Inode XDSL works / 4 port router - Anschluss 6 PC & Druc

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Tom-Wien » So 30 Okt, 2005 11:48

hmm... Wieso sollte das nicht gehen?

weil du ein ethernetmodem ja an eine nic anschliesen mußt und den pc einwählen lässt - wie soll dann diese aufgebaute internetverbindung OHNE 2ter nic an andere pc´s weitergegeben werden?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 11:58

Bei mehreren PCs ist ja auch ein Switch o.ä im Spiel... Da kann man das Modem auch dranhängen ;)
Bei mir läuft das im Moment perfekt ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Tom-Wien » So 30 Okt, 2005 12:03

@herrhund
es ging um ics.

und wie oft kannst dich bei deinen pc´s gleichzeitig einwählen?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 12:12

Ich weiss... Ein PC wählt sich bei mir übers Modem ein und stellt den anderen PCs die Verbindung zur Verfügung (ICS)
Um das gehts doch hier, oder??
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Tom-Wien » So 30 Okt, 2005 12:18

über welches modem wählt er sich ein?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 12:22

Übers Ethernet Modem, welches am Switch hängt ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: Inode XDSL works / 4 port router - Anschluss 6 PC &

Beitragvon preiti » So 30 Okt, 2005 13:26

etroe hat geschrieben:Folgendes Problem - hatte bisher LAN mit 6 (manchmal sogar 8 PC) und Netzwerkdrucker, alle PC konnten über einen Harp mit einem PC, der mit Modem ausgestattet war, mit dem Internet und untereinander kommunizieren (gemeinsame Dateien und MS-Mail wurden genutzt). - Nun habe ich einen Inode Anschluss mit einem Router (Zyxel Prestige 660H Series) mit 4 Ports - (es fehlen also noch mindestens 4 weitere) und statischer IP Zuweisung. --- ? Gibt es Router auch mit 12 Ports ? -oder gibt es eine andere Lösung ?
Biite um wenn möglich kostengünstige Tipps.


Wenn du hinter dem Router von Inode anstatt der Verwendung von ICS unter Windows einen eigenen Router betreibst kannst du diesen üblicherweise mit einem zusätzlichen Switch erweitern. Dafür haben gute Geräte einen Port, der mit MDX gekennzeichnet ist oder im Handbuch dafür genannt wird. An diesen steckst du dann mit einem Netzwerkkabel den Erweiterungsswitch an.
Switches haben ĂĽblicherweise 5, 8, 16, 24 oder 48 Ports. Manchmal gibts auch andere Vielfache von 4.
Den Drucker kannst du dann entweder an einem Druckerport am Router, an einem Printserver oder ĂĽber die Druckerfreigabe von Windows anschlieĂźen.
Wenn du einen PC mit 2 Netzwerkkarten "opfern" kannst, kannst du darauf die Firewall IPCop mit dem Addon Copfilter verwenden. Die arbeitet dann anstatt dem Router und beherrscht am "WAN-Port", wird bei IPCop "RED" genannt, neben der Einstellung DHCP auch PPTP und PPPoE. Ich hab diese Gespann selbst mit Inode in Verwendung, inklusive einem Switch dahinter, und bin sehr zufrieden damit. Weitere Infos zu IPCop gibts hier im Forum oder auf den Forums-Seiten IPCop-Forum und Copfilter-Forum.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon etroe » So 30 Okt, 2005 16:31

Vielen Dank an alle ! Hab eine Menge Anregungen bekommen - in der Zwischenzeit probiert (hat leider nichts wirklich gefruchtet) und werde mir morgen einen Switch besorgen und bekomme von einem Bekannten einen weiteren Router - werde dann wohl weiter sehen.
Danke
Etroe
etroe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29 Okt, 2005 23:55
Wohnort: Graz

Beitragvon hannibal218bc » So 30 Okt, 2005 23:59

... weil XP auf einer Karte sich immer 192.168.0.1 schnappt und dort DHCP spielt, und wenn die Interneteinwahl eine andere IP braucht (zB. bei Inode fĂĽr die Einwahl oder fĂĽr statische Konfig) dann ist zwar ICS aktiv, aber Du hast keine Internetverbindung mehr.

Zumindest kenne ich das so aus Erzählungen... :-)


lg
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon herrhund » Mo 31 Okt, 2005 08:08

Das ist z.B mit PPPoE nicht der Fall Da kann man bei der PPPoE Verbindung kann man die IPs dynamisch vom ISP bekommen, und in der LAN Verbindung die IPs statisch eintragen... Gab zu8 dem Thema von mir schon mal einen Thread dazu, wo rauskam wie das mit PPTP auch funktionieren könnte .... Ausserdem kann man sofort nach dem Aktivieren von ICS die IP auf der Karte wieder ändern.... Die 192.168.0.1 soll es anscheinend erleichtern :P
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon preiti » Mo 31 Okt, 2005 17:36

herrhund hat geschrieben:Das ist z.B mit PPPoE nicht der Fall Da kann man bei der PPPoE Verbindung kann man die IPs dynamisch vom ISP bekommen, und in der LAN Verbindung die IPs statisch eintragen... Gab zu8 dem Thema von mir schon mal einen Thread dazu, wo rauskam wie das mit PPTP auch funktionieren könnte .... Ausserdem kann man sofort nach dem Aktivieren von ICS die IP auf der Karte wieder ändern.... Die 192.168.0.1 soll es anscheinend erleichtern :P


Wenn du fĂĽr eine Netzwerkkarte unter Windows ICS aktivierst ist die IMMER 192.168.0.1 mit DHCP, egal was du machst!! Welche Einstellungen du fĂĽr die andere Netzwerkkarte machst ist egal. Da kannst du eine beliebige Einstellung vornehmen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon herrhund » Mo 31 Okt, 2005 17:53

Schon mal daran gedacht, dass man die Einstellungen nach dem Aktivieren von ICS wieder anpasst^^ Dann bleibt das auch..;).
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon preiti » Mo 31 Okt, 2005 18:09

herrhund hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, dass man die Einstellungen nach dem Aktivieren von ICS wieder anpasst^^ Dann bleibt das auch..;).


Mit welchen Hack hast du das zustande gebracht? Ich hab das noch nie geschafft, dass ich da eine andere IP-Adresse als die 192.168.0.1 bekommen habe. Sogar die Hilfe zu ICS kennt nur diese Adresse.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon herrhund » Mo 31 Okt, 2005 18:28

Ja die wird beim Aktivieren von ICS statisch an der Netzwerkkarte eingetragen... NAch dem Aktivieren einfach wieder dei alte IP eintragen ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon preiti » Mo 31 Okt, 2005 18:35

herrhund hat geschrieben:Ja die wird beim Aktivieren von ICS statisch an der Netzwerkkarte eingetragen... NAch dem Aktivieren einfach wieder dei alte IP eintragen ;)


Das hat bei dir funktioniert? Bei mir hat das noch nie geklappt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste