DIGITALRECEIVER in Netzwerk einbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DIGITALRECEIVER in Netzwerk einbinden

Beitragvon Earny » Mo 07 Nov, 2005 19:02

Nachdem der Ethernetzugiff auch beim neuesten DVD-recorder nur sehr bescheiden ist (Kopieren nicht möglich, ansehen nur über zweiten gleichartigen DVD-recorder);
Stellt sich die Frage ob es einen Digitalreceiver gibt auf den ich via PC und Ethernetanschluss zugreifen kann und mir die Dateien von der Festplatte des receivers holen kann.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand seine persönlichen diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen würde. Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2005 19:04

receiver kenn ich keinen, aber die multimedia player von kiss können das IMHO
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Nov, 2005 19:22

Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass es Receiver von Kiss gibt, die ins Netzwerk einbindbar sind. Einige Modelle davon sollen sogar via Internet für Aufnahmen programmierbar sein - d.h. du sitzt in der Firma und schaffst via Internet deinem (Festplatten-)Receiver zuhause an, dass er in 1 h die nächste Sendung aufnehmen soll.

Zum Streamen ist aber auch die Dreambox gut, nur musst du dich damit schon etwas eingehender beschäftigen (Linux-Image). Die Dreambox hat einen Ethernet-Anschluß.

Was es auch noch gäbe: Topfield 5000 oder 5500 PVR. Diesen habe ich selbst und damit kann ich via USB die Filme von der Receiver-Festplatte auf den PC kopieren. Topfield kommt in Frage, wenn du am Receiver nicht zuviel herumbasteln willst, sondern einschalten und arbeiten willst.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon pc_net » Mo 07 Nov, 2005 21:25

es gibt nur eine, die das ganze zufriedenstellend kann: die Dreambox ...

ich habe meine dreambox DM7000 sogar soweit eingebunden, dass ich übers internet auf meine box daheim zugreifen kann und diese fernsteuere ... das linux-betriebssystem läuft absolut unproblematisch, und wenn man nicht will, bekommt man es auch nie zu sehen (web-interface) ... bastelt man aber auch gerne herum, so läßt die box gerade durch das linux-os, keine wünsche offen :)

http://www.dream-multimedia-tv.de/Berei ... /Produkte/

und zum einlesen ein gutes forum:
www.i-have-a-dreambox.com
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Hurry_Hans » Mo 07 Nov, 2005 22:46

ich habe auch eine Dreambox 7000 am Netzwerk hängen, läuft wirklich spitze.
Ein Dbox 2 hat auch einen Netzwerk anschluss allerdings nur 10Mbit und keine Festplatte. Allerdings lässt sich auch übers Netzwerk aufnehmen
Hurry_Hans
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 10:54

Beitragvon Earny » Mo 07 Nov, 2005 23:42

Danke für die interessanten Antworten;:) :) :)
ad dreambox:
muss das ganze Netzwerk auf Linux laufen?
Wenn nein: kann man die box auch ohne Linuxfähigen Computer betreiben?

Und noch eine vielleicht dämliche aber essentielle Frage:

Die Dreambox geht nur mit SAT-empfang nicht aber über terrestrisches DV und Videocamera kann man auch nicht anschließen?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon FendiMan » Di 08 Nov, 2005 00:31

pc_net hat geschrieben:ich habe meine dreambox DM7000 sogar soweit eingebunden, dass ich übers internet auf meine box daheim zugreifen kann und diese fernsteuere ...


Das schätze ich auch sehr, erst heute hab ich die DB über's I-Netz umprogrammiert, weil ich erst in der Arbeit einen Film entdeckt habe, den ich aufnehmen will.



Earny hat geschrieben:ad dreambox:
muss das ganze Netzwerk auf Linux laufen?


Nein, dem Netzwerk ist es wurscht, was für Rechner dran hängen und welches BS diese haben, ein Netzwerk hat kein BS in dem Sinn.



Earny hat geschrieben:ad dreambox:
Wenn nein: kann man die box auch ohne Linuxfähigen Computer betreiben?


Ja.



Earny hat geschrieben: Die Dreambox geht nur mit SAT-empfang nicht aber über terrestrisches DV und Videocamera kann man auch nicht anschließen?

Ja-ja-ja.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon pc_net » Di 08 Nov, 2005 06:47

btw: die box kann auf verschiedene arten gesteuert werden ...

*) fernbedienung (nona ;) )
*) Web-Interface
*) Telnet
*) div. Tools (für Windows), die sich auf spezialle Aufgaben konzentrieren (zb. Bouquet-Verwaltung, Aufnahme-Steuerung)

weiters: die Box muss nicht unbedingt eine HDD eingebaut haben - es kann auch eine HDD eines Windows-PC's gemountet werden ...

usw. usf. ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon ulrich » Di 08 Nov, 2005 12:20

evt. eine option: einen digital receiver als PC-karte anschaffen.
siehe z.B. http://www.hauppauge.com/pages/prod_digital.html
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon Earny » Di 08 Nov, 2005 13:16

Hmmm.. Receiver geht über Satellit und digital....
Frage 2 : strahlt der ORF auch ein VPS-signal über Satellit (digital) aus
oder kann man VPS bei Satellitenempfang vergessen?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Di 08 Nov, 2005 13:30

Meines Wissens nach strahlt derzeit kein einziger Sender digital ein VPS Signal aus. Daher programmiere ich derzeit meine Aufnahmen immer mit einigen Minuten Vor- und Nachlauf. Vorspulen geht ja schnell und falls ich wirklich auf DVD brennen will, kann ich die überflüssigen Anhängsel immer noch wegschneiden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Di 08 Nov, 2005 13:56

Was bedeutet, dass bei ATV+ die langen Werbeblöcke (bei denen ich immer einschlafe) mitaufgenommen werden.

Das bedeutet wiederum es wäre besser wegen VPS den ORF u. ATV+ terrestrisch zu empfangen und den Rest mit SAT

das bedeutet wiederum dass ich zur Aufnahme von terrestrischem Fernsehsendern keinen Digitalreceiver verwenden kann sondern wieder einen DVD_recorder (den ich wieder nicht ins Netzwerk einbinden kann).

Jetzt ist noch die Frage ob und wie ich digitales SAT und terrestrisches TV empfangen und mit einem einzigen recorder aufnehmen kann. (Knopf im Hirn :-? )
Edit müßte so gehen Satellitenschüssel>receiver>AVausgang(Receiver)>AV Eingang DVDrecorder>AV-AusgangDVDrecorder>AVeingang Fernseher

Normale Antenne>Antenneingang>DVDrecorder>AntennausgangDVDrecorder>Antenneneingang Fernseher
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon pc_net » Di 08 Nov, 2005 14:33

VPS wird NUR über analoge sat-kanäle ausgestrahlt ... bei digitalen sat-kanälen gibts dafür EPG - das timer-programmieren geht dadurch recht einfach ...

wobei EPG einerseits nicht unbedingt genau sein muss ... manche sender verzichten auch darauf ... dann bleibt nur noch die reine timer-aufnahme ...

gleichzeitige aufnahme von terrestrischen (=analogen) und sat-(=digital)signalen beherrscht dzt. AFAIK kein gerät ... wenn ein VCR oder DVD-R an den analogen anschluss eines receivers angeschlossen wird, kann er dann analog aufnehmen ... wobei dann ja beim aufzeichnen des sat-signals mittels DVD-R wieder die unnütze doppelte konvertierung digital -> analog -> digital stattfindet --> wiederum qualitätsverlust ...

btw: ein gerät zur aufzeichnung analoger signale würd ich mir nicht mehr anschaffen, da ja auch beim terrestrischen TV bald auf digital umgestellt wird ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Earny » Di 08 Nov, 2005 15:01

pc_net hat geschrieben:btw: ein gerät zur aufzeichnung analoger signale würd ich mir nicht mehr anschaffen, da ja auch beim terrestrischen TV bald auf digital umgestellt wird ...


So wären sämtliche jetzt angebotenen DVD(HD)-recorder für die Fische?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Di 08 Nov, 2005 15:30

Earny hat geschrieben:Was bedeutet, dass bei ATV+ die langen Werbeblöcke (bei denen ich immer einschlafe) mitaufgenommen werden.

In der Praxis halte ich es so, dass ich lieber aufzeichne und später den Film dann anschaue - so kann ich diese Werbeblöcke sehr schnell überspringen. Wo ist hier das Problem?

Ein analoges Empfangsgerät würde ich heute ohnehin nicht mehr kaufen, wie pc_net es schon beschrieben hat, also auch keinen DVD-Recorder, da diese nur analog aufzeichnen. (ich kenne jedenfalls keine digitalen DVD-Recorder)

Wenn du schon das Wort HD in den Mund nimmst, beachte bitte, dass HD nur digital ausgestrahlt wird. Dafür gibt es derzeit aber praktisch noch keine Empfangsgeräte, geschweige denn irgendwelche DVD-Recorder. Außerdem wirst du dank dem Kopierschutz (HDCP) ohnehin kaum vernünftig etwas aufzeichnen können, wenn schon, dann nur im "alten" PAL Format (Erklärungen dazu würden dieses Posting sprengen).

Earny hat geschrieben:Jetzt ist noch die Frage ob und wie ich digitales SAT und terrestrisches TV empfangen und mit einem einzigen recorder aufnehmen kann. (Knopf im Hirn :-? )

Wo ist hier der Sinn? Du kannst mit einem digitalen SAT-Receiver "alle" Programme empfangen, darunter auch jene, die du terrestrisch empfangen kannst. Die analog-terrestrischen werden übrigens 2010, spätestens 2011 abgeschaltet.

Aber was willst du jetzt eigentlich - in deinem ersten Posting schreibst du, du möchtest Filme aufzeichnen und auf den PC bringen. Die Möglichkeiten dazu wurden dir ja bereits von lordpeng und mir genannt. Oder hast du noch spezielle Fragen dazu?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste