prozessorsuche & (main)boardsuche

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

prozessorsuche & (main)boardsuche

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 08:43

ja, ihr werdet es nicht glauben, ich bins schon wieder
nun, ich lass erstmal doch die finger von 64 bit

nun brauch ich aber einen prozessor und ein dafĂĽr passendes board.

also ich hätte im moment die hier im auge:
Intel Pentium 4 570J 3.80GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott) (BX80547PG3800EJ)

Intel Pentium 4 571 3.80GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (BX80547PG3800EK)

Intel Pentium 4 670 3.80GHz Sockel-775 boxed, 200MHz FSB, 2048kB Cache (BX80547PG3800F)

Intel Pentium 4 670 3.80GHz Sockel-775 BTX boxed, 200MHz FSB, 2048kB Cache (BX80547PG3800FT)

welchen wĂĽrdet ihr nehmen?

board: ASUS P5AD2 Deluxe, i925X (dual PC2-533 DDR2)

alle damit einverstanden oder verbesserungsvorschläge?
wie siehts mitm ĂĽbertakten aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Do 08 Dez, 2005 10:39

Wegen dem Chipsatz:

http://www.tomshardware.com/2005/11/14/ ... x_chipset/

und hier Benchmarks, nforce4 vs 955X
http://www.tomshardware.com/2005/09/26/ ... ium_elite/

Ăśber den 955X
http://www.tomshardware.com/2005/06/29/intel/index.html


Die Artikel gibt es wahrscheinlich auf auf der .de Version, aber Englisch sollte ja kein Problem darstellen.

Du musst ja von 64bit nicht ablassen. Du kannst ja einfach ein 32bit OS verwenden, bis du ganz sicher bist, dass es fĂĽr alles Treiber gibt. Auch auf einer 64bit CPU.
Probleme mit Druckertreibern sind mir nicht bekannt, aber wie ich schon im anderen Thread gesagt habe: Support kontaktieren und ein bisscehn Google benutzen.

Und bitte benutz ein bisschen öfter Google.



PS: Viel SpaĂź mit deinem Heizkraftwerk.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon medice » Do 08 Dez, 2005 11:27

jo - es ist kein problem auf einem 64bit-System 32er Betriebssysteme laufen zu lassen. Läuft sehr prima, die meisten machen das so, bzw waren längere Zeit dazu gezwungen. Immerhin gibt es schon seit etwa 2 Jahren - glaub ich - AMD64 Hardware und erst im letzten halben Jahr hat Windows seinen 64er-Port auf den Markt gebracht.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 13:45

medice hat geschrieben:jo - es ist kein problem auf einem 64bit-System 32er Betriebssysteme laufen zu lassen. Läuft sehr prima, die meisten machen das so, bzw waren längere Zeit dazu gezwungen. Immerhin gibt es schon seit etwa 2 Jahren - glaub ich - AMD64 Hardware und erst im letzten halben Jahr hat Windows seinen 64er-Port auf den Markt gebracht.


naja das ist ja genauso, wie wenn ich mir ne doppelgarage baue, dann aber nur 1 auto hab :oops:

zum prozz:
welchen wĂĽrdet ihr nehmen(von denen aus der liste?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hotze_com » Do 08 Dez, 2005 18:01

tja, fĂĽr den BTX brauchst auch ein passendes Case (thermal advanced).

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 18:03

ok

welcher proz wäre im win 32-betrieb besser:
Pentium D 3.2 oder Pentium 4 3.8
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hotze_com » Do 08 Dez, 2005 18:06

... und nimm fĂĽr diesen PC mal richtigen [tm] RAM (Original Samsung; evtl. auch Infineon) und nicht den Kingston Ramsch.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 18:08

was hast du gegen kingston?

ja ok, ich hab hier nen gig samsung schon 2 jahre ohne probleme fast im dauerbetrieb, aber der hat dafĂĽr keine lebenslange garantie

was meinst du zu meiner oberen frage?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hotze_com » Do 08 Dez, 2005 18:45

Arbeitsspeicher: die ICs werden weltweit nur von 3 Firmen produziert (Samsung, Infineon, Hynix; Samsung mit rund 40% Marktanteil IIRC).

grober Ablauf: jeder IC (das sind die "Igel" auf der Leiterplatte) muss 3 Tests durchlaufen: alle 3 Tests bestanden: IC kommt auf Leiterplatte die genau abgestimmt ist, Baugruppennummer ist im Web abrufbar mit allen Informationen. nur 2 Tests bestanden: am IC bleibt der Hersteller drauf, kommt auf den Markt, wird zB von Kingston gekauft, der "nagelt" die ICs auf Leiterplatten -> das sind dann Major Markenspeicher. Nur 1 Test bestanden: der Hersteller schleift am IC seinen Namen runter, wird verscherbelt, wird dann auf Leiterplatten vernagelt, das ist dann RAM mit irgendwelchen Kampfnamen. Da kommen dann oft die so unerklärlichen Fehler her und Windows wird oft die Schuld in die Schuhe geschoben.

Ich bekomme bei Samsung ebenfalls lebenslange Garantie (du solltest eben bei den passenden Firmen einkaufen; da ist viel Grauimport im Umlauf - macht Probleme bei RMA).
Bei Kingston kannst das Pech haben dass 2 "gleiche" RAM kaufst, die aber komplett unterschiedliche Architektur und ICs haben. DafĂĽr hat Kingston zugegebenermassen ein funktionierendes Marketing.

Zu deiner Frage: du bist ein Hardwarejunkie und voll auf Hardware-Droge. *g*

Kauf (IMHO) stabile Technologie und nicht bleeding edge Hardware samt bunten Namen. Und wenn schon *wirklich* (!) Performance benötigst, dann nimm einen Dual-CPU Rechner.

lg, martin - viell. etwas konservativ denkend.
hotze_com
 

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 19:07

naja ich denk mir halt, wenn ich jetzt 4 GB kaufe, der wird dann nach 5 jahren defekt, dann gibts keine ddr2-533er mehr, sie mĂĽssen mir nen besseren geben
--------

gut dann werde ich mir den D kaufen
hast du vielleicht nen leisen kĂĽhler parat, der ebenso seine dienste verrichtet wie ein boxed?

wie siehts mit ĂĽbertakten aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Do 08 Dez, 2005 19:11

max_payne hat geschrieben:ok

welcher proz wäre im win 32-betrieb besser:
Pentium D 3.2 oder Pentium 4 3.8



Der Pentium 4 670 scheint doch etwas schneller zu sein bei einigen Aufgaben als der Pentium D 840.

Da ich aber leider nicht genau weiĂź was du damit vorhast:
http://www.tomshardware.com/2005/11/21/ ... age24.html

Scoll einfach gaaaanz weit runter, irgendwo hinter AMD ist sicher deine CPU zu finden :rotfl:
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 19:17

Kakashi hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben:ok

welcher proz wäre im win 32-betrieb besser:
Pentium D 3.2 oder Pentium 4 3.8



Der Pentium 4 670 scheint doch etwas schneller zu sein bei einigen Aufgaben als der Pentium D 840.

Da ich aber leider nicht genau weiĂź was du damit vorhast:
http://www.tomshardware.com/2005/11/21/ ... age24.html

Scoll einfach gaaaanz weit runter, irgendwo hinter AMD ist sicher deine CPU zu finden :rotfl:


wenn ich AMD such, sortier ich die liste andersrum und erspar mir das scrollen *SCNR*
naja aber ĂĽberlegt mal wieviele bilder pro sek kann das menschliche auge wahrnehmen?
ca. 60

nun was jetzt 200 frames per second bringen ist schon eine interessante frage.

naja dann bleib ich halt beim D

edit:
board Asus P5WD2 Premium (Sound, 2x G-LAN, FW, SATA- und IDE RAID)
ok?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Do 08 Dez, 2005 19:33

60 bilder in der sekunde? da musst aber augen wie eine eule haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Do 08 Dez, 2005 19:35

60 bilder in der sekunde um das flimmern zu unterdrĂĽcken, ca. 25 damit du kein ruckeln hast
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Fr 09 Dez, 2005 03:39

max_payne hat geschrieben:
medice hat geschrieben:jo - es ist kein problem auf einem 64bit-System 32er Betriebssysteme laufen zu lassen. Läuft sehr prima, die meisten machen das so, bzw waren längere Zeit dazu gezwungen. Immerhin gibt es schon seit etwa 2 Jahren - glaub ich - AMD64 Hardware und erst im letzten halben Jahr hat Windows seinen 64er-Port auf den Markt gebracht.


naja das ist ja genauso, wie wenn ich mir ne doppelgarage baue, dann aber nur 1 auto hab :oops:


Ich wĂĽrd nen anderen Vergleich bevorzugen: ist wie ein Auto, bei dem du weder ZigarettenanzĂĽnder noch Aschenbecher verwendest, weil du Nichtraucher bist. Es ist und bleibt (bei guter Wahl) immer noch ein gutes und leistungsstarkes Auto, du nimmst dir lediglich die Freiheit einige Features nicht zu nutzen.
Aktuell bist du ein biĂźchen zum "Nichtrauchen" verdammt, weil du fĂĽr einiges an Hardware noch keine UnterstĂĽtzung bekommst, und es noch kaum eine Anwendungssoftware gibt, die 64bit wirklich ausnutzt.
Und da der durchschnittliche PC Anwender in JEDEM Fall zig Features seiner Hardware unbewuĂźt nicht verwendet, macht es auch keinen Unterschied einige davon bewuĂźt auszusparen :)
(auch wenn es tatsächlich weniger banal ist, als nur der Aschenbecher und Anzünder im Auto)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste