Router ohne PPTP - Geht das?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router ohne PPTP - Geht das?

Beitragvon rek86 » Mi 09 Nov, 2005 10:40

Hallo!


Ich muss fĂĽr ein Projekt einen Router kaufen. Er soll VPN unterstĂĽtzen und eine halbwegs gute Firewall haben.
Der Kunde benutzt ein ADSL Produkt fĂĽr den Internetzugang.
Daher muss ja der Router PPTP unterstützen, auch wenn das Modem am WAN Port hängt, oder?

Ich bin jetzt auf folgenden Router gestoĂźen:

Link zum Router

Dort steht etwas von "PPPoE Login Client Support". Das heißt ja, dass der Router eben eine grafische Oberfläche für die Einwahl über PPPoE hat. Aber von PPTP steht nichts da.

Darunter beim RFC Support steht "PPTP Client und Server (RFC 2637)".
Reicht das aus, dass ich damit per ADSL ins Internet komme?
Und wenn kein Login Support fĂĽr PPTP untertsĂĽtzt wird, wie mach ich das dann?

Danke fĂĽr eure Antworten
mfg
rek86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:32

Beitragvon preiti » Mi 09 Nov, 2005 20:21

Grundsätzlich ist es notwendig, sich bei seinem Provider in irgendeiner Form anzumelden. Bei Verbindungen auf DSL-Basis erfolgt die Anmeldung durch Verwendung von PPTP oder PPPoE, bei Internet über Kabel-TV über die MAC-Adresse des DOCIS-Modems
Um beurteilen zu können, ob der von dir genannte Router mit dem ADSL-Produkt funktioniert müsstest du schon sagen, von welchem Provider ADSL verwendet wird. Ist es auch überhaupt ADSL oder ist es ein ähnliches DSL-Produkt wie z. B die entbündelten Produkte von Inode unter dem Namen xDSL? Das macht leider einen kleinen, aber feinen Unterschied. Wenn man das Forum längere Zeit liest sieht man, dass ADSL von AON eher leicht einzurichten ist, während die xDSL-Produkte von Inode eher Probleme bereiten. Das ganze an den verwendeten Geräten zu mesen, ist meiner Meinung nach nicht gut. Es werden manche Geräte häufiger gekauft, andere weniger.
Muss es wirklich ein Router zu ADSL sein? Könnte es nicht auch gleich eine Firewall sein, die auch die PPTP oder PPPoE-Verbindung zum Provider macht. Dahinter kann man dann einen Switch setzten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon rek86 » Mi 09 Nov, 2005 20:40

Es ist ein ADSL Produkt von der Telekom, welches genau kann ich nicht sagen.
Naja, wir brauchen VPN und mit einem Router is das am einfachsten, weil da is alles dabei.
Also wĂĽrde das mit dem angegebenen Router funktionieren?
rek86
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:32

Beitragvon preiti » Mi 09 Nov, 2005 21:27

rek86 hat geschrieben:Es ist ein ADSL Produkt von der Telekom, welches genau kann ich nicht sagen.


Firewall und VPN von der TA sind zu teuer. Wenn man es selber macht hat man dann auch die Kontrolle drĂĽber.

rek86 hat geschrieben:Naja, wir brauchen VPN und mit einem Router is das am einfachsten, weil da is alles dabei.


Ein VPN kannst du auch mit Firewalls aufbauen.

rek86 hat geschrieben:Also wĂĽrde das mit dem angegebenen Router funktionieren?


Probleme mit Netgear-Routern aus dem SOHO-Bereich und AON-SPEED haben sich alle, die ich kenne, als User-Fehler herausgestellt. Ich kann leider nichts zu den Business-Produkten von TA/AON und Netgear sagen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router ohne PPTP - Geht das?

Beitragvon jutta » Do 10 Nov, 2005 06:15

> Darunter beim RFC Support steht "PPTP Client und Server (RFC 2637)".
Reicht das aus, dass ich damit per ADSL ins Internet komme?

es sieht nicht schlecht aus. mein tipp: lade dir das manual zum geraet runter und lies dieses durch. dort steht meistens viel mehr drinnen als in den produktbeschreibungen.

> Und wenn kein Login Support fĂĽr PPTP untertsĂĽtzt wird, wie mach ich das dann?

sollte auch im manual stehen. was mich wundert, ist dass in der produktbeschreibung kein telnet-(oder ssh-)zugang erwaeht ist. den sollte es bei einem nicht-ganz-dau-geraet schon geben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rippjack » So 13 Nov, 2005 18:37

hi!

hab mir das manual grad angeschaut. er kanns.

e. The Setup Wizard will report the type of connection it finds. The options are:
• Connections that require a login using protocols such as PPPoE, Telstra BigPond, or
PPTP broadband Internet connections.
• Connections that use dynamic IP address assignment.
• Connections that use fixed IP address assignment.
The procedures for filling in the configuration menu for each type of connection follow
below.
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: Di 29 Mär, 2005 16:08
Wohnort: Feldkirch

Beitragvon lordpeng » So 13 Nov, 2005 18:50

<HINT>der einfachheit halber sollte dein kunde eine statische IP adresse haben, die FVS/FVL router von netgear unterstĂĽtzen zwar auch dyndns bzw. VPN in verbindung mit einem dyndns-hostnamen, aber sowas is nicht wirklich etwas, das man bei einem projekt verkaufen will</HINT>

btw1. die VPN einrichtung ist relativ einfach (um nicht zu sagen deppensicher), wenn man nach der anleitung vorgeht

btw2. eventuell würds sogar der kleinere FVS318 tun ... den hab ich bei recht vielen kunden ohne probleme schon länger im einsatz, wenns ein grösseres netzerk ist, so dass der FVS318 nicht reicht solltest du ohnehin an was professionelleres denken ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste