Herold Telefonbuch CD - Schnittstelle zu Daten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Herold Telefonbuch CD - Schnittstelle zu Daten?

Beitragvon danny » Sa 17 Dez, 2005 15:19

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Herold Telefonbuch CD eine dokumentierte Schnittstelle oder so gibt es es einem ermöglicht mit einer Fremdsoftware auf die Telefonbuchdaten zuzugreifen?

Ich habe nämlich in der Herold Installationshilfe irgendwas aufgeschnappt das es unter Linux so eine Art Datenübergabe an externe Anwendungen möglich ist.

Kommt man also irgendwie an die Daten ran um die Telefonbuch CD z.B. in FreeCTI zwecks Anruferidentifizierung nutzen zu können?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Dez, 2005 15:23

definitiv nicht, zumindest nicht bei der retail version ...

>aufgeschnappt das es unter Linux so eine Art Datenübergabe an
das hör ich zum ersten mal, hast du hier detailinformationen?

>Kommt man also an die Daten ran um die Telefonbuch CD z.B. in FreeCTI nutzen zu können?
mit entsprechendem programmieraufwand lässt sich alles machen, allerdings wird der herr herold da was dagegen haben ...

eine schnittstelle is in der standard version nicht vorhanden und die daten sind AFAIK in verschlüsseltem zustand auf der cd drauf ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Sa 17 Dez, 2005 19:34

Also mir geht es konkret um die HEROLD Telefonbuch CD network 2+ 3/2005.

Das mit der Datenübergabe unter Linux hab ich wohl zeurst falsch interpretiert da gin es wohl nur um den Export aus der Anwendung heraus ans Openoffice.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Dez, 2005 20:22

und wieviele adressen kannst da exportieren? sicher nicht mehr als eine handvoll ...

wie schon erwähnt, ich kenn keine im laden erhältliche version vom herold der man ohne viel aufwand eine grosse anzahl von einträgen entlocken kann

mit genügend zeit- bzw. programmieraufwand würds schon gehen eine adresse nach der anderen raus zu holen und in eine sql tabelle zu schmeissen ...

das ganze dann aktuell zu halten dürfte allerdings wohl das grössere problem sein

dass das ganze allerdings gegen die nutzungsbedingungen dieser software verstösst sollte klar sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Mo 19 Dez, 2005 19:16

lordpeng hat geschrieben:mit genügend zeit- bzw. programmieraufwand würds schon gehen eine adresse nach der anderen raus zu holen und in eine sql tabelle zu schmeissen ...

Ja aber wie soll das denn gehen wenn es laut deinen Angaben alle Daten verschlüsselt sind? Herold wird es wohl kaum verraten.

Nützlich wäre das Ganze z.B. für FreeCTI das bereits auf die Daten von mehreren deutschen und einem schweizerischen Telefonbuch Programm zugreifen kann. Herold hat aber wahrscheinlich was dagegen.
Aber wer weiß wie man Herold am besten wegen solcher Fragen kontaktieren kann? Muss man da E-Mail benutzen oder oder gibt es auch bei der Produkthotline technisch versierte Personen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon max_payne » Mo 19 Dez, 2005 19:56

Aber wer weiß wie man Herold am besten wegen solcher Fragen kontaktieren kann? Muss man da E-Mail benutzen oder oder gibt es auch bei der Produkthotline technisch versierte Personen?


http://www.herold.at/servlet/at.herold. ... old_main:2

rechts unten
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Dez, 2005 20:50

>Ja aber wie soll das denn gehen wenn es laut deinen Angaben alle Daten verschlüsselt sind?
ich würd das anders angehen, nicht über das datenbankbackend, was zwar eleganter und effektiver wär, sondern über ein macro das eine adresse nach der anderen (einzelne kann man ja exportieren) speichert ... das würd zwar vermutlich 4 tage oder so dauern, aber in anbetracht der tatsache, dass ich nicht glaube, dass man ohne gröberes reverse engineering an die datenbank kommt, wärs sicher einfacher

>Herold wird es wohl kaum verraten.
stimmt, denn das wollen sie ja verkaufen ... da werden sie sich nicht selber ins knie schiessen

>Herold hat aber wahrscheinlich was dagegen.
nona

>Muss man da E-Mail benutzen oder oder gibt es auch bei der >Produkthotline technisch versierte Personen?
wirds sicher geben, aber die werden dir bei diesem vorhaben nicht weiterhelfen, dafür werdens dir vermutlich versuchen was zu verkaufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mo 19 Dez, 2005 20:55

theoretisch wärs ja auch möglich das ganze mit der online-version zu machen, da werdens deine ip aber wahrscheinlich blockieren, außerdem würde das jahre dauern!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Dez, 2005 21:02

online wär sowas uninteressant, ich hab sowas mal realisiert, da hat der anwender in der adressdatenbank nur auf den namen klicken müssen und danach is ein browserfenster mit'n entsprechenden telefonbucheintrag aufgegangen, hat eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings leider ziemlich zäh, allerdings wurde dann irgendwann mal der aufbau der website komplett umgebaut seitdem gehts nimma und bislang hatte ich weder lust noch laune das entsprechend zu ändern

die adressen selber übers internet rauszusaugen halt ich eher für unrealistisch, aber du hast recht _theoretisch_ wärs möglich aber wirklich nur _theoretisch_
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mo 19 Dez, 2005 21:09

die adressen selber übers internet rauszusaugen halt ich eher für unrealistisch, aber du hast recht _theoretisch_ wärs möglich aber wirklich nur _theoretisch_

ich kenne wen, der hat sich mal für ein onlinegame(mafia war das glaub ich) einen bot programmiert, der hat sich randommäßig zwischen 5-10 minuten eingeloggt und die ressourcen eingelagert, damit sie ihm keiner wegnehmen konnte....

das ging ziemlich gut

wenn ich mir jetzt allerdings die ladezeiten von herold ansehe, ca. 5 sekunden für eine simple suche, dann leg ich diesen gedanken wieder in die schublade
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste