VPN Client hinter Firewall

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN Client hinter Firewall

Beitragvon herrhund » Sa 26 Nov, 2005 20:12

Hi, ich hab wieder einmal ein Problem: Ich will ein VPN mit WinXP aufbauen... Der Server ist auch richtig konfiguriert.... Aber der Client sitzt hinter einer Firewall und kommt nicht auf den Server (Fehler800) manchmal kommt auch ein anderer Fehler.... Muss man in der Firewall auch beim Client etwas freigeben?? :-?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon TommyH99 » Sa 26 Nov, 2005 21:14

kommt auf die FW drauf an...normal muss auch der Client den Port offen haben.
EUNET 2048/512 Flat
Inode 3584/768 Biz Flat
Bild
TommyH99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jun, 2004 13:23
Wohnort: DĂĽrnkrut ^^

Beitragvon herrhund » Sa 26 Nov, 2005 21:39

Ich glaub nicht... Online Games usw. funktionieren vom Client hinter der Firewall aus.... Also wird es u.U nur ein Router oder so sein....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon ANOther » So 27 Nov, 2005 06:11

Hi
Welcher Art VPN willst du aufbauen?
lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon herrhund » So 27 Nov, 2005 08:42

Das "normale" PPTP VPN von Windows XP... ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon ANOther » So 27 Nov, 2005 10:21

Hi!
Ich weiĂź schon warum ich diese ****** ZoneAlarm aus dem Betrieb genommen habe, Sie war deaktiviert, hatte trotzdem noch Prozesse auf. Nachdem die weg waren ging es. Da muss man echt erstmal drauf kommen

Das fand ich im MCSE-Board...
Ist die von dir genannte Firewall auch eine PFW? Schalt das Ding mal aus.

lg
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon herrhund » So 27 Nov, 2005 10:51

Nein, das müsste ein Router oder sowas sein, er sitzt nämlich im Schulnetz und geht über den Standardgateway online...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon ANOther » So 27 Nov, 2005 11:00

Hi!
Ich hätte letztes Jahr, im Zuge einer Prüfung, ebenso einen pptp-Tunnel von einem Schulnetz zu einem aussenliegenden w2k3-Server aufbauen sollen/müssen. Nach mehreren Fehlversuchen kontaktierte ich den Provider der Schule, der mich aufklärte, dass vpn u.ä. geblockt werde... Übrigens ginbg da auch kein Eselchen:-)

Ich hoffe dass nicht du auch am ASN-Provider scheiterst...
lg
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: VPN Client hinter Firewall

Beitragvon hotze_com » So 27 Nov, 2005 11:29

herrhund hat geschrieben:Hi, ich hab wieder einmal ein Problem: Ich will ein VPN mit WinXP aufbauen... Der Server ist auch richtig konfiguriert.... Aber der Client sitzt hinter einer Firewall und kommt nicht auf den Server (Fehler800) manchmal kommt auch ein anderer Fehler.... Muss man in der Firewall auch beim Client etwas freigeben?? :-?


hm, die erste Frage wäre an den Sysadmin der Schule zu richten.

Viele Schulen sind selbst via ADSL angebunden und dann wird das ĂĽblicherweise (zumindest hier in Tirol ĂĽber das TSN) durch einen Proxy getunnelt. Entweder schafft der Router in der Schule kein PPtP Passthrough oder es wird aktiv am Router/Firewall oder im Schulnetz verhindert.

Ganz allgemein: es ist nicht dein Netz und du darfst es vermutlich nur fĂĽr gewisse Dinge nutzen.

lg, martin
hotze_com
 

Re: VPN Client hinter Firewall

Beitragvon herrhund » So 27 Nov, 2005 11:45

hotze_com hat geschrieben:Ganz allgemein: es ist nicht dein Netz und du darfst es vermutlich nur fĂĽr gewisse Dinge nutzen.

lg, martin

OK, danke... Das hab ich mir schon gedacht ;)
Gibt es irgendwelche Alternativen dazu?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon hotze_com » So 27 Nov, 2005 12:29

Es gibt nur eine Alternative zu einer nichterlaubten Nutzung ... die erlaubte Nutzung. Sprich mit dem Admin. Das was du dann mit dem Tunnel machen willst wird ja legal sein und du wirst das Netz nicht unnötig mehr belasten, richtig?

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon lordpeng » So 27 Nov, 2005 12:40

es gibt nicht in jeder schule einen admin, manche (viele) kleine schulen haben keinen administrator, da wird dann meist ein lehrer mit etwas mehr computer-kenntnissen dafür herangezogen und der weiss dann nicht zwangsläufig was der router bzw. der internetzugang kann und was er nicht kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » So 27 Nov, 2005 12:59

Eigentlich schon... ich will ja nur, dass er auf meine Freigaben zugreeifen kann... Dann werd ich mir was anderes einfallen lassen^^
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon ANOther » So 27 Nov, 2005 14:30

@herrhund:
FTP?
:-)
lg
ano
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste