Deutsches Modem an Inode xDSL?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 07:07

sollte hinhaun, sofern du kein voip/telenode von inode hast. tipp: 7050 in die suchfunktion eingeben. genau fuer dieses fritzbox modell gibt es seit september 2005 eine firmware, die den betrieb als router (ohne modemfunktion) ermoeglicht.

es steht uebrigens in den board-regeln, dass man die vorhanden postings lesen soll, bevor man neue threads eroeffnet. deine fragen wurden in diesem forum schon x-mal beantwortet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

und nun?

Beitragvon Duke79 » Sa 17 Dez, 2005 22:34

hallo, ich bin neu in diesem forum und habe mir diesen thread rausgesucht, da er am besten zu meinem Problem passt (daher auch kein neuer...).

Ich habe auch eine Fritz!Box (3030) und das selbe Problem: eine wg mit inode WLan Router, den man so wie er ist in die tonne kicken kann. Nun denn, da Kundenservice/Usability bei inode anscheinend klein geschrieben wird, gibt es weder einen neuen WLAN-Router (er läuft auf b!) noch irgendwelche Zugangsdaten. Meine Idee war nun einen zweiten Router an den Inode Router zu hängen.

Nun habe ich alle Anleitungen aufmerksam durchgelesen und auch alles so gemacht, wie es oben beschrieben ist:
Umstellung auf Annex A,
Alle Konfigurationen wie im Screenshot

Doch leider funktioniert es immer noch nicht, daher nun eine Frage, die mich wahrscheinlich als totalen DAU entlarven wird ;) :
Wie schliesse ich die Fritz!Box eigentlich an den inode Router an??? Ăśber ein Crossover Kabel vom InodeRouter raus in den dsl eingang bei fritz! rein???

Ich weiß es wirklich nicht, eine kurze Antwort wäre nett!
Duke79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17 Dez, 2005 22:23

Beitragvon Gast » Sa 17 Dez, 2005 23:05

Hi Duke!
Wieso willst du Fritz Box UND inode Router anschliessen? Schmeiss doch den indode Router weg und schliess nur die Fritz Box an.

Ich hab meine Fritz Box auf Annex A umgestellt, die Einwahldaten ganz normal eingegeben (("anderer Anbieter" beim Login auswählen...sonst wird vorne ein falsches Prefix an dein Login angeängt).
Das Kabel von der Telefondose direkt an den DSL anschluss dran (Meine fritz Box hat ein integriertes DSL Modem) und los gehts...dann sollte es funzen.

Alternativ kannst du dein inode Modem auch an "LAN A" von der Fritz Box anschliessen und in der Konfiguration "Zugang über externes Modem an LAN A" wählen...dann brauchst du nicht mal auf Annex A umstellen.

Poste doch mal deine KOnfig, dann können wir dir sagen was falsch ist.
Gast
 

Beitragvon Duke79 » Sa 17 Dez, 2005 23:29

wow, erstmal vielen herzlichen dank fĂĽr die schnelle antwort! :)

Mein neuer mitbewohner ist bezüglich internet ein wenig verschlossen, bei ihm funktioniert alles super, weshalb er es nicht einsieht mich zu unterstützen. Er behauptet es gäbe keine einwahldaten, inode hat den router zu ihm geschickt er hat ihn angeschlossen und das war's. keine einwahldaten, nichts - kann das sein?
Ich werde ihn morgen noch einmal fragen.

Der Tip mit dem LAN A ist sehr gut, ich werde das auch gleich morgen frĂĽh ausprobieren, und dann meine Files ins forum laden.

Also, vielen Dank nochmal und bis morgen!

der Duke
Duke79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17 Dez, 2005 22:23

Beitragvon jutta » So 18 Dez, 2005 01:36

wenn er ein mehrplatzmodem hat, braucht er tatsaechlich keine einwahldaten und auch sonst braucht er dir seine einwahldaten nicht miteilen, weil die auch den zugang zu seinen e-mails usw ermoeglichen.

ausserdem reichen die einwahldaten nicht, um ein modem zu konfigurieren. weisst du die sonstigen einstellungen?

und zur fritzbox!: soweit ich weiss, kann man nur die 7050 wahlweise als modem und als router betreiben und auch dieses modell nur mit einer speziell dafuer angefertigten firmware.

du kannst aber versuchen, deine fritzbox als access-point zu verwenden. ethernetkabel vom modem kommend in einen lan-port der fritzbox stecken. fertig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gast » So 18 Dez, 2005 13:16

MOin!

Also hier meine COnfig, mit der es TOP funktioniert:

DSL -> Fritzbox 7050 -> WLAN -> drei Rechner
Dateianhänge
config.gif
config.gif (28.6 KiB) 5676-mal betrachtet
Gast
 

Beitragvon jutta » So 18 Dez, 2005 13:32

schoen fuer dich maniac_lrsc - aber Duke 79 hat ein ganz anderes geraet *und* er hat keine zugangsdaten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gast » So 18 Dez, 2005 14:21

Also Jutta, du bist echt das dümmste Schaf was hier rumläuft. So einen negativ geladenen Moderator würd ich bei mir im Forum sofort herausschmeissen....hast du ausser Gemeckere überhaupt etwas konstruktives anzumerken? "Einfach die Fritzbox an den Router anschliessen...fertig"...dass ich nicht lache!
Ich denke mein Posting hilft u.a. auch Leuten, die eine dt. FritzBox anschliessen wollen. Oder hast du vergessen wie das Topic hier heisst?


Duke: Ganz so einfach wie Jutta es beschreibt ist es nicht. Du kannst zwr die FritzBox an den inode Router anschliessen, nur dann solltest du aufpassen dass sich die durch die DHCP Router vergebenen IP Adressen nicht ĂĽberschneiden. Als Gateway die interne Adresse des inode Routers verwenden. Dann sollte es eigentlich klappen.
Viel GlĂĽck!
Gast
 

Beitragvon Tom-Wien » So 18 Dez, 2005 15:11

@maniac_irsc
deine fritzbox kann das - aber die vom duke, und und dem gehts jetzt, kann dies eben nicht. von daher ist der rat sie als ap zu verwenden gar ned so abwägig.
fĂĽr andere user mag dein post ja hilfreich sein, solang sie nur xdsl ohne voip haben.
zu deinem ausflĂĽg in die tierwelt: machs besser und schau das du so vielen leuten ( in 100 verschiedenen bereichen) hilfst wie jutta. dann reden wir weiter.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » So 18 Dez, 2005 15:47

wenn man die fritzbox als access-point verwendet, hat und braucht sie keinen gateway. die clients im lan behalten ihren bisherigen gateway bzw bekommen diesen vom inode-dhcp-server zugewiesen.

dass man dhcp deaktivieren muss, wenn man einen router als access-point verwendet, steht hier schon hunderte male im forum. trotzdem danke fuer deine ergaenzung @maniac_irsc.

btw: die fritz!box 7050 kann zwar ein simples einzelplatzmodem von inode ersetzen, aber kein p650, weil sie keine mehr-channel-config ermoeglicht.
Zuletzt geändert von jutta am So 18 Dez, 2005 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gast » So 18 Dez, 2005 15:52

Na das haste aber vorher nicht geschrieben liebe Jutta.
Da stand nur was von "Anschliessen..fertig"...nichts von DHCP deaktivieren.
Dass das hier von mir aus schon 1000mal im Forum steht hilft dem Duke nichts.

Fakt ist nur, dass ich mit einer hilfsbereiten Antwort (oder war ich zu Duke unfreundlich? Ich dachte eher, er hatte sich bei mir bedankt???) von der lieben Frau Moderatorin dumm angefahren wurde. FĂĽr meinen Teil hat sich das Forum hier damit erledigt.

Und tschĂĽss!
Gast
 

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste