WRT54G - Dem Router bekannte Hostnamen für Windows Clients

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Mo 14 Nov, 2005 13:13

"Basis für den Datentransport sind Hardware-Adressen (MAC-Adressen), so dass es ohne zusätzliche Hilfsmittel wie beispielsweise IP-Adressen auskommt, die Identifizierung erfolgt nur per Hostname."
http://de.wikipedia.org/wiki/NetBEUI

mehr unter http://www.google.at/search?hl=de&q=Net ... uche&meta=
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jgreil » Mo 14 Nov, 2005 13:21

Das heißt also, durch die Installation von NetBEUI wäre mein Problem gelöst und "ping dbox" funktioniert?
Wer kann das bestätigen?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon Tom-Wien » Mo 14 Nov, 2005 13:27

bestätigen kann ich dir das nicht, ncoh dazu wo du nicht weißt ob es bereits installiert ist - aber standardmässig ist bei w2k und xp nicht installiert. (wissen wir überhaupt welches bs du hast?).
es war meinerseits eine vermutung, das es dein problem lösen kann, nochdazu wo du dir ja mit der krücke des manuell eingetragen hostnamens ja schon selber geholfen hast
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jgreil » Mo 14 Nov, 2005 13:50

Ja mit dem manuell eingetragenen Hostnamen funktioniert es ohne Probleme. Brauche ich dann wirklich NetBEUI oder liegts an was anderem?

Ich hab WinXP.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon jutta » Mo 14 Nov, 2005 13:57

woran es liegt, kannst du rausfinden, indem du den datenaustausch zwischen client und server mit einem sniffer ueberpruefst und analysierst. alles andere ist herumraten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Mo 14 Nov, 2005 14:08

Worum geht's hier eigentlich?

'ping dbox' soll funktionieren. Also eine IP-Namensauflösung. Dann entweder im DNS oder in der lokalen hosts Datei eintragen.

Dann schwirrt hier was von NetBIOS herum. NetBIOS ist ein (man kann heute sagen veraltetes) Protokoll. Hat aber nix (gar nix) mit ping (IP) zu tun.

Und dann gibt's unter Windows die Problematik des "Ordner freigebens" (Windows Netzwerkumgebung usw.). Relevant ist dazu NetBIOS over TCP/IP (NBT), das ist die Funktionalität, solche SMB-Nachrichten in TCP/IP verpackt zu senden. Dazu braucht's eine Namensauflösung von NetBIOS-Namen auf IP-Adressen. Und die kann je nach Umgebung tricky sein. Um dazu näheres sagen zu können, braucht man eine genaue Beschreibung, wie die aussieht. Allgemein: wenn der Hostname in der hosts (oder idF auch in der lmhosts) steht, hilft das oft.

Also worum geht's jetzt wirklich?

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jgreil » Mo 14 Nov, 2005 14:51

Es geht darum, dass "ping dbox" funktionieren soll.

Am Router (auch gleichzeitig DNS) ist der Eintrag gemacht. Es kommt ja auch richtig bei "nslookup dbox":

C:\>nslookup dbox
Server: WRT54G
Address: 192.168.1.1

Name: dbox
Address: 192.168.1.20

Was muss ich noch machen damit "ping dbox" bzw. alles andere mit dem Hostnamen funktioniert?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon al » Di 15 Nov, 2005 09:49

Verwendet der Client sicher den 192.168.1.1 als DNS-Server?

Ich traue dem MSschen nslookup nicht über den Weg. Ich verwende nur 'host' oder 'dig'... nur wo hab' ich das bloß her... glaube das war's:
http://pigtail.net/LRP/dig/

Versuch mal mit host -v, was der Client wirklich kriegt und was der Server wirklich sagt...

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon jgreil » Di 15 Nov, 2005 09:57

Warum traust du nslookup nicht über den Weg?

Glaub kaum, dass das falsche Ergebnisse bringt... Woher sollte es die auch haben?

Wenn ich den DNS umstelle, kann ich mit nslookup die Änderung korrekt nachvollziehen, scheint also zu funktionieren!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon al » Di 15 Nov, 2005 15:15

jgreil hat geschrieben:Warum traust du nslookup nicht über den Weg?


Vermutlich, weil ich das Ding nicht bedinenen kann. Jedenfalls sehe ich dort selten das, was ich sehen will.

host -v dbox 192.168.1.1
(und ipconfig /all, was dort unter DNS steht)

Und an dem -v ist einiges interessant... welche Zone das eigentlich ist... welche NS dort dokumentiert zuständig sind... ob das überhaupt authoritiativ ist...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 43 Gäste