MOBILTELEFON-ECHOPHÄNOMEN; was ist die technische Ursache?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

MOBILTELEFON-ECHOPHÄNOMEN; was ist die technische Ursache?

Beitragvon Earny » Di 15 Nov, 2005 10:28

Vielleicht kennt Ihr das auch: man telefoniert am Handy und hört seine eigene Stimme mit sekundenlangerverzögerung nochmals.

Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand damit aus, woran das genau liegt?

(kommt hin und wieder und an manchen Tagen gehäuft vor.)
Danke :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 11:01

das kann IMHO daran liegen das dein gesprächspartner auf "lautsprecher" gestellt hat und das telefon nur neben sich liegen hat.
so hörst du deine gesprochenen worte über sein mikrofon nochmals.
kommt bei mir auch des öfteren vor, und wenn man mit mir telefoniert wahrscheinlich SEHR oft - g
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Di 15 Nov, 2005 14:38

Phänomen tritt auch auf, wenn Gesprächspartner keine Freisprech-Funktion. verwndet!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 14:43

welcher anbieter, welches telefon.
weil dann wirds wohl eher ein gerätepezifisches rob (wenns eines ist) sein
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon max_payne » Di 15 Nov, 2005 14:51

kann u.a. daran liegen, dass das mikrofon zu nahe beim lautsprecher eingebaut wurde, und die vibrationen des lautsprechers aufnimmt....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Earny » Di 15 Nov, 2005 14:56

Nokia 6021
Provider A1

tritt aber nur bei einem Teil der Telefonate auf.

Kanns auch die Simkarte sein?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 15:00

tritt aber nur bei einem Teil der Telefonate auf.

heist das bei 2 oder x von 10 telefonaten MIT EIN UND DER SELBEN PERSON tritt das auf
oder
es tritt bei manchen gesprächspartnern auf, aber da jedesmal.

Kanns auch die Simkarte sein?

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

tausch mal das handy gegen ein anderes und beobachte es wie es sich mit dem anderen tel. verhällt.
es kann ja dein tel schuld sien oder eben auch das tel. des gesprächspartners.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Di 15 Nov, 2005 15:45

Es tritt bei 1-3 von 30 Telefonaten auf und an machen Tagen öfters.
Wenn ich das Gespräch unterbreche und nochmals anrufe ist es oft weg (das Echo). aber nicht immer.
nicht Teilnehmerabhängig.

Übrigens bei Ferngesprächen (Festnetz) kommt das auch vor.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon axial » Di 15 Nov, 2005 16:07

Das hat weitesgehend nichts mit dem Handy selbst zum tun. Es kann was in der Zelle selbst sein wo man eingebucht ist. Das heisst es kann sein das sich ein Timeslot in der Zelle verschiebt und dadurch ein Echo entsteht.

Was auch sein kann ist das der Gegenüber den Lautsprecher zu laut hat und daurch von oben nach unten durchgeht. Sollte ein solches Echo öfter auftreten , dann zum Netzbetreiber gehen und dann soll sich jemand das in der Technik anschauen.
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 21:18
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon wicked_one » Di 15 Nov, 2005 17:23

böse zungen behaupten es wäre das resultat eines schlecht durchgeführten lauschangriffs ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Earny » Mi 16 Nov, 2005 08:55

Danke für die interessanten Hinweise;
Das mit dem Lautsprecher hat was für sich und ich werde in Hinkunft immer wenn das Auftritt fragen ob der Gesprächspartner den Lautsprecher aufgedreht hat.

Dass der Fehler im Netzwerk liegt hab ich eigentlich auch vermutet.

Demnach war die Auskunft der Hotline meines Providers dass es bestimmt nicht am Netzwerk liegt sondern wenn dann an der Simkarte
"wenns mit einem anderen Handy und der gleichen Simkarte auftritt müssens die Simkarte tauschen" eher falsch.

Was meinen Groll gegenüber dem Großteil Hotlines wieder mal verstärkt.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Neptunus » Mi 16 Nov, 2005 10:45

Earny hat geschrieben:Was meinen Groll gegenüber dem Großteil Hotlines wieder mal verstärkt.


Bei solchen Hotlines (oder genauer gesagt Callcentern) sitzen meist nur dumme Leute.

"Dumm" in fachlicher Hinsicht, weil es offenbar an tiefergehenden Einschulungen fehlt.

Auf eine Frage muss der Mitarbeiter einem Anrufer jedoch fast eine Antwort geben, weshalb dann unwahre abfertigende Behauptungen rauskommen.

Vielleicht haben schlechte Einschlungen auch mit der hohen Personalfluktuation bei solchen Callcentern zu tun. Wenn man Berichte über das Arbeitsklima in diesen Unternehmen liest, weiß man, warum das Personal ständig wechselt.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Earny » Mi 16 Nov, 2005 13:04

Könnte Anlass zu einer neuen TV-serie geben:
"Desperate Callgirls" :D
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Kakashi » Mi 16 Nov, 2005 17:12

Dieses "Phänomen" nennt man positive Rückkopplung, und wird wie schon erwähnt wahrscheinlich durch eine Freisprecheinrichtung oder ähnliches hervorgerufen.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Earny » Mi 16 Nov, 2005 19:10

danke! Diese sogenannte positive rückkoppelung ist aber so laut und unangenehm dass man kein vernünftiges Gespräch mehr führen kann.

ich werde jetzt mal genau registrieren ob und wann mein gegenüber sowas wie eine FSPE, bzw Lautsprecher verwendet und eine kleine Statistik anlegen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste