Heimnetzwerke einrichten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Heimnetzwerke einrichten?

Beitragvon fraser » So 11 Dez, 2005 15:58

Hallo!

Leider wurde ich aus den Infos per Suche nicht schlau.

Folgende Situation: XDSL über Inode (Einzelplatz) welches via Allnet Router an meine StandPCs verteilt wird. Der Router wählt sich ein und alles funktioniert.

Ziel: Ich habe zusätzlich einen D-Link 624+ welcher dem PC im Wohnzimmer über WLAN den Zugang zum I-net und den anderen PCs bereitstellen soll.

Problem: Wenn ich den D-Link WAN an eine LAN-Verbindung des Allnet hänge, dann funktioniert soweit alles (D-Link hat eigenes Netz). Wenn ich allerdings von meinen PCs auf das Gerät im Wohnzimmer will, dann geht das nicht.

Bisher habeich versucht auf dem D-Link den DHCP Teil zu deaktivieren, aber das führt in der Regel dazu, daß ich den D-Link nicht mehr "finden" kann. Grund für das "Kaskadieren" der Router ist, daß ich das WLAN nur selten benötige und daher den D-Link nur zeitweilig einschalten möchte.

Danke fĂĽr hilfreiche Hinweise

fraser
fraser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26 Feb, 2005 09:32

Beitragvon preiti » So 11 Dez, 2005 16:42

Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Willst du 1) das Netz im Wohnzimmer bzw. das WLAN vom restlichen Netzwerk trennen oder 2) das Netzwerk im Wohnzimmer und um WLAN erweitern?
Zu 1) nur mit ein wenig Aufwand realisierbar.
Zu 2) du musst den D-Link als reinen Access-Point konfigurieren. Dann funktioniert aber der Switch möglicherweise nichtmehr. Einfacher wäre da, wenn du den Allnet gegen den D-Link austauschst und das WLAN aktivierst. Dort wo du dann mehrere Netzwerkanschlüsse auf kleinem Raum brauchst, stellst du einen kleinen Switch auf.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon fraser » So 11 Dez, 2005 16:47

Danke fĂĽr den Input

Ich will die Netzte nicht trennen, sondern zusammenfĂĽhren - das Netz am Allnet funktioniert wunderbar und das am D-Link (=Wohnzimmer) auch. Nur kann ich nicht zwischen den beiden Netzen kommunizieren :-(

Hast Du einen Hinweis wie ich den D-Link als reinen AP konfiguriere? Die HandbĂĽcher sind ja defacto nicht vorhanden

Danke

fraser
fraser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26 Feb, 2005 09:32

Beitragvon preiti » So 11 Dez, 2005 17:23

fraser hat geschrieben:Danke fĂĽr den Input

Ich will die Netzte nicht trennen, sondern zusammenfĂĽhren - das Netz am Allnet funktioniert wunderbar und das am D-Link (=Wohnzimmer) auch. Nur kann ich nicht zwischen den beiden Netzen kommunizieren :-(

Hast Du einen Hinweis wie ich den D-Link als reinen AP konfiguriere? Die HandbĂĽcher sind ja defacto nicht vorhanden

Danke

fraser

Hier muss ich dich leider auf die HandbĂĽcher verweisen.
Wenn du keine HandbĂĽcher in Papierform hast, dann sind die HandbĂĽcher vielleicht als pdf-Dokument auf einer CD dabei.
Wenn du diese CD nicht (mehr) hast kannst du von D-Link Deutschland oder D-Link UK HandbĂĽcher herunterladen. Wenn du in den Support-Bereich von D-Link Deutschland willst, so musst du dich registrieren.

Du darfst fĂĽr die LAN/WLAN-Seite den DHCP-Server nur dann abdrehen, wenn du dort mit fixen IP-Adressen arbeiten willst. Die WAN-Seite des D-Link muss genau so konfigurert sein wie die Netzwerkkarten in den anderen PCs am Allnet. Dass heisst, entweder fixe IP oder DHCP. Es darf dort kein Protokoll wie PPTP, PPPoA oder PPPoE eingestellt sein.
Um die Sache zu erleichtern solltest du auch die Firewall-Funktionen des D-Link abdrehen. Das beduetet kein NAT und ähnliches.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Air20 » So 11 Dez, 2005 22:19

einfach auf dem d-link den dhcp server deaktivieren,
aufpassen das dlink & allnet nicht die gleichen ip adressen habenm
und von einem allnet lan anschluss auf einen lan-anschluss des dlink...
dann sollten alle devices im gleichen netz sein ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon fraser » So 11 Dez, 2005 22:29

Air20 hat geschrieben:einfach auf dem d-link den dhcp server deaktivieren,
aufpassen das dlink & allnet nicht die gleichen ip adressen habenm
und von einem allnet lan anschluss auf einen lan-anschluss des dlink...
dann sollten alle devices im gleichen netz sein ;)


Teil 1 (DHCP deaktivieren) und Teil 2 (nicht gleiche IP-Adressen) ist mir soweit klar, ABER Teil 3 (allent LAN auf D-Link LAN) hääte ich so nicht gemacht -> soll nicht der Allnet LAN auf den D-Link WAN gehen (so habe ich es bisher versucht??

Danke

fraser
fraser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26 Feb, 2005 09:32

Beitragvon Air20 » So 11 Dez, 2005 22:33

lass den wan, weg!
du willst alles im gleichen netz, verwende einfach den dlink als switch und du wirst sehen das es funktioniert...
hab so ca. die gleiche conig daheim... und das geht ;)

wan anschluss is im normalfall fĂĽr andere netze gedacht (inet)...
deshalb einfach weglassen!
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon preiti » Mo 12 Dez, 2005 00:33

fraser hat geschrieben:
Air20 hat geschrieben:einfach auf dem d-link den dhcp server deaktivieren,
aufpassen das dlink & allnet nicht die gleichen ip adressen habenm
und von einem allnet lan anschluss auf einen lan-anschluss des dlink...
dann sollten alle devices im gleichen netz sein ;)


Teil 1 (DHCP deaktivieren) und Teil 2 (nicht gleiche IP-Adressen) ist mir soweit klar, ABER Teil 3 (allent LAN auf D-Link LAN) hääte ich so nicht gemacht -> soll nicht der Allnet LAN auf den D-Link WAN gehen (so habe ich es bisher versucht??

Danke

fraser


STOP! Hier lieg ein Missverständnis vor!
Wenn du den D-Link als WLAN-Access Point verwendest musst du natĂĽrlich von einem Allnet-LAN-Port auf den WAN-Port des D-Link gehen. Wenn du aber beim D-Link wirklich alles abdrehst kann er laut Air20 noch als Switch eingesetzt werden. Die Daten mĂĽsen in diesem Fall vom Allnet irgendwie herĂĽber kommen. Der WAN-Port ist nicht benutzbar, somit mĂĽssen die LAN-Ports untereinander als Switch herhalten. Dann musst du auch das Kabel bei einem LAN-Port anstecken.

Wenn dein Allnet-Router nur einen LAN-Port hat wird es ein wenig eng, wenn du mehrere Geräte (PC, Router,....) anstecken willst. Ist das der Fall würde ich den Allnet überhaupt weggeben.


@Air20:
Einen WLAN-Router mit integriertem 4-Port-Switch als reinen Switch zu verwenden ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Es ist mehr Arbeit, den Router als Switch zu konfigurieren, als die Internetverbindung einzurichten. Rechne mal "Anzahl Ports/Kosten beim Neukauf". In so einem Fall verkaufe ich den Router und besorg mir um das Geld einen Switch. Da bleibt dir auch noch was ĂĽbrig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Air20 » Mo 12 Dez, 2005 00:48

allnet = router mit 4 port switch...
allnet macht seine aufgabe als router+dhcp server & switch...
fraser verbindet allnet mit dlink hat noch 3 anschlĂĽsse auf allnet frei fĂĽr pc's
dlink = reiner acces point, mit 3 freien switch ports...
wo genau ist denn jetzt das problem?
auf dlink ip-adresse anpassen und dhcp server deaktivieren, das wars!

wenn ihr am dlink mit dem wan interface arbeitet,
kommen probleme wie static route und nat hinzu,
bei meinem ansatz hast du ein völlig flaches und überschaubares netz!

habe genau dieselbe config bei mir laufen, und war in 2 minuten fertig.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon preiti » Mo 12 Dez, 2005 02:32

Air20 hat geschrieben:allnet = router mit 4 port switch...
allnet macht seine aufgabe als router+dhcp server & switch...
fraser verbindet allnet mit dlink hat noch 3 anschlĂĽsse auf allnet frei fĂĽr pc's
dlink = reiner acces point, mit 3 freien switch ports...
wo genau ist denn jetzt das problem?
auf dlink ip-adresse anpassen und dhcp server deaktivieren, das wars!

wenn ihr am dlink mit dem wan interface arbeitet,
kommen probleme wie static route und nat hinzu,
bei meinem ansatz hast du ein völlig flaches und überschaubares netz!

habe genau dieselbe config bei mir laufen, und war in 2 minuten fertig.


Das wird funktionieren.
Aber bei solchen Konstruktionen kommt bei mir sofort die berufliche Erfahrung durch, die mir sagt: nicht immer nur herumbasteln-dranhängen-herumbasteln-dranhängen, besser von einem zentralen Punkt aus ordentlich durchverbinden.
Ich möchte bei soeinem netzwerk nicht z. b. in einem halbe Jahr einer Fehler suchen müssen oder irgendwes dazu machen müssen. Da beginnt das ganze wieder von vorne. Bei so eínem kleinen Netzwerk macht es aus meiner Sicht noch Sinn ein einziges Gerät für alle Funktionen (Router, WLAN, Switch, Firewall) zu verwenden. Ab einer gewissen Größe ist es dann besser, die Funktionen/Aufgaben aufzuteilen. Es wird dann auch die Konfiguration übersichtlicher.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Air20 » Mo 12 Dez, 2005 09:39

stimme dir vollkommen zu!
nur meiner meinung nach, wenn der allnet router "gut" funktioniert,
warum das ding durch einen d-link austauschen?
die forensuche ergibt ein haufen threads mit problemen mit diesem ding,
da soll er lieber nur access-point spielen, da kann er nicht viel falsch machen.
sicher könnte er beide dinge verkaufen, und sich einen wlan-router von linksys oder dergleichen kaufen, aber:
fraser hat geschrieben:Folgende Situation: XDSL über Inode (Einzelplatz) welches via Allnet Router an meine StandPCs verteilt wird. Der Router wählt sich ein und alles funktioniert.

Ziel: Ich habe zusätzlich einen D-Link 624+ welcher dem PC im Wohnzimmer über WLAN den Zugang zum I-net und den anderen PCs bereitstellen soll.


war seine Frage und ich habe ihm nur die passende Antwort geliefert :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 45 Gäste