DIGITALRECEIVER in Netzwerk einbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Earny » Di 15 Nov, 2005 08:02

So was VDR ist hat sich erledigt dürfte wohlDVD-Recorder gemeint sein.


Ein Abkürzungsverzeichnis zu diesem Bereich wäre aber dennoch gut. (auch die Prospekte der Unterhaltungselektronik wären gut mit sowas beraten denn ich glaube dass die große Mehrheit nur etwa 10 % der Abkürzungen und Fachbegriffe in diesen Prospekten versteht und nicht weil sie blöd sind sondern weils was anderes zu tun haben als den ganzen Tag rumzugoogln)

aber zurrück zum Thema:
Eine gute Lösung wäre ein Digitalreceiver mit Firewire- oder USB2.0 Schnittstelle mit Vollzugriff auf dessen Festplatte. Und das gibts ja schon bei Videocameras mit DV-In und DV -Out (was nix anderes ist als eine Firewireschnittstelle) Manche bastlen sich sowas...

Das hab ich damit gemeint ,dass das relativ leicht machbare nicht umgesetzt wird.

Wenn man zwecks Kundenbindung alles verschlüsslt und damit erreicht dass nur ein System, eine Software, ein Hersteller kompatibel ist, wird das Ganze so unflexibel das immer weniger Konsumenten solche Produkte kaufen. Zumal ein hoher Preis heute nicht bedeutet, dass das Produkt morgen noch unterstützt wird.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

wäre das die Lösung

Beitragvon Earny » Do 17 Nov, 2005 09:18

http://www.fujitsu-siemens.at/products/ ... enter.html

HDD DVD-recorder Twinreceiver mir Netzwerkeinbindung;

weiß wer mehr drüber?

Im Ösiland leider nicht erhältlich.....grrrr
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Do 17 Nov, 2005 22:14

Nun ja, das Gerät kannst ja immer noch importieren, nicht? Meinen Topfield habe ich ja auch nicht in Österreich gekauft.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Fr 18 Nov, 2005 08:07

Hallo Gorbag! :)
BITTE wie ist denn das bei Deinem Topfield genau?

(A)Kriegst Du über LAN a l l e Filmdateien von der Festplatte des Topfield auf Deinen Computer?
Kannst Du diese dann auch (auch von Pay TV und ORFdigital) auf dem Computer editieren und anderen PCs im LAN zur Verfügung stellen?
Brauchst Du dazu eine ganz spezielle Software des Herstellers oder geht das mit anderen Softwares, die mpeg2 editieren können auch?)

so;Frage A erübrigt sich möglicherweise glaube zu wissen dass es keinen Ethernetanschluss gibt

B.) ODER geht das nur über den USB 2. O anschluss auf den PC
Und wenn das so ist: ist dann die Festplatte des Topfield vom PC aus so verfügbar wie eine USB-Festplatte oder geht da nur Runterbrennen auf DVD und das wieder nur mit der speziellen firmenspezifischen Software die Du am PC installieren mußt?
Weiters gibts ein Modell ohne Festplatte aber mit USB2.0 anschluss!!
was kan ich da sinnvollerweise anschließen? eine externe Festplatte? Das wäre auch interessant!
Zuletzt geändert von Earny am Fr 18 Nov, 2005 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Nov, 2005 09:00

Der Topfield hat keinen Ethernet-Anschluß (den du wohl als LAN) bezeichnest. Er hat "nur" einen USB 2.0 Anschluß. Damit kann ich aber alle Filme vom Topfield auf den PC transferieren, jedoch dauert das ein bisschen länger als bei Geräten mit Ethernet-Anschluß. 4 GB (ein normaler ORF Film) dauern ca. 30-40 Minuten zum Übertragen, wobei das USB-Kabel qualitativ hochwertig sein muss und nicht zu lang sein darf. Da ich aber eher selten Filme auf den PC übertrage, war für mich dies akzeptabel, da die anderen Vorteile des Topfield für mich überwiegen. ORF Filme sind kein Problem, diese werden schon beim Aufzeichnen vom Topfield entschlüsselt auf die Festplatte gelegt. Falls sie aus einem bestimmten Grund doch verschlüsselt sind (etwa wenn du z.B. ORF aufzeichnest und nebenbei ATV fernsiehst), dann lassen sie sich am Topfield durch erneutes "Umkopieren" wieder entschlüsseln.
Wie das bei Premiere ist, kann ich dir mangels Abo nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass hier ein wesentlicher Unterschied ist.

Der Film liegt als ganz normaler Transportstream vor, den kann man beispielsweise mit ProjectX oder anderen Programmen bearbeiten, dazu ist keine spezielle Software des Herstellers nötig. Anschließend kann er ganz normal in ein Format deiner Wahl (mpeg2, DVD-VOB...) umgewandelt werden. Zum Brennen des Films auf DVD kannst du dann Software deiner Wahl verwenden.

Zur Festplatte des Topfield: Dabei handelt es sich um einen "dummen" USB Sklaven, deswegen müssen am PC spezielle Treiber des Herstellers installiert werden, um vom PC aus auf den Topfield & Festplatte zugreifen zu können. Ich weiß aber nicht, ob es auch für Apple diese Treiber gibt, da müsstest du dich dazu schlau machen. Dazu empfehle ich dir dieses sehr ausgezeichnete Board.

Einen weiteren Vorteil des Topfield möchte ich auch nicht unerwähnt lassen - vielleicht sind sie dir nicht so wichtig, aber du solltest es wissen ;) Manche User schreiben eigene Programme für den Topfield (sogenannte TAP), die man dann via PC auf den Topfield aufspielen kann und die damit seine Handhabung und Funktionen verbessern - du kannst also auch hier selbst entscheiden, was das Gerät (im Rahmen seiner Möglichkeiten) können soll.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Fr 18 Nov, 2005 09:16

Danke herzlichst!
alles klar! dann kann man wahrscheinlich auch keine externe Festplatte direkt betreiben.
durch den Zeitverlust um einen Film letzt endlich auf DVD zu bringen muss man halt seinen persönlichen Zeitrahmen und seine Verbrauchergewohnheiten überdenken.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 18 Nov, 2005 10:12

ad Apple:

http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html

Da heißt es u.A:
ZITAT:
COMPATIBILITY

MPEG Streamclip supports the DreamBox DM7000/DM5620/DM500 and the DM7020 (www.dream-multimedia-tv.com), and the Topfield TF5000PVR/TF5000PVRt/TF5500PVR (www.topfield.co.kr), two important families of DVB set-top boxes (all digital satellite receivers, except the TF5000PVRt which is terrestrial and supports DVB-T); two powerful connection tools for these devices have been developed and included in MPEG Streamclip. You'll no longer need to use FTP, mount SMB disks, or use MacTF to download and upload files: MPEG Streamclip does this for you. For the Topfield, you can even upload TAP files (you can find TAPs here: www.topfield.cc.... ZITATENDE

Soweit ich das verstehe bedeutet das, ich kann damit drauf zugreifen

Da hier auch die Dreambox erwähnt wird:
Die Dreambox ist anscheinend kein Twinreceiver.. der Topfield 5000schon
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Nov, 2005 10:46

Earny hat geschrieben:alles klar! dann kann man wahrscheinlich auch keine externe Festplatte direkt betreiben.

Ganz richtig, es bedarf eines "intelligenten USB-Hubs" wie dem PC, um kontrollierend auf die Daten zugreifen zu können.

Earny hat geschrieben:Soweit ich das verstehe bedeutet das, ich kann damit drauf zugreifen

Da hier auch die Dreambox erwähnt wird:
Die Dreambox ist anscheinend kein Twinreceiver.. der Topfield 5000schon

Auch richtig. Erst die Dreambox 7025 (oder so...) wird einen Twin-Tuner haben, aber diese ist schon seeeehr lang angekündigt und immer noch nicht erschienen, außerdem kostet das Teil einiges. Beim Topfield 5x00 ist der Twintuner hingegen schon lange implementiert und auch die Kinderkrankheiten hier schon auskuriert - ich würde dieses Teil nicht mehr hergeben. Es ist einfach genial, wenn man eine beliebige Sendung ansehen kann, während das Gerät am anderen Tuner einen anderen Sender aufzeichnet :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Fr 18 Nov, 2005 11:23

Auf
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dreambox

hab ich folgendes gelesen:

Kann ich mit der Dreambox VDR-Aufnahmen anschauen?
Auch dies funktioniert erstaunlich problemlos.

Wenngleich sich die Dreambox nicht als Streamingclient im herkömmlichen Sinne eignet - ergo um Live-TV zu empfangen - so ist es jedoch möglich, die Aufnahmeverzeichnisse /videoX des VDR via NFS oder Samba freizugeben und auf der Dreambox zu mounten. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein laufender NFS-/SMB- Server und bestehende Shares. Eingetragen wird das ganze über das OSD der Dreambox, wo man in der Rubrik "Netzwerk" unter "Freigaben" die entsprechenden Shares anzugeben hat. Als Mountpoint empfiehlt es sich einen Ordner unterhalb von /hdd/movie (sofern vorhanden) zu wählen, da man somit direkten Zugriff im Datei-Modus (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/D ... atei-Modus) hat.
Zitat Ende

Demnach kan ich mit der Dreambox nicht gut live schauen >> sprich ich muss erst aufnehmen und dann schauen ..kann also nicht ungestört ganz "normal" Fernsehen?

irgendwas ist da falsch verstanden???


Edit: ad Topfield:
Gibts auch eine Möglichkeit ohne PC die Filme vom TF auf DVD zu brennen?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Nov, 2005 12:55

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Mit der Dreambox kann man natürlich "live" fernsehen. Mit Streaming Client ist hier etwas gemeint, das die Filme direkt auf eine Festplatte (normalerweise eines PC's) überspielt, sodass die Filme später entweder am PC bearbeitet werden können oder vom PC weg wieder abgespielt werden können. Dass der PC zum streamen laufen muss, versteht sich von selbst (Stromverbrauch....)

Topfield: Nein, man braucht einen PC / Notebook dazu, da der Topfield weder den Film im DVD-Format abspeichert noch irgendeine Anschlußmöglichkeit für einen Brenner bietet.
Es gäbe zwar den Umweg, einen DVD-Recorder an den SCART-Ausgang des Topfield anzuschließen, aber hier hast du viel zuwenig Gestaltungsmöglichkeiten, außerdem sehr mageren Einfluß auf die Qualität des Filmes (hängen hier in dem Fall vom verwendeten DVD-Recorder ab).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Fr 18 Nov, 2005 16:02

Danke Dir vielmals Gorbag!
Wenn der Topfield einen ethernetanschluss würde ich Ihn sofort kaufen!
Die Dreambox erfordert einen 2. Receiver wenn man gleichzeitig TV-sehen und was anderes aufzeichnen möchte.

So muss ich noch ein wenig Nachdenken was gscheiter ist...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Nov, 2005 18:45

Es gibt übrigens scheinbar die Möglichkeit, dem Topfield einen Ethernetanschluß zu verpassen, aber dafür dürfte Bastelarbeit nötig sein. Geh dazu auf die Seite http://www.topfield.cc/ und suche in der linken Menüleiste bei "Netzwerk" nach dem Link "Puppy". Dort bekommst du weitere Informationen - ich habe mich dort nicht weiter eingelesen, da dieses Thema für mich ja nicht so interessant ist ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon FendiMan » Fr 18 Nov, 2005 20:11

Mit der DB 7000/7020 kannst du zumindest während einer Aufnahme Sender des gleichen Transponders schauen, zB ORF1 aufnehmen und ORF2 oder ATV schauen, oder Pro7 aufnehmen und Sat1 oder Kabel1 schauen.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon FendiMan » Fr 18 Nov, 2005 20:28

Gorbag hat geschrieben:ORF Filme sind kein Problem, diese werden schon beim Aufzeichnen vom Topfield entschlüsselt auf die Festplatte gelegt. Falls sie aus einem bestimmten Grund doch verschlüsselt sind (etwa wenn du z.B. ORF aufzeichnest und nebenbei ATV fernsiehst), dann lassen sie sich am Topfield durch erneutes "Umkopieren" wieder entschlüsseln.

Normalerweise sollte ein Cryptoworksmodul zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln können.


Gorbag hat geschrieben:Einen weiteren Vorteil des Topfield möchte ich auch nicht unerwähnt lassen - vielleicht sind sie dir nicht so wichtig, aber du solltest es wissen ;) Manche User schreiben eigene Programme für den Topfield (sogenannte TAP), die man dann via PC auf den Topfield aufspielen kann und die damit seine Handhabung und Funktionen verbessern - du kannst also auch hier selbst entscheiden, was das Gerät (im Rahmen seiner Möglichkeiten) können soll.

Solche Programme gibt es für die DB in Massen, dazu noch andere Images, die teilweise besser laufen als das originale und mehr Funktionen implantiert haben.

Ausserdem - so hab ich gehört - ;) soll es Images geben, die mit der richtigen Software eine ORF-Karte überflüssig machen, zumindest solange die Betacrypt-Verschlüsselung noch gesendet wird. Schwarzsehen ist aber ungesetzlich.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon pc_net » Fr 18 Nov, 2005 21:08

FendiMan hat geschrieben:Ausserdem - so hab ich gehört - ;) soll es Images geben, die mit der richtigen Software eine ORF-Karte überflüssig machen, zumindest solange die Betacrypt-Verschlüsselung noch gesendet wird. Schwarzsehen ist aber ungesetzlich.


das habe ich auch gehört :roll: ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 47 Gäste