kleine Netze, also zB unter Nachbarn oder wirklich große Netze?
3.) Wie groß ist das Budget?
4.) Was steht schon zur Verfügung? Eventuell ein ungebrauchter alter PC der als Router/Gateway fungieren kann?
5.) DHCP _muss_ bleiben?
6.) Sollen es zwei getrennte Netzwerke bleiben oder darf es auch ein großes werden?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 13:43

>3.) Wie groß ist das Budget?
lt. meinem eindruck (bzw. lt. dem was ich dem ersten beitrag entnommen hab) nicht wirklich ausreichend für eine professionelle lösung

>5.) DHCP _muss_ bleiben?
was spräche dagegen?

>6.) Sollen es zwei getrennte Netzwerke bleiben oder darf es auch ein großes werden?
lt. dem was ich dem originalbeitrag entnommen hab, sollen es zwei netze bleiben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Do 29 Dez, 2005 14:06

>5.) DHCP _muss_ bleiben?
was spräche dagegen?



wenn du einen dhcp wegnimmst kannst das eigentlich mit nem einfachen lan-kabel machen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 14:08

>wenn du einen dhcp wegnimmst kannst das eigentlich mit nem einfachen lan-kabel machen
sorry ich kann dir nicht folgen ... vor allem versteh ich ned, was ihr gegen 2 dhcp server habt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon raptor » Do 29 Dez, 2005 14:29

Vorab danke für die zahlreichen und schnellen Antworten und Antwortbemühungen.

zu "1.) Wie weit sind sie ausseinander?" und "2.) Sind es zwei kleine Netze, also zB unter Nachbarn oder wirklich große Netze?"

Also weit sind die Netze nicht auseinander, allerdings weit und vorallem unhandlich genug, dass man dazu Kabeln verlegen muss. Im Prinzip sind es zwei Wohnungen, wenn man so will. Die Netze selbst fallen in die Kategorie 10 PCs à Netz - also definitiv klein.

zu "3.) Wie groß ist das Budget?"

Naja, nachdem ich selbstständig bin bzw. damit anfangen will, es zu werden, habe ich nicht viel Geld und kann mich (wenn ich das durchziehen will) nur in niedrigeren Preisklassen bewegen. Daher stell ich ja diese lange Frage :)

zu "4.) Was steht schon zur Verfügung? Eventuell ein ungebrauchter alter PC der als Router/Gateway fungieren kann?"

Leider nein, sonst hätte ich vermutlich fli4l aufgesetzt. Ich hab wirklich nur die Nezte mit ihren PCs und halt Switches zum Verteilen.

zu "5.) DHCP _muss_ bleiben?" und "6.) Sollen es zwei getrennte Netzwerke bleiben oder darf es auch ein großes werden?"

Ja, DHCP ist wichtig, da oft Leute vorbeikommen mit ihren Laptops und wir dann nicht die Zeit haben, erst das Netzwerk samt IPs einzurichten.

Es ist schwer zu beschreiben und klingt vielleicht im ersten Moment nicht ganz logisch, aber es sollen aus der Sicht, welcher PC über welchen der beiden xDSL Anschlüsse (sprich auch über welchen Router) ins Internet geht, klar zwei Netze bleiben. Alle PCs aus Netz A sollen über Router A ins Inet, alle aus Netz B über Router B (das ist neben anderen Faktoren auch eine Frage der Bandbreite, da ich auch stark auf Internetkonferenzen teils mit Video setze. Ginge es, hätte ich bereits einen gemeinsamen Inet Anschluss geplant :).

Allerdings soll es möglich sein, dass eine Datenkommunikation zwischen den beiden Netzen A und B auf Basis von Dateifreigaben, Druckerfreigaben, Desktopfreigaben wie etwa VNC, und ähnlichem stattfinden kann, OHNE dabei die xDSL Leitung zu quälen, wie es bei VPN der Fall wäre. Dafür hätte ich eben diesen Zwischenrouter mir überlegt, nennen wir Ihn Router C.


Leider, muss ich sagen, habe ich mit Routern (noch) nicht so viel Erfahrung, dass ich mit Gewissheit sagen könnte "ja das geht so". Also um nochmal auf meine Gedanken hinzuweisen:

Jedes Netz muss seinen eigenen DHCP Server weiterhin betreiben (um konkreter zu werden: Die beiden Netze haben einen verhältnismäßig günstigen SOHO Router von D-Link, wie man ihn warscheinlich überall in der 50 bis 100 EUR Kategorie bekommt. Aber das dürfte ja kein Problem sein, wenn Router keine Broadcast Messages weiterleiten).

Und um jetzt beide Netze zu verbinden, wollte ich einfach einen weiteren derartigen Router (C) zwischenschalten, der halt in diesem Fall nicht auf die Einwahl ins Internet, sondern auf die Umsetzung von Netz A auf B konfiguriert würde (bei D-Link Routern dürfte es lt. Anleitung jedenfalls möglich sein, den WAN Port als ganz normalen Netzwerkport mit einer festen od. dynamischen IP zu konfigurieren).


Bezüglich des statischen Routings habe ich das so verstanden, dass ich auf Router A einstelle, dass Netzwerk B über den Router C erreicht werden kann und umgekehrt auf Router B, dass Netzwerk A über Router C erreicht werden kann.


Ich danke nochmal für die vielen Antworten und hoffe alle offenen Fragen beantwortet zu haben. Hoffentlich hab ich das ganze auch halbwegs verständlich rübergebracht, falls nicht, fertige ich euch ne Skizze der Situation an.

Grüße und Dank
Raptor
raptor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 29 Dez, 2005 12:19

Beitragvon superracer » Do 29 Dez, 2005 14:59

zb:

netzwerk A: 192.168.0.0/24
netzwerk B: 192.168.1.0/24
router A: 192.168.0.1 + internet/nat
router B: 192.168.1.1 + internet/nat
router C: 192.168.0.2 + 192.168.1.2
router A: route 192.168.1.0/24 via 192.168.0.2
router B: route 192.168.0.0/24 via 192.168.1.2

fertig.

dabei werden aber bei praktisch jedem datentransfer zwischen netz A und netz B alle 3 router belastet... und ich glaub nicht, daß billigsdorfer router 100 mbit traffic so einfach wegstecken, also darfst du dir nicht zu viel erwarten.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon raptor » Do 29 Dez, 2005 15:33

superracer hat geschrieben:zb:

netzwerk A: 192.168.0.0/24
netzwerk B: 192.168.1.0/24
router A: 192.168.0.1 + internet/nat
router B: 192.168.1.1 + internet/nat
router C: 192.168.0.2 + 192.168.1.2
router A: route 192.168.1.0/24 via 192.168.0.2
router B: route 192.168.0.0/24 via 192.168.1.2

fertig.

dabei werden aber bei praktisch jedem datentransfer zwischen netz A und netz B alle 3 router belastet... und ich glaub nicht, daß billigsdorfer router 100 mbit traffic so einfach wegstecken, also darfst du dir nicht zu viel erwarten.



Genau so hatte ich es mir überlegt, danke schön! Mir ist natürlich klar, dass so billige Router auch dementsprechend "weniger" Leistung haben, aber ich seh das mal von der Seite: Wenn 20PCs in einem Netzwerk mit mehreren Switches, die alle zum Router verbunden sind, auch ohne Probleme funktionieren, warum dann nicht auch 10PCs und 10PCs :). Für meine Anwendungen wird es voll und ganz ausreichen, sollte es einmal nicht mehr gehen, dann kommt halt ein teurerer, besserer Router mit entsprechender Leistung her.

Eine letzte Frage noch: Wenn ich praktisch Netz A und B komplett aufgebaut und konfiguriert stehen habe, brauche ich ja nur noch Router C zwischenzuschalten und die stat. Routings einzutragen, korrekt? Client Konfigurationen oder sonstwas sind dann ja nicht mehr notwendig, oder?


In diesem Sinne sag ich nochmal Danke für eure (speziell Deine) Unterstützung, sowohl im Voraus für meine Abschlussfrage, als auch für alle Lösungsvorschläge, und wünsch euch allen ein frohes neues Jahr.

Grüße
Raptor
raptor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 29 Dez, 2005 12:19

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 15:37

>warum dann nicht auch 10PCs und 10PCs
ganz einfach, weil der traffic bei 20 pc's im selben lan ned geroutet wird ...

funktionieren wirds sicherlich, die frage ist nur wie ... bzw. ob du glücklich wirst damit
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon raptor » Do 29 Dez, 2005 15:40

lordpeng hat geschrieben:>warum dann nicht auch 10PCs und 10PCs
ganz einfach, weil der traffic bei 20 pc's im selben lan ned geroutet wird ...

funktionieren wirds sicherlich, die frage ist nur wie ... bzw. ob du glücklich wirst damit



Da hast du wohl recht. Naja, ich sag mal, besser als das ganze via VPN zu betreiben ist es sicher, und wie gesagt, leistungsstärkere Lösungen kann man ja noch anstreben, wenn das Geld dazu vorhanden ist.

Ich sag nochmals Danke :)
raptor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 29 Dez, 2005 12:19

Beitragvon superracer » Do 29 Dez, 2005 15:59

raptor hat geschrieben:Eine letzte Frage noch: Wenn ich praktisch Netz A und B komplett aufgebaut und konfiguriert stehen habe, brauche ich ja nur noch Router C zwischenzuschalten und die stat. Routings einzutragen, korrekt? Client Konfigurationen oder sonstwas sind dann ja nicht mehr notwendig, oder?

korregd.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste