Zyxel Router => Vergleich

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Tom-Wien » Mo 31 Okt, 2005 11:19

ist halt nich leicht dir einen router zu empfehlen, wo du viel wert auf stabilität bei filesharing legst. das risiko wird so schnell niemand eingehen dir da einen zu nennen.
aber wie jutta schon sagte - jeder router stösst irgendwann an seine grenzen, wenn man die filesharing progs entsprechend einstellt wirds aber jeder packen.
der 324 von zyxel ist sicher nicht so schlecht und bei dem preis sicher einen versuch wert.
der wmu9000 von opvis ist bei tests auch positiv augefallen.
eigentlich hat bei meinen versuchen keiner so richtig die patschen gestreckt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon herrhund » Mo 31 Okt, 2005 14:01

Dann bleibt mir noch diese Frage, dann werd ich mich entscheiden :)
teurer, UnterstĂĽtzt auch VPN, aber was heisst das genau? Kann man da ĂĽber VPN von aussen zum Router connecten und man ist im LAN??
Können das die Zyxel Router auch??
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Di 01 Nov, 2005 08:37

Schade, dass mir offensichtlich keiner diese Frage beantworten kann /will :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Tom-Wien » Di 01 Nov, 2005 08:45

http://de.wikipedia.org/wiki/Vpn
und die diversen routerbeschreibungen (manuals)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon herrhund » Di 01 Nov, 2005 09:12

Ja, ich hab mich ja schon informiert, aber da bin ich auf ein paar Aussagen gestoĂźen...

Einige Routertypen bieten sogar einen eingebauten VPN-Server, den man aber zu Gunsten des Windows-VPN-Servers abschalten kann.

Soll das heissen, dass der eingebaute VPN Server umsonst ist bzw. nicht brauchbar ist?

Viele Hersteller meinen mit VPN-Fähigkeit lediglich, dass der Router mit einem VPN-Server verbinden kann, nicht aber vor einem VPN-Server funktioniert.

Das wär auch ncoh eine Möglichkeit, was mit der VPN Funktion gemeint ist...

Aber ich wollte wissen, welche Router aus meiner Auswahl einen VPN Server ersetzen, auf den man sich verbinden kann ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Di 01 Nov, 2005 10:42

> Aber ich wollte wissen, welche Router aus meiner Auswahl einen VPN Server ersetzen, auf den man sich verbinden kann ;)

dazu muesstest du die manual genau durchlesen. die billigen zyxels afaik nicht. beim zyair b-2000 ist im manual erklaert, wie man ihn als vpn-server verwenden kann, aber ich habe das noch nie versucht. (muesste zum probieren ja auch noch eine gegenstelle einrichten, ist also ziemlich viel aufwand und steht seit eineinhalb jahren auf der todo-liste, wo es sich noch eine weile bleiben wird.). beim ovislink mu 9000 vpn gehts angeblich auch, aber auch noch nie versucht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Di 01 Nov, 2005 13:20

Aber der Linksys, wo dabeisteht VPN Endpunkt für 2 Verbindungen, der sollte das doch können nehme ich mal an :P
Ich glaub den werde ich dann nehmen... Laut filipic.biz sollte der ja auch viele Connections schaffen, oder hat da jemand andere Erfahrungen??
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon codec » Di 01 Nov, 2005 14:03

Ich wĂĽrd dir generell einen Linksys empfehlen im lowcost bereich.
Danach eventuell noch D-Link und dann lang nichts mehr.

Zum Thema Zyxel, der schaft es nicht mal eine serverliste von cs:s komplett zubekommen. Sind ihm schon zu viele connections.
Also meiner Meinung nach sind die Zyxel total ungeeignet und ĂĽberhaupt nicht den Heimanwenderbereich angepasst.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon herrhund » Di 01 Nov, 2005 15:09

Also wĂĽrdest du mir deinen "segen" fĂĽr diese 2 geben:
Linksys BEFSR41: Vom Preis her ok, kann mir jemand ein paar Worte dazu sagen?
Linksys BEFSX41: teurer, UnterstĂĽtzt auch VPN, aber was heisst das genau? Kann man da ĂĽber VPN von aussen zum Router connecten und man ist im LAN??


Dann bleibt nur noch die Frage, was das VPN Endpunkt beim BEFSX41 genau bedeutet.....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon codec » Di 01 Nov, 2005 17:34

herrhund hat geschrieben:Also wĂĽrdest du mir deinen "segen" fĂĽr diese 2 geben:
Linksys BEFSR41: Vom Preis her ok, kann mir jemand ein paar Worte dazu sagen?
Linksys BEFSX41: teurer, UnterstĂĽtzt auch VPN, aber was heisst das genau? Kann man da ĂĽber VPN von aussen zum Router connecten und man ist im LAN??


Dann bleibt nur noch die Frage, was das VPN Endpunkt beim BEFSX41 genau bedeutet.....


bzgl BEFSX41 ich denke deine Vermutung ist richtig.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon herrhund » Di 01 Nov, 2005 18:07

hmm... das ist schonmal gut... Aber trotzdem wĂĽrde ich gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen mit den Beiden Routern hat, speziell mit dem VPN Feature ;)

//edit: Ist das VPN Feature jetzt ein Server oder ein Client??? :-?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste