Cisco 760

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Cisco 760

Beitragvon erich1 » Fr 16 Dez, 2005 22:29

hallo,
habe einen ĂĽbertragenen cisco 760 isdn router mit netzkabel sonst nichts.
soweit ich noch weis ist er fĂĽr die ta configuriert, mehr weis ich nicht.

kann mir bitte jemand erklären wie ich das teil unter sus.. linux ans netz bringe.

schon mal danke im voraus
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon jutta » Sa 17 Dez, 2005 07:38

hast du zugriff auf das geraet? die software-version waere interessant.
eine basis-anleitung findest du unter
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/ ... c846f.html
wenn du bei www.cisco.com 760 ins suchfeld eintippst, bekommst du einen haufen informationen (wahrscheinlich mehr, als du wolltest ;) )

suse ist dann nicht mehr das problem ... da brauchst du nur den lan-port des routers als gateway eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Dez, 2005 11:22

erich schau dir mal die anleitung von mel berg an http://www.mynetcologne.de/~nc-bergme/C ... -HOWTO.txt

sollte damit recht schnell und einfach gehen das ding ans netz zu bringen

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » Sa 17 Dez, 2005 13:39

lordpeng hat geschrieben:erich schau dir mal die anleitung von mel berg an http://www.mynetcologne.de/~nc-bergme/C ... -HOWTO.txt

sollte damit recht schnell und einfach gehen das ding ans netz zu bringen

hth

@jutta da muss ich zuerst einen cisco kurs besuchen um mit diesen infos umgehen zu können, aber trotzdem-danke
@lordpeng habe weder windows noch die cisco software und soweit mir bekannt das spezielle, ich glaub gelbe ser.kabel.
geht das auch ĂĽber ein stinknormales ser.kabel ?
habe miniport installiert, wie kann ich damit in der konsole arbeiten?
sollte es nicht funken schmeiĂź ich die sch... in den mistkĂĽbel.
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon ANOther » Sa 17 Dez, 2005 13:52

@erich:
Schmeisses wech dat ding... Oder besser, gebs in ebay, da kriegst wenigstens noch etwas dafür. (Alternativ könntest du das Gerät auch dem eigentlichen Besitzer, der telekom, zukommen lassen...)
btw, den cisco-kurs kannste vergessen, der 760er hat zwar auch software drauf, allerdings kein "IOS", wie bei c. ĂĽblich...
lg

AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 17 Dez, 2005 13:55

ich hab auch keinen cisco-kurs besucht. anleitungen lesen reicht. es dauert halt ein bissi laenger als bei einem netgear. dafuer hast dann auch was geschafft, das nicht jeder dau hinkriegt :)

die software ist eh auf dem router installiert und mit welchem betriebssystem du arbeitest ist egal, solange du ein hyperterminal-programm und telnet zur verfuegung hast. wenn du die lan-ip des routers und das passwort weisst, kannst du dich einfach mit einem patchkabel und telnet drauf verbinden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Dez, 2005 13:58

das hat mit windows eh nix zu tun und die anleitung ist explizit dafĂĽr ausgerichtet, das ding via konsole zu konfigurieren

das einzige was du brauchst ist ein terminal emulator wie beispielsweise hyperterminal minicom oder terraterm

beim c760er weiss ich es jetzt nicht auswendig welches kabel du brauchst, aber ich denk es sollte ein roll-over kabel sein ...

>habe miniport installiert, wie kann ich damit in der konsole arbeiten?

du musst die serielle schnittstelle auf 8N1 und 9600 baud setzen

ein device konfigurations-file fĂĽr minicom wĂĽrde so aussehen:
pr port /dev/ttyS0
pu baudrate 9600
pu bits 8
pu parity N

wenn dir die ip des routers bekannt ist, kannst du dass selbe via telnet machen, macht im grunde zwar keinen grossartigen unterschied, aber du ersparst dir das ganze mit minicom, ich weiss aus erfahrung, dass minicom für leute die nicht häufiger damit zu tun haben etwas umständlich ist ...

so jetzt geh ich schneeschaufeln

wiederschaun
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » Sa 17 Dez, 2005 14:14

jutta hat geschrieben:wenn du die lan-ip des routers und das passwort weisst, kannst du dich einfach mit einem patchkabel und telnet drauf verbinden.

also jutta, ich weis weder die lan ip noch habe ich das spez. serielle kabel.
wie finde ich nun heraus wie ich den router ĂĽber patch-kabel ansprechen kann?? bzw. wie die derzeitige config aussieht?
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Dez, 2005 14:28

ich hab grad mal eben nachgeschaut is doch kein rollover kabel, sondern es sollt ein normales 1:1 db9-femaile auf db9-male kabel sein

das pinout findet sich unter

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc ... 00ug44.pdf
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 17 Dez, 2005 14:29

am einfachsten, indem du den frueheren besitzer fragst.

die lan ip des routers kannst du auch mit nmap oder einem anderen portscanner herausfinden. http://www.insecure.org/nmap/

allerlei cisco-kabel findet man bei e-bay. es ist aber zugegebenermassen nicht immer ganz leicht, rauszufinden, was man eigentlich sucht. wenn du das ganze zum wissenserwerb betreibst, zahlt es sich sicher aus. falls nicht, ist ANOthers tipp nicht ganz von der hand zu weisen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Dez, 2005 14:56

>allerlei cisco-kabel findet man bei e-bay.
>es ist aber zugegebenermassen nicht immer ganz leicht
>rauszufinden, was man eigentlich sucht
in zweifelsfall selber löten oder crimpen, hat den vorteil, dass man ned ein paar tage drauf warten muss und billiger isses auch ... die pinouts für so ziemlich alles lassen sich entweder den technischen spezifikationen oder google entnehmen

>falls nicht, ist ANOthers tipp nicht ganz von der hand zu weisen
dem kann ich nicht zustimmen, der 700er is sicher kein high end gerät (gewesen) und ich würd mir auch keinen solchen kaufen, aber ihn herzugeben nur weil er eine besch*** software drauf hat anstelle ihn trotz bestehenden bedarfes zu verwenden halt ich für blödsinn

internetsurfen kannst ĂĽber einen 700er genau so gut wie ĂĽber einen 2500er mit isdn interface, gut der 2500er hat mehr resourcen und kann wesentlich mehr, aber man sollt sich die frage stellen was wirklich erforderlich ist, die anzahl der connections sollte ned das problem sein, da isdn sowieso ned soviel her gibt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon erich1 » Sa 17 Dez, 2005 15:51

>allerlei cisco-kabel findet man bei e-bay.
>es ist aber zugegebenermassen nicht immer ganz leicht
>rauszufinden, was man eigentlich sucht
in zweifelsfall selber löten oder crimpen, hat den vorteil, dass man ned ein paar tage drauf warten muss und billiger isses auch ... die pinouts für so ziemlich alles lassen sich entweder den technischen spezifikationen oder google entnehmen

>falls nicht, ist ANOthers tipp nicht ganz von der hand zu weisen
dem kann ich nicht zustimmen, der 700er is sicher kein high end gerät (gewesen) und ich würd mir auch keinen solchen kaufen, aber ihn herzugeben nur weil er eine besch*** software drauf hat anstelle ihn trotz bestehenden bedarfes zu verwenden halt ich für blödsinn

internetsurfen kannst ĂĽber einen 700er genau so gut wie ĂĽber einen 2500er mit isdn interface, gut der 2500er hat mehr resourcen und kann wesentlich mehr, aber man sollt sich die frage stellen was wirklich erforderlich ist, die anzahl der connections sollte ned das problem sein, da isdn sowieso ned soviel her gibt ...
>danke fĂĽr eure tipps, habe ANOthers zusammen mit dem rocketRaid 113 durchgefĂĽhrt.
"Was immer du tun kannst oder wovon du träumst - fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie."
erich1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa 18 Dez, 2004 20:00
Wohnort: Blumau


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste