Sperren/ Entsperren von Ports (Zyxel P650/ inode)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Sperren/ Entsperren von Ports (Zyxel P650/ inode)

Beitragvon silverbullet » So 30 Okt, 2005 19:27

Naja, genauer als im Titel kann ich mein Problem nicht darstellen.
Ich habe leider nur sehr begrenzt ahnung von solchen dingen und bräuchte eine anleitung zum sperren und entsperren von ports auf einen router.

ich habe den zyxel prestige 650 mit einem inode xdsl - anschluss. seit der umstellung der down/up raten weiss ich nicht welche geschwindigkeit.

wäre dankbar für eine ausführliche erklärung.

mfg
peter

ps: ich hab zwar über die forumsuche gesucht - aber kein thema mit einer erklärung gefunden. falls es doch eines gibt: nicht schipmfen - link posten.
silverbullet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:16

Beitragvon Tom-Wien » So 30 Okt, 2005 19:33

du wirst auch keine anleitung zum port forwarden finden.
das modem gehört inode - du hast es nur geliehen und hast dafür kaution bezahlt.
um bei dem modem port-forwarding einzurichten bräuchtest du das pw vom modem, das du aber aus besagten gründen nicht hast.
um welchen anschluĂź geht es denn genau - mehrplatz (welcher) oder einzelplatz mit voip?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: Sperren/ Entsperren von Ports (Zyxel P650/ inode)

Beitragvon preiti » So 30 Okt, 2005 19:52

silverbullet hat geschrieben:Naja, genauer als im Titel kann ich mein Problem nicht darstellen.
Ich habe leider nur sehr begrenzt ahnung von solchen dingen und bräuchte eine anleitung zum sperren und entsperren von ports auf einen router.

ich habe den zyxel prestige 650 mit einem inode xdsl - anschluss. seit der umstellung der down/up raten weiss ich nicht welche geschwindigkeit.

wäre dankbar für eine ausführliche erklärung.

mfg
peter

ps: ich hab zwar über die forumsuche gesucht - aber kein thema mit einer erklärung gefunden. falls es doch eines gibt: nicht schipmfen - link posten.


Für das Sperren oder Forwarden (Weiterleiten ins eigene Netzwerk) von bestimmten Ports musst du bei Inode schon selber Sorge tragen. Grundsätzlich ist bei Inode nix gesperrt.
Wenn du bestimmte Ports für Tauchbörsen wie Kazaa und Co oder für Spiele suchst bist du mit dem jewiligen Namen als Suchbegriff hier im Forum sicher besten bedient.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon silverbullet » So 30 Okt, 2005 23:09

es geht nur um den teamspeak-port; den möchte ich sperren lassen, da mein sohn viel zu viel pc spielt.

mfg peter
silverbullet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:16

Beitragvon hannibal218bc » Mo 31 Okt, 2005 00:01

Tja,

die wichtige Frage ist: hast Du Einzelplatz oder Mehrplatz, und wenn letzteres, welche Variante?

Bei Mehrplatz/DHCP mĂĽsstest Du nur den PC so konfigurieren, dass er nicht die 10.xx.0.16 bekommt (sondern zB. 10.xx.0.17); bei allen anderen Varianten ist von Inode nichts sperrbar, das musst Du zB in einer Firewall direkt am Computer sperren.


lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon silverbullet » Mo 31 Okt, 2005 14:53

ich habe einen mehrplatz-zugang; nur weiss ich nicht welchen. insgesamt hängen 3 pcs dran - zwei über einen dazwischengeschalteten 10/100 switch (falls das was hilft)

mfg
peter
silverbullet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30 Okt, 2005 19:16

Beitragvon Tom-Wien » Mo 31 Okt, 2005 15:03

mußt du dich auf den einzelnen pc´s einwählen oder aufdrehen und surfen?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon preiti » Mo 31 Okt, 2005 17:59

silverbullet hat geschrieben:es geht nur um den teamspeak-port; den möchte ich sperren lassen, da mein sohn viel zu viel pc spielt.

mfg peter


Am einfachsten ist warscheinlich folgende Lösung, da du nicht in die bestehende Netzwerk- bzw. Internetkonfiguration eingreifen musst:
Du besorgst dir eine Freeware-Firewall(egal welche), installierst diese auf allen PCs und sperrst in beide Richtungen (eingehende UND ausgehende Verbindungen) die entsprechenden Ports. Die Firewall von Windows XP Service Pack2 ist dafĂĽr weniger geeignet, da diese nur die eingehenden Verbindungen ĂĽberwacht. Wichtig ist auch, dass dein Sohn in Zukunft kein Admin-Passwort und keine Admin-Rechte bekommt. Denn damit kann er das ganze wieder abstellen.
Aufwendiger und teurer wäre die Umstellung auf einen eigenen zentralen Router mit Firewall, auf dem du dann auch die entsprechenden Ports sperren kannst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mo 31 Okt, 2005 18:31

@silverbullet: wenn des sich um den anschluss handelt, von dem aus du das letzte posting geschrieben hast, ist es ein dhcp-mehrplatz. da reicht es, darauf zu achten, dass dein sohn auf seinem pc nicht die ip 10.xx.0.16 hat. bei jeder anderen ip sind die ports von aussen unzugaenglich (nat).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Mo 31 Okt, 2005 21:28

Naja Jutta,

NAT alleine muss nicht ausreichen, um Teamspeak zu sperren - wenn das keine eingehenden Ports benötigt (AFAIK braucht Teamspeak einen Server, der erreichbar sein muss... geht also durch NAT durch!) -- ich würde also empfehlen, [zumindest zusätzlich] eine Firewall zu installieren und einfach das Teamspeak zu blocken.

lg,
-hannes

PS: Tipp fĂĽr Firewall - www.kerio.com Personal Edition, ist kostenlos und wird vom ZID der TU Wien empfohlen.
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Di 01 Nov, 2005 05:46

zyxel und switch einsperren, und den stecker ziehen..

da geht dann 100% nix durch *g*

als alternative wäre eine externe lösung sicher empfehlenswert, denn die sw-firewall dürfte - so schnell wie sie oben ist, wieder herunten sein (junior wird wahrscheinlich admin-rechte auf seiner kiste haben, oder? ;))
penguinforce
 


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste