DIGITALRECEIVER in Netzwerk einbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Earny » Di 08 Nov, 2005 18:10

@Gorbag
Vorerst das Missverständnis zu HD. Mit HD habe ich Harddisk(-also DVDrecorder mit Harddisk-) gemeint nicht das HD Format für Filme. (diese Abkürzungen sind ohnehin eine Unsitte,die kaum zu Klarheit beiträgt und der man sich selbst nur schwer entziehen kann)

Die Werbeblöcke mit Vorspielen überspringen, möcht ich eben nicht, weil mich das einfach extrem stört,- besonders bei packenden Filmen. Das ist für mich mehr Filmgenuss einen via VPS aufgezeichneten Film zu sehen wenn man von diesen Werbeblöcken einfach nichts mehr sieht (ATV+).
(Stört mich auch nicht, dass Dich das nicht stört)
Das ist auch gleich die Antwort zur 2. Frage(Zitat2): Der Sinn Programme analog zu empfangen ist eben die VPS Funktion zu nützen solange es noch geht. und nur weils das in fünf bis sechs Jahren nicht mehr gibt möcht ich nicht jetzt schon darauf verzichten.

Was ich eigentlich will, steht ohnehin in den Fragen wobei ich nur vordergründig und durchaus berechtigt, vom Thema abweiche. Ich möchte Vorteile und Nachteile der neuen technischen Enwicklungen im Hinblick auf eine optimale Medienausnützung ausloten bevor ich mein Geld für mich nachteilig investiere.
Übrigens gibt es beim Multiswitch einer Satanlage die Möglichkeit auch die normale Dachantenne einzuspeisen und an einer Antennenesteckdose wieder abzuzapfen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Di 08 Nov, 2005 23:04

>diese Abkürzungen sind ohnehin eine Unsitte
du hast recht korrekt würde es ohnehin HDTV heissen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon FendiMan » Di 08 Nov, 2005 23:21

Earny hat geschrieben:Das ist für mich mehr Filmgenuss einen via VPS aufgezeichneten Film zu sehen wenn man von diesen Werbeblöcken einfach nichts mehr sieht (ATV+)

Das ATV VPS hat, wäre mir neu.
Ausserdem wird mit VPS nur der Anfang und das Ende einer Sendung gekennzeichnet, bei Werbeblöcken wird ein Film nicht unterbrochen.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Earny » Mi 09 Nov, 2005 02:18

FendiMan hat geschrieben:,....
Das ATV VPS hat, wäre mir neu.
Ausserdem wird mit VPS nur der Anfang und das Ende einer Sendung gekennzeichnet, bei Werbeblöcken wird ein Film nicht unterbrochen.


Also ich bilde mir ein schon aber werde das nochmals testen und hier posten...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon pc_net » Mi 09 Nov, 2005 07:21

selbst wenn ein sender das VPS-signal ausstrahlt bist du immer noch abhängig davon, wann dies vom sender kommt ... viele sender senden das signal aber so schlampig, dass entweder vorne noch einiges an werbung dabei ist oder aber 20 sek. bis 2 min. des filmes fehlen ... außerdem stört mich die unart der meisten sender, den abspann einfach wegzulassen, auch extrem ...

da verzichte ich gleich drauf und zeichne genug puffer vorne und hinten mit auf ... die meisten sachen nehm ich mir sowieso von premiere auf (=gute bild- und tonqualität, keine werbeunterbrechung und auch kein senderlogo :D ) und wenn es gute filme sind, brenn sie mir dann noch auf DVD - vorne und hinten noch den puffer abgeschnitten und schon habe ich eine aufnahme ohne irgendwelchen einschränkungen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Gorbag » Mi 09 Nov, 2005 10:51

@Earny: Mit den Abkürzungen und den Mißverständnissen ist es schon ein Kreuz, wirklich ;) Aber jetzt bin ich wieder richtig im Bilde.

Zum VPS: Die Frage ist primär, von welchen Sendern du überhaupt aufzeichnen willst. Speziell einige deutsche private Sender haben kein VPS Signal (ARD und ZDF hingegen schon). Ich weiß heute nicht mehr genau, welche dies noch waren, da ich schon lange nichts mehr mit VPS programmiert habe. Und sonst muss ich den Ausführungen von pc_net oben zustimmen :)

Ich würde dir empfehlen, zum heutigen Zeitpunkt lieber gleich auf ein digitales Empfangsgerät zu setzen. Bei den heutigen analogen Geräten, die ich kenne, wärst du etwas mehr eingeschränkt. Beispielsweise hast du überhaupt keinen Einfluß darauf, wie diese Geräte den (analogen) Film encodieren/umwandeln - denn das MUSS ein DVD-Recorder machen, um den Film auf Festplatte oder DVD bringen zu können. Bezüglich Qualität kannst du nur sehr grobe Einstellungen machen (meistens: Gut / mittel / schlecht) was ich persönlich ziemlich unbefriedigend finde.

Anderseits gibt es durchaus digitale Sender, welche eine unbefriedigende Qualität liefern, da sie an der Bitrate sparen. Dies wären beispielsweise Pro7, Kabel1 - und ganz schlimm Tele5. Der ORF ist hier vorbildlich, er sendet von allen digitalen Sendern in der höchsten Bitrate (dafür zahlen wir auch GIS-Gebühr....).

ATV sendet, soviel ich (von anderen Usern) weiß, auch mit einer schlechteren Auflösung. Ich kann dies jedoch nicht 100% bestätigen, da ich ATV bisher nicht aufgezeichnet und am PC näher analysiert habe.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon FendiMan » Mi 09 Nov, 2005 17:18

ATV sendet mit einer deutlich nidrigeren Auflösung als der ORF, schlechter auch als Pro7, und was auch noch ein dicker Minuspunkt ist, ist die Auflösung, die nicht DVD-konform ist (544x576).
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Hurry_Hans » Mi 09 Nov, 2005 17:42

ORF Sendet mit eine Video Bitrate von 6,3MBit als wirklich sehr hoch.
Wetten Dass hat zb. ~8GB auf der HDD gebraucht.
Hurry_Hans
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 10:54

Beitragvon max_payne » Mi 09 Nov, 2005 17:57

Wetten Dass hat zb. ~8GB auf der HDD gebraucht.

na gut, ich könnt beim dvd-player auch einstellen, dass er mit der 1-h quali aufnimmt, aber ob das was bringt ist fraglich
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon FendiMan » Mi 09 Nov, 2005 18:37

Beim Sat-Receiver kann man nichts einstellen.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Earny » Mi 09 Nov, 2005 20:24

Ad VPS: Beim ORF war ich mit VPS fast immer zufrieden. (Schlampigkeit gabs IMHO am Anfang.
Der ORF verschiebt sehr oft Sendungen um mehere Stunden und daher wäre ohne VPS schon so manche Aufzeichnung nicht möglich gewesen.

Es bleibt zu hoffen, dass bei Digitalfernsehen auch Wege gefunden werden Werbung automatisiert zu entfernen und Systeme zur zeitunabhängigen Aufnahmesteuerung eingführt werden sodass Programmänderungen kein Problem mehr sind..

Dank Eurer sehr hilfreichen Beiträge bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen mir keinen DVD-recorder zu kaufen.
Weiters kam insgesamt heraus dass derzeit die angebotenen Möglichkeiten weit unter dem relativ leicht machbaren sind. Auch die Digitalreceiver sind nicht ausgereift und es dürfte sich hier in nächster Zeit noch viel bewegen, sodass die Wahrscheinlichkeit eine Investition in die falsche Richtung zu tätigen zu groß ist.
Da ich ohnehin keine Zeit habe SAT-TV wirklich zu nützen bleib ich lieber noch beim terrestrischen Analogfernsehen und kauf mir in 5 jahren was wovon ich wirklich einen Vorteil habe.

Danke nochmals für die interessanten Beiträge. :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon pc_net » Do 10 Nov, 2005 07:31

wenn du warten willst und kannst ist das sicherlich die beste lösung ...

aber: ausgereift sein und alles technisch machbare unterstützen werden die geräte nie ;)

werbung wird man nie zufriedenstellend entfernen können, da die werbefinanzierten sender alles mögliche dagegen tun werden - werbefreie filme über rundfunk/sat wirds immer nur bei pay-tv geben ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Gorbag » Do 10 Nov, 2005 10:03

Earny hat geschrieben:Es bleibt zu hoffen, dass bei Digitalfernsehen auch Wege gefunden werden Werbung automatisiert zu entfernen

Hier werden sich die Fernsehsender und die (zahlenden) werbenden Firmen aber sehr quer legen. So etwas wird, wenn überhaupt, nur nach sehr schwerwiegenden Eingriffen ("Hacks") in die Aufnahmegeräte möglich sein. Am PC gibt es bereits jetzt schon Ansätze, Werbung automatisch zu erkennen und gar nicht aufzuzeichnen, aber wirklich befriedigend funktioniert bisher noch keine Lösung davon.

Earny hat geschrieben:und Systeme zur zeitunabhängigen Aufnahmesteuerung eingführt werden sodass Programmänderungen kein Problem mehr sind..

Das wäre jetzt schon technisch kein Problem. Nur senden die digitalen Sender aus Kostengründen kein VPS Signal mit.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Herculess » Do 10 Nov, 2005 22:37

max_payne hat geschrieben:na gut, ich könnt beim dvd-player auch einstellen, dass er mit der 1-h quali aufnimmt, aber ob das was bringt ist fraglich.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Über DVB-S wird digital gesendet. Im Idealfall ist eine einzige digital -> analog Umsetzung notwendig.
Bei der Aufzeichnung von terr. Sendern muss das ehemals digital -> analoge Signal nochmal digitalisiert werden, was zu einer deutlich schlechteren Qualität führt, selbst wenn mit höherer Bitrate aufgezeichnet wird.
Hinzu kommt, dass viele Hersteller mit billigen Encodern arbeiten.

Gorbag hat geschrieben:Das wäre jetzt schon technisch kein Problem. Nur senden die digitalen Sender aus Kostengründen kein VPS Signal mit.

Das ist sicher nicht wegen der Kosten, es macht einfach keinen Sinn, da es keinen Receiver (digital) gibt, der dieses Signal verwenden würde.
ORF sendet auch über DVB das "analoge" VPS Signal. Soweit mir bekannt, kann grad einmal VDR dieses auswerten.

Eigentlich wurde EPG dafür eingeführt, um das alte VPS zu ersetzen. Nur ist die Genauigkeit bei fast allen Sendern zu vergessen und die meisten digi Receiverhersteller nutzen diese Funktion bei der Timerprogrammierung einfach nicht. IMHO sehr traurig, dass es bis heute nicht möglich ist DVB-S einigermaßen zeitgetreu aufzunehmen.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon Earny » Mo 14 Nov, 2005 12:41

@Herculess Was bitte ist VDR?

Gibts irgendwo ein Digital, SAT, TV Abkürzungsverzeichnis.

Über Google kommt man nämlich darauf dass die Abkürzungen mehrdeutig sind :oops:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste