Kabelnetzwerk spinnt!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kabelnetzwerk spinnt!

Beitragvon brennkopf » Mo 14 Nov, 2005 13:26

Hi!

Mein Kabelnetzwerk spinnt, ich krieg einfach keine Verbindung zusammen, egal was ich versuche.
Vor 2 Monaten, als ich es das letzte Mal angesteckt habe, hat's noch einwandfrei funktioniert.

Aber jetzt... Sense!

Der eine PC hat die IP 192.168.0.1, der andere 192.168.0.2, Verbindung ĂĽber ein (funktionstĂĽchtiges!) Crossover - Kabel.
Subnetmask bei beiden: 255.255.255.0


Weiters ist bei dem einen PC das hier aufgetaucht:

Bild

Wie kann ich das OHNE Systemwiederherstellung reparieren?
brennkopf
 

Beitragvon brennkopf » Mo 14 Nov, 2005 22:33

Hat keiner eine Lösung?
brennkopf
 

Beitragvon max_payne » Di 15 Nov, 2005 07:47

rechtsklick auf lan-verbindung und reparieren?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Di 15 Nov, 2005 08:33

gibt da mehrere Möglichkeiten...
- das Kabel hat in den letzten 2 Monaten einen Defekt bekommen
- eine oder beide Netzwerkkarten haben einen Defekt bekommen
- eine Netzwerkkarte wurde im Betriebssystem deaktiviert
- etwas spezieller: eine oder beide Netzwerkkarten haben Auto-sensing und vertun sich beim aushandeln, versuchs in dem Fall mal mit nem normalen Patch-Kabel
- (man weiß ja nie :D) eines der beiden Geräte ist ausgeschaltet und kann daher vom anderen nicht erreicht werden

das wär mal das Hardware-seitige, auf das ich stark tippe. Windows sagt immer dann "keine Verbindung", wenn physikalisch nix da ist - z.B. wenn man das Kabel zieht oder die Gegenstelle ausgeschaltet is.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon brennkopf » Di 15 Nov, 2005 13:33

Die Verbindung steht,

der Laptop sendet Pakete, empfängt keine

der PC sendet keine Pakete und empfängt auch keine


Tja, was ist da los?

sollte IP-Routing aktiviert sein? btw. was ist das ĂĽberhaupt?
brennkopf
 

Beitragvon brennkopf » Di 15 Nov, 2005 13:51

Und wenn den Laptop pingen will, schreit der PC "Hardwarefehler."

umgekehrt, wenn ich vom laptop den PC pinge "ZeitĂĽberschreitung der Anforderung."



Verbindung steht, aber der PC sendet/empfängt NIX.
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 14:27

deinstalliere einmal die netzwerkkarte
und installier sie dann wieder neu ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Di 15 Nov, 2005 15:35

Auf beiden PC's?

Sorry für diese n00b - Frage, aber WIE mache ich das? hab mich schon etwas länger nicht mehr mit netzwerken beschäftigt...
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 15:55

Auf beiden PC's?


nein, auf dem pc wo du die fehlermeldung laut screenshot im ersten post hast.

Sorry fĂĽr diese n00b - Frage,

no prob

aber WIE mache ich das? hab mich schon etwas länger nicht mehr mit netzwerken beschäftigt...

das hat auch nichts mit netzwerk zu tun, sondern mit hardware.
unter systemsteuerung, system, hardware - gerätemanager wählst du die nic aus und deinstallierst sie. computer neu starten - wieder installieren - lade dir aber vorher den entsprechenden teiber runter oder richte ihn dir her.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Di 15 Nov, 2005 20:55

Den Hardwarefehler bekomme ich auch nach Neuinstallation des Treibers, aber NUR, wenn der Laptop eingeschaltet ist, ansonsten bekomme ich eine "ZeitĂĽberschreitung der Anforderung".

Das im 1. Screenshot angesprochene Problem,

WIE KANN ICH DAS LĂ–SEN, OHNE DIE SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG ZU NUTZEN?
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 21:39

was hast gegen die systemwiederherstellung, schreib dir halt auf was du jetzt so in letzter zeit für neue programme installiert hast, sicher vorsichtshalber die wichtigen daten und mach die systemwiederherstellung - so tragisch ist das auch wieder nicht. denn anscheinend lässt es sich so nicht umgehen.
hast du irgendwelche sachen installiert in letzter zeit? läuft der pc sonst rund oder macht er auch div. macken? windowsupdate?
ist das eigentlich eine onboard nic oder eine pci?
wast du problemlos versuchen kannst, diese nic deaktivieren und eine neue (ca. 7-14 euro) in einen pci-slot rein, driver isntallieren, damit sollte das problem auch gelöst sein, außer das betriebssystem hat einen gewaltigen schaden abbekommen.
alternativ könntest davor die ganzen protokolle löschen und neu installieren, vielleicht kommt er so auf die gänge.
ist die nic im geräte-manager eigentlich mit einem gelben rufzeichen versehen oder nicht?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Mi 16 Nov, 2005 13:52

GLBS, dann muss ich einen Wiederherstellungspunkt von vor 3-6 Monaten auswählen, und GLAUB MIR, ich habe in dieser Zeit VIELE GIGABYTE an Proggies installiert...
Umgehen: Windows CD --> Reparieren oder so ähnlich?
Die CD ist aber SP1 und ich hab schon SP2 drauf, stört das?

Nope, keine Progs installiert, manchmal spackt der PC schon etwas, aber das kommt SEEEEEEEHHHHHRRRRRRRRRRR selten vor, ist halt so bei Windows, alle 2 Monate mal ein Bluescreen oder ähnliches... nicht der Rede wert.

Onboard-LAN Karte vom ABIT AV8 Mainboard.
Nein, kein Ausrufezeichen, alles in Ordnung.

Hmm, PCI-Lankarte hab ich hier noch eine liegen, bau ich viell. später oder am WE ein.
brennkopf
 


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste