Versand von ca. 700 Emails (Inode)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Gittl » So 20 Nov, 2005 09:08

al hat geschrieben:AuĂźerdem sollte man sich vor dem Versand die Frage stellen, ob diese 700 wirklich alle zugestimmt haben, den Fragebogen bekommen zu wollen... (es gibt da so Dinge wie TKG, ECG-Liste...) Bei einer ML gibt's diese Fragestellung nicht, weil da tragt man sich selber ein (und ggf. auch wieder aus).

Wie heissts im § 107 des TKG so schön: "... Die Zusendung einer elektronischen Post ohne vorherige Einwilligung des Empfängers ist unzulässig, wenn die Zusendung an mehr als 50 Empfänger gerichtet ist ..." Mich hats da schon mal erwischt - ich war der Meinung dass diese Regelung nur auf Mails von Firmen an Privat zutrifft. Denkste - hat mich damals € 100,00 gekostet, Strafrahmen ist aber um Einiges höher.
In meinem Fall war die Aussendung dem Provider, gegen den es ging, ein Dorn im Auge - er hat Postfächer seiner Kunden nach meiner Mail durchforstet und dies dann zur Anzeige gebracht. Na ja - ich hab dafür jetzt Namen und Anschrift dieser gut 800 Personen ;-)
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 04 Dez, 2003 09:08

Beitragvon max_payne » So 20 Nov, 2005 11:37

soviel zum thema datenschutz
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon orso » Di 22 Nov, 2005 11:48

Hallo!

Ich bin in einem Verein tätig, der regelmäßig Mails an ca 180 Empfänger versendet. Noch vor einem 1/2 Jahr wurde das mit der Methode "alle Empfänger ins To: Feld der Mail rein" gemacht. ISP Probleme gab es keine, allerdings wurden diese Mails von einigen Mail-Servern zurückgeworfen, weil die Mails nicht akzeptieren, wo im To-Feld mehr als 10 Adressaten stehen.

Ich habe das System dann als Admin übernommen und setze nun eine Mailman Mailingliste ein. In meinen Augen idt ein Mailing-Listen System das einzige, was in so einem Fall zulässig ist. Unsere Mitglieder und Empfänger haben sich übrigens alle bereit erklärt, die Mails zu bekommen, mit dem Mailman System können sie sich nun auch selber austragen, beurlauben, etc.

Ich würde Dir empfehlen, am Schulserver ein Mailman System zu installieren (nicht einfach, aber kostenlos) und dann alle Adressaten ins System einzutragen. Sie bekommen dann von Mailman eine Willkommensnachricht und können das dann auch gleich abbestellen. Das vermutliche Problem hierbei: Im Grunde genommen hättest Du damit bereits gespammt, da sich die Adressaten der Willkommensmail nicht selbst eingetragen haben.

mfg- Orso


P.S. Sag' Deinem Lehrer, er soll's selber machen ;-)
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste