ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HILFE!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HILFE!

Beitragvon kontschi » So 06 Nov, 2005 19:37

Hey freaks, hacker, cracker...und alle die mir helfen!

Ich hab ein Problem, und zwar blöderweise vor 1 Jahr bei AON SPEED das Alcatel-USB-Modem genommen und jetz ein Notebook gekauft! Ich möchte aber mit NB und PC ins Internet über nen Router!

Umstieg von USB-Modem auf Ethernet...--> 130Euro bei TA! :O

Kauf eines gebrauchten Ethernet-Modems zu teuer!!

Ich möcht mir einen ADSL Wireless-Modem-Router zulegen, der ADSL Modem und Router in einem hat! Ich hab schon viel gesucht, jedoch behauptet jeder etwas anderes!

Ich hätte von Netgear den DG834GB gefunden, steht zwar dass der nur Annex-B kann (nur in Deutschland) jedoch unterstützt er das PPTP-Protokoll der TA.

Viele meinen Annex-A oder B spiele da keine Rolle und dass nur PPTP-Protokoll ausschlaggebend sei.

Jetz kennich mich hinten und vorne nicht mehr aus :-?

Wenn jemand das gleiche Problem hat bzw. schon gelöst hat, wäre echt dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könntet! Hersteller des Gerätes wäre egal, funktionieren sollte es mit AON SPEED halt.

DANKE schon im Vorraus, mfg kontschi :D
kontschi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So 06 Nov, 2005 19:21

Re: ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HI

Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 20:03

kontschi hat geschrieben:Ich hab ein Problem, und zwar blöderweise vor 1 Jahr bei AON SPEED das Alcatel-USB-Modem genommen und jetz ein Notebook gekauft! Ich möchte aber mit NB und PC ins Internet über nen Router!

Umstieg von USB-Modem auf Ethernet...--> 130Euro bei TA! :O


vermutlich ist das die günstigere Variante als ein USB Router. Vigor hat wohl solche Geräte im Programm.

Kauf eines gebrauchten Ethernet-Modems zu teuer!!


du wĂĽrdest ihn zudem ohne Erlaubnis des Netzanbieters betreiben (was dir vermutlich egal sein wird)

Ich möcht mir einen ADSL Wireless-Modem-Router zulegen, der ADSL Modem und Router in einem hat! Ich hab schon viel gesucht, jedoch behauptet jeder etwas anderes!

Ich hätte von Netgear den DG834GB gefunden, steht zwar dass der nur Annex-B kann (nur in Deutschland) jedoch unterstützt er das PPTP-Protokoll der TA.


schön. wenn du ISDN hast, dann wird er auch bei dir funktionieren.

Viele meinen Annex-A oder B spiele da keine Rolle und dass nur PPTP-Protokoll ausschlaggebend sei.


wenn du einen analogen Telefonanschluss hast, dann benötigst du Geräte für Annex A, bei ISDN sind es Geräte nach Annex B. Für den Betrieb mit ISPA ADSL muss es auch noch PPtP (PPoA) können.

Jetz kennich mich hinten und vorne nicht mehr aus :-?


Informiere dich auch bei deinem Netzanbieter (TA) ob du ein selbst gekauftes Modem (mit Routerfunktion) betreiben darfst.

Wenn jemand das gleiche Problem hat bzw. schon gelöst hat, wäre echt dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könntet! Hersteller des Gerätes wäre egal, funktionieren sollte es mit AON SPEED halt.

DANKE schon im Vorraus, mfg kontschi :D


lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon preiti » So 06 Nov, 2005 20:04

Es gibt auch von Draytek einen Router mit USB-AnschluĂź fĂĽr den WAN-Port. Such dir bitte auf der Homepage von Draytek Deutschland bzw. Draytek Taiwan heraus, welches Modell das ist und was dieser Router genau kann.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 06 Nov, 2005 20:42

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HI

Beitragvon vialli » So 06 Nov, 2005 20:49

kontschi hat geschrieben:blöderweise vor 1 Jahr bei AON SPEED das Alcatel-USB-Modem genommen


Es folgt ...

kontschi hat geschrieben:Umstieg von USB-Modem auf Ethernet...--> 130Euro bei TA! :O


... die Watsche des Herrn.

Ich würde an deiner stelle den Umstieg um € 130 machen weil du mit dem Ethernet Modem was Router und Co angeht viel flexibler bist.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Re: ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HI

Beitragvon computerherby » So 06 Nov, 2005 21:16

vialli hat geschrieben:Es folgt ...
... die Watsche des Herrn.


So schön hat es noch niemand beschrieben. :D
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Re: ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HI

Beitragvon preiti » So 06 Nov, 2005 21:16

vialli hat geschrieben:
kontschi hat geschrieben:blöderweise vor 1 Jahr bei AON SPEED das Alcatel-USB-Modem genommen


Es folgt ...

kontschi hat geschrieben:Umstieg von USB-Modem auf Ethernet...--> 130Euro bei TA! :O


... die Watsche des Herrn.

Ich würde an deiner stelle den Umstieg um € 130 machen weil du mit dem Ethernet Modem was Router und Co angeht viel flexibler bist.


Das ist der typische Fall, wo wenig bis keine Kenntnisse im Bereich Netzwerke mit der Unfähigkeit der Telekom Austria-Mitarbeiter zusammentrifft. Hier gebe ich den TA-Mitarbeitern die Schuld, denn vor einem Jahr war sicher schon die Aussicht auf einen weiteren Computer in diesem Haus/dieser Wohnung da. Da ist ein Router absolut notwendig!! Router mit USB-WAN-Anschluss sind sehr dünn gesäät. Das muß jemand der Internetzugänge anbietet einfach wissen! User auf dem Niveau des ECDL können das nicht wissen.

Außerdem sind 200€ (=130€ an die TA + 70€ für einen guten Router, eventuell mit WLAN) für Kauf und Inbetriebnahme eines Routers etwas heftig. Es geht auch anders, wie jutta
jutta hat geschrieben:http://www.geizhals.at/a33722.html

uns zeigt. Das sich so mancher das nicht leisten kann möchte ich hier auch erwähnen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 06 Nov, 2005 21:20

es geht noch viel einfacher und billiger: ics kostet gar nichts, wenn man schon ein betriebssystem hat und ein crosspatchkabel kostet je nach laenge zwischen 2 und 15 euro.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HI

Beitragvon computerherby » So 06 Nov, 2005 21:25

preiti hat geschrieben:Das ist der typische Fall, wo wenig bis keine Kenntnisse im Bereich Netzwerke mit der Unfähigkeit der Telekom Austria-Mitarbeiter zusammentrifft. Hier gebe ich den TA-Mitarbeitern die Schuld, denn vor einem Jahr war sicher schon die Aussicht auf einen weiteren Computer in diesem Haus/dieser Wohnung da. Da ist ein Router absolut notwendig!! Router mit USB-WAN-Anschluss sind sehr dünn gesäät. Das muß jemand der Internetzugänge anbietet einfach wissen! User auf dem Niveau des ECDL können das nicht wissen.

Du bist ja ein ganz lustiger, gell?
Sind die Menschen überfordert, wenn es um ABS, ESP etc. geht? Ist dann auch der Autohersteller schuld, wenn der Kunde Blödsinn bestellt? Der hat ja auch einen Führerschein. Und wenn der viel gepriesene ECDL nicht mal das vermitteln kann, na dann: schade. Weiters werden ISPA-Anschlüsse nicht bei der TA sondern beim ausgewählten Provider bestellt.
Der Mitarbeiter der TA sitzt idR. nicht beim Kunden, wenn dieser den Wisch ausfĂĽllt.
Es liegt im Ermessen des Kunden, das richtige Gerät auszuwählen. Aber es sollte halt überlegt sein und nicht auf Druck des pubertierenden Burli passieren. Informationen gibt es ja mehr als reichlich.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Re: ADSL Wireless-Modem-Router | Suche nicht erfolgreich, HI

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2005 16:36

computerherby hat geschrieben:,
Du bist ja ein ganz lustiger, gell?
Sind die Menschen überfordert, wenn es um ABS, ESP etc. geht? Ist dann auch der Autohersteller schuld, wenn der Kunde Blödsinn bestellt? Der hat ja auch einen Führerschein. Und wenn der viel gepriesene ECDL nicht mal das vermitteln kann, na dann: schade. Weiters werden ISPA-Anschlüsse nicht bei der TA sondern beim ausgewählten Provider bestellt.
Der Mitarbeiter der TA sitzt idR. nicht beim Kunden, wenn dieser den Wisch ausfĂĽllt.
Es liegt im Ermessen des Kunden, das richtige Gerät auszuwählen. Aber es sollte halt überlegt sein und nicht auf Druck des pubertierenden Burli passieren. Informationen gibt es ja mehr als reichlich.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im EDV-Vertrieb sehr oft nicht das für den Kunden beste Produkt gesucht wird, sondern so oft es geht bestimmte Produkte fast auf Druck durch Hersteller/Distributoren/.... verkauft werden. Egal ob Hardware, Periphärie oder Internetzugänge. Was die TA betrifft ist das ein typischer Fall. Ich habe in fast 8 Jahren erst letzte Woche den ersten Fall gehört, wo ein Mitarbeiter der TA einem Kunden eine vernünftige Auskunft zu seinem Internetzugang gegeben hat. Ich dachte bisher das es die Kombination kompetenter Mitarbeiter und TA nicht gibt.
Was den ECDL betrifft ist es so, dass der Inhalt oft in Schulen als Stoff für den Informatikunterrichtes herhalten muss. Und da ist wirklich nichts von technischem im Bereich Netzwerke bzw. Internet drinnen. Die Anwendung der Technik ist schon drinnen, aber das ist zuwenig Verständnis für technische Entscheidungen.
Und NEIN, ich bin kein besonders lustiger!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon computerherby » Mo 07 Nov, 2005 17:29

Und Deine Erfahrung ist natĂĽrlich auf den Vertrieb EINES Providers zutreffend. Auf ALLE nicht. Klar.
Thema ECDL: ich weiss zu gut, was da alles an sinnigem und unsinnigem zelebriert wird. Netzwerk und Schnittstellen sind jedenfalls dabei.
Aber das betrifft ja Deiner Meinung nach ohnehin nur die Kiddies.
Die Erwachsenen interessiert es scheinbar nicht.
Auch nicht, wie ABS ESP & Co funktioniert. Aber FAHREN wollen sie.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2005 21:24

computerherby hat geschrieben:Und Deine Erfahrung ist natĂĽrlich auf den Vertrieb EINES Providers zutreffend. Auf ALLE nicht. Klar.
Thema ECDL: ich weiss zu gut, was da alles an sinnigem und unsinnigem zelebriert wird. Netzwerk und Schnittstellen sind jedenfalls dabei.
Aber das betrifft ja Deiner Meinung nach ohnehin nur die Kiddies.
Die Erwachsenen interessiert es scheinbar nicht.
Auch nicht, wie ABS ESP & Co funktioniert. Aber FAHREN wollen sie.


Ich kenne den Support von inzwischen 5 Providern. Davon haben mich bisher nur 2 ĂĽberzeugt. Das sind leider nicht mehr auf dem Markt befindlich T-Online(at) und Inode.
Was meinst du bei ECDL mit Netzwerk und Schnittstellen? Das mit dem Unterricht an den Schulen hat glaube ich eher praktische GrĂĽnde:
1) Die Schüler können zumindest die abgelegte Prüfung zu verschiedenen Themen rund um PC, Windows und was noch dazu past nachweisen. Das wirkliche beherrschen ist dann ein anderes Thema.
2) Die Lehrer haben einen vernĂĽnftig dokumentierten Stoff fĂĽr den Vortrag und eine Benotungsvorgabe.
3) Dass Unterrichtsministerium fördert da irgendetwas. Da kann ich mich aber auch täuschen.
Bei einem Auto sind die von dir genannten Fahrhilfen so eingebaut, dass diese immer eingeschaltet sind, nicht extra angeschlossen werden müssen und nicht auch noch konfiguriert werden müssen. Bei einem Computer ist ein Internetzugang oder geänderte Hardware immer mit irgenwelcher Konfiguration verbunden. Da ist für mich ein kleiner aber feiner Unterschied.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon s » Mo 07 Nov, 2005 21:41

http://www.geizhals.at/a118582.html


ist zwar als annex B angegeben, ist jedoch ein A bzw gibts den auch als A. hab ihn schon bei mehreren adsl/xdsl in betrieb genommen und rennt bis dato klaglos
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste