Versand von ca. 700 Emails (Inode)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Versand von ca. 700 Emails (Inode)

Beitragvon Amike » Mi 16 Nov, 2005 13:07

Ich hoffe ich poste im richtigen Bereich.
Wie im Betreff schon steht muß ich in naher Zukunft ca. 700 Emails aussenden. Es handelt sich dabei um ein Schulprojekt wo ich eben per Mail einen Fragebogen ausschicken möchte. Wie sind eure Erfahrungen da mit dem Provider, in meinem Fall eben Inode? Soll ich es vorher melden das ich einmalig eine hohe Anzahl an Emails aussende oder ist es nicht notwendig?
Wieviele Empfänger (also Adressen) soll ich in einem Zug versenden? Ich dachte so an jeweils 100 Empfänger pro Aussendung.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
MuĂź ich auf etwas bestimmtes achten?
Danke
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38

Beitragvon jutta » Mi 16 Nov, 2005 13:47

soweit ich weiss, gibt es einen spamfilter, der verhindert, dass man grosse zahlen an e-mails auf einmal versendet. ich weiss aber nicht mehr genau, ob der bei 50 oder 100 stueck "dicht" macht. du solltest also sicherheitshalber vorher fragen. eine grenze, wieviele mails du pro tag verschicken kannst, gibt es afaik aber nicht. dh aufgeteilt sollte es problemlos funktionieren.

es haengt aber auch vom verwendeten mail-programm ab. meines kann serienmails einzeln verschicken. das dauert ev ein paar sekunden laenger, aber irritiert spamfilter nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Neptunus » Mi 16 Nov, 2005 14:07

Unabhängig von jeglichen technischen Vorkehrungen solltest du darauf achten, dass die Empfänger der Nachrichten nicht im To bzw. CC der Nachricht angeführt werden.

Ideal wäre also, du schreibst eine Mail im To an dich selbst, und die Empfänger trägst du im BCC ein.

Sieht ein Empfänger der Nachricht nämlich auch andere Adressen, an welche das Mail ergangen ist, würdest du als Absender gegen mehrere gesetzliche Bestimmungen verstoßen.

http://tinyurl.com/8ebvp
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon codec » Mi 16 Nov, 2005 14:18

hier könnten scripte deiner wahl hilfreich sein (perl,...) ;)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon al » Mi 16 Nov, 2005 17:01

Amike hat geschrieben:Wieviele Empfänger (also Adressen) soll ich in einem Zug versenden?


Support Hotline hat geschrieben:300 Mails (Mailadressen) in einer Virtelstunde

... dĂĽrfen ĂĽber die Inode-Mailserver versendet werden.

HTH... (die vom Support sind eigentlich dazu da, solche Fragen zu beantworten... ;)

Und BTW, es gibt dafĂĽr ein eigenes Produkt:
http://www6.inode.at/inode.at/business/office-services/newsletter/

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Amike » Do 17 Nov, 2005 09:52

Danke für die Antworten, eins vorweg, wie erwähnt ist es ein Schulprojekt, ich kauf mir sicher kein Businesspaket weil ich einmal einen Fragebogen verschicken möchte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich maximal 50 Empfänger auf ein Mail setzen und diese dann in "BCC". Ist das korrekt?

@Jutta
Welches Mailprogramm ist das?
Danke
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38

Beitragvon jutta » Do 17 Nov, 2005 10:41

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 17 Nov, 2005 11:40

>wĂĽrdest du als Absender gegen mehrere gesetzliche Bestimmungen verstoĂźen
unabhängig von der gesetzlichen lage haben manche exchange server probleme mit nachrichten, bei denen mehrere empfänger im To: feld stehen, das kann in ungünstigen fällen einen loop verursachen und das hat für gewöhnlich zur folge, dass man massig beschwerden von den empfängern bekommt ... so manches 'opfer' hat in solchen fällen dem verursacher schon mit einer klage gedroht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Connect® » Do 17 Nov, 2005 16:41

jutta hat geschrieben:The BAT www.ritlabs.com

dazu gibt es auch eine menge privater seiten mit tipps, zb
http://www.guenther-eisele.de/bat/index.htm
http://www.fledermauskunde.de/thebat/batmail.htm


Und hier noch ein gutes deutschsprachiges Forum zu TheBat!
http://www.batboard.net/

mfg
Connect®
Vorher: xDSL Large 6144/768
Nacher: Take It max: 3072/512
Kdnr: 89350
---------------------------
Nobodi is berfegd
Connect®
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 16:50

Re: Versand von ca. 700 Emails (Inode)

Beitragvon hotze_com » Do 17 Nov, 2005 19:38

Amike hat geschrieben:Ich hoffe ich poste im richtigen Bereich.
Wie im Betreff schon steht muß ich in naher Zukunft ca. 700 Emails aussenden. Es handelt sich dabei um ein Schulprojekt wo ich eben per Mail einen Fragebogen ausschicken möchte. (...)
MuĂź ich auf etwas bestimmtes achten?
Danke


Bist du dir so sicher dass die 700 Empfänger deinen Fragebogen haben wollen?
Fragebogen sind ziemlich abgelutscht und von der Wertigkeit nicht weit weg von SPAM.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon ANOther » Do 17 Nov, 2005 19:47

Neptunus hat geschrieben:Ideal wäre also, du schreibst eine Mail im To an dich selbst, und die Empfänger trägst du im BCC ein.

Sieht ein Empfänger der Nachricht nämlich auch andere Adressen, an welche das Mail ergangen ist, würdest du als Absender gegen mehrere gesetzliche Bestimmungen verstoßen.

Allerdings wirst du so an manchen Spamfiltern hängen bleiben, denn viele verwerfen alles, wo nicht die richtige Adresse im "to" steht...
M.M: Scripterl basteln(oder klauen), jede Mail einzeln verschicken lassen, und du hast keine Probleme;-)
LG
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hellbringer » Do 17 Nov, 2005 21:13

hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Do 17 Nov, 2005 21:28

>http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=277409
von wegen hack, wohl eher ein exchange server am werk ...
kommt häufiger vor, daher versteh ich nicht ganz was daran so besonders sein soll, als das man hierfür einen eigenen futurezone artikel schreiben müsste ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Do 17 Nov, 2005 21:32

:-)
aber ne gute idee...
LG
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon al » Fr 18 Nov, 2005 09:24

@Amike:

Wenn man 700 gleiche Mails versenden will, dann sollte man IMHO nicht mit lokalen Dingen herumtun, sondern etwas benutzen, das dafĂĽr ausgelegt ist: eine Mailingliste.

Ich empfehle, einen Anbieter zu suchen, der Mailinglisten (ML) anbietet, weil eine ML kann:
- die Abonnenten sich selber ein- und austragen lassen
- Bounces handlen (wenn also ein oder mehrere Adressaten
nicht erreichbar sind)
uvam.

AuĂźerdem sollte man sich vor dem Versand die Frage stellen, ob diese 700 wirklich alle zugestimmt haben, den Fragebogen bekommen zu wollen... (es gibt da so Dinge wie TKG, ECG-Liste...) Bei einer ML gibt's diese Fragestellung nicht, weil da tragt man sich selber ein (und ggf. auch wieder aus).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste