Einrichtung eines Windows XP Netzwerkes (inode Router)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Einrichtung eines Windows XP Netzwerkes (inode Router)

Beitragvon mascher1190 » Mi 14 Dez, 2005 07:04

Hallo

Ich will meine 2 PC Vernetzen und hätte dazu ein paar Fragen ist es überhaupt möglich die Vernetzung über den Inode Router zu machen (Zyxel Prestige 650H) oder wird dazu ein anderer Router benötigt da ja der Inode Router gesperrt ist? Und wie stelle ich am einfachsten eine Vernetzung unter den beiden PC her (IP vergabe usw...)

MFG: Martin
mascher1190
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:37
Wohnort: Mauthen,Wien

Beitragvon jutta » Mi 14 Dez, 2005 07:11

fuer ein netzwerk ist grundsaetzlich gar kein router noetig, den braucht man, um verschiedene netzwerke zu verbinden http://de.wikipedia.org/wiki/Router

du kannst den im p650 eingebauten switch fuer dein netzwerk verwenden. anleitung fuers netzwerkeinrichten findest du in der windows-hilfe, in jedem windows handbuch und unter www.netzwerktotal.de

wenn du andere betriebssysteme verwendest, verrate uns bitte, welche.

fuer genaue infos muessten wir auch wissen, welchen anschluss von inode du hast: einzelplatz mit voip? mehrplatz? (welchen von beiden?) @work? ...
waehlst du ein? wenn ja, wie?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Windows Netzwerk

Beitragvon mascher1190 » Mi 14 Dez, 2005 07:27

Hallo

Folgende Betriebssyteme und zugänge sind bei mir in Verwendung:

2x Windows XP Pro
Inode @home 3000 und noch was
Automatische Einwahl (ppoe)
Mehrplatz Inode zugang ohne VOIP

MFG: Martin
mascher1190
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:37
Wohnort: Mauthen,Wien

Beitragvon jutta » Mi 14 Dez, 2005 08:15

ok, dann reicht es aus, bei beiden (allen) pcs bei den netzwerkeinstelleungen tcp/ip eigenschaften "ip adresse automatisch beziehen) auszuwaehlen, damit beide (alle) online kommen.

wenn du lieber fixe ip adresse verwendest, kannst du diese im bereich 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.32 waehlen. subnetzmaske 255.255.0.0, standardgateway 10.xx.0.1 -- xx findest du mit ipconfig /all heraus.

fuer den zugriff innerhalb des lans ist es wichtig, dass alle rechner in der gleichen "arbeitsgruppe" sind (systemsteuerung - system - computername) und dass du die gewuenschten verzeichnisse oder laufwerke freigibst. (exploerer - rechter mausklick aufs verzeichnis - eigenschaften - freigaben)

je nachdem welche firewall du hast, musst du auch in der firewall den verkehr innerhalb des lans zulassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Windows Netzwerk

Beitragvon mascher1190 » Do 15 Dez, 2005 06:38

Hallo

Danke fĂĽr deine Antwort das mit dem Netzwerk haut nun hin leider bekomme ich noch keine Remoteverbindung zusammen, folgende Konfigurationen

Windowsfirewall
Remotetool von MS

was mache ich falsch ?


MFG Martin
mascher1190
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:37
Wohnort: Mauthen,Wien

Beitragvon jutta » Do 15 Dez, 2005 10:05

sorry, die frage muss jemand anderer uebernehmen. rdt habe ich noch nie verwendet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Do 15 Dez, 2005 11:06

Meint "Remotetool von MS" bzw. "rdt" die "Remote Desktop Verbindung" (RDPclient)? Da gibt's keine Hexerei, Port 3389/TCP. Ich selber verwende das nur ĂĽber IPsec, aber es soll Hosts geben, die 3389/TCP nach auĂźen offen haben...

NB muß man's ggf. (zB bei XPpro) erst einschalten (Systemeigenschaften|Remote) und natürlich auf allen Firewalls dazwischen (auch den "persönlichen") freischalten.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste