Zyxel Router => Vergleich

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel Router => Vergleich

Beitragvon herrhund » Fr 28 Okt, 2005 18:20

Hi, ich hätte wiedermal ein paar Fragen an euch und bin mir ziemlich sicher, dass es hier ein paar Leute gibt, die mir diese beantworten können :)

Also.... Ich wil mir in nächster Zeit einen Router zulegen und weiss auch, dass es hier ziemlich viele Threads darüber gibt...
Aber ich hab da ein paar spezielle Fragen, und wollte dadurch keinen dieser Threads vom Thema abbringen ;)
Zu den Fragen:
Ich hatte schon mehrere Geräte von Zyxel und war bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit, deshalb hab ich mir auch schon ein paar Zyxel Modelle angesehen.
Leider komm ich mit den Beschreibungen nicht ganz klar und wollte deshalb einmal fragen, ob es irgendwo einen Vergleich der einzelnen Modelle gibt (Features, Stabilität usw.)
Außerdem wäre ich auch für andere Empfehlungen dankbar....
Der Router sollte nämlich stabil laufen und 3-4 PCs ins Internet bringen... Auch Filesharing sollte kein Problem sein, ich brauch es zwar nicht so oft, aber der Router sollte ja auch zukunftssicher sein.... Ich weiss zwar, dass es nicht das perfekte Modell gibt, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem was empfehlen :)
Noch ein paar Dinge, die wichtig wären:

1. er sollte nicht zu teuer sein
2. USB Port(s) für Drucker/Massenspeicher wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig...
3. Wie schon gesagt, er sollte stabil laufen...
4. Gegen andere Zusatzfeatures hätte ich natürlich auch nix^^
5. W-Lan brauch ich nicht ;)
6. dyndns wär auch was nettes :)

Naja, ich hoffe ich hab nix vergessen und bedanke mich schon mal fĂĽr eure Antworten :D

//edit: Der Router sollte mit xDSL@home funktionieren, seit PPPoE ist das aber nebensächlich ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Sa 29 Okt, 2005 02:38

dyndns koennen sie, afaik alle.

am stabilsten laeuft nach meiner erfahrung der p324. der hat auch einen konsolenanschluss (optimal zum konfigurieren), den man theoretisch fuer modem-backup nuetzen koennte (letzteres noch nicht getestet).
filesharing moegen die zyxels eher nicht so rasend gern. (funktioniert aber, wenn man die max connections und den upload vernuenftig einstellt)

druckeranschluss hat der p335. zu dem kann ich sonst aber nichts sagen, weil ich ihn noch nie verwendet habe. beim p334 (bis auf den druckeranschluss baugleich mit p335) haengt die stabilitaet sehr von der firmware-version ab. die aktuelle duerfte in ordnung sein, denn ich habe schon lang keine klagen mehr gehoert.

an inode-anschluessen funktionieren sie alle (p324, p334, zyair, zywall 10 mit pptp und pppoe; zywall 2 afaik nur mit pppoe)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Sa 29 Okt, 2005 08:28

konsolenanschluss (optimal zum konfigurieren), den man theoretisch fuer modem-backup nuetzen koennte

Auf diese Dinge kann ich als Heimanwender eigentlich verzichten bzw. mein Router muss das nicht unbedingt können ;)


druckeranschluss hat der p335. zu dem kann ich sonst aber nichts sagen

Aber meine USB HD wird da wohl nicht funktionieren schätze ich....

filesharing moegen die zyxels eher nicht so rasend gern

Was soll das genau heissen? Hängt sich der Router auf? Im Moment hab ich die max Connections auf ca.200 ist das zu viel?

Ab besten gefällt mir im Moment der 335er, hab sogar schon das Webinterface getestet ;) Leider kostet er auch ~ doppelt so viel wie die anderen.... Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen dem 324er und dem 335er? (Bis auf den Drucker- bzw. Konsolenanschluss)
Oder vielleicht hätte noch jemand eine Alternative, die nicht von Zyxel kommt....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon codec » Sa 29 Okt, 2005 15:58

also zum filesharing bzw anwendungen die viele concurrent connections haben sind meiner meinung nach die zyxel router zum vergessen.
(hatte den 334er)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon herrhund » Sa 29 Okt, 2005 20:08

Hmm... also meint ihr, dass ich die Finger von Zyxel Routern lassen sollte? Wenn ja, hättet ihr Alternativen? Linksys, Netgear, D-Link kämen für mich noch in Frage, was ich so gesehen hab.... :?

/aber die CPU vom 324er soll ja stärker sein, oder? Nützt mir das was? Wenn ja, was kann der 334er was der 324er nicht kann?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » So 30 Okt, 2005 06:24

der 334 kann mehr nat-sessions handlen als der 324 (2048 <> 1024)
beim 334 kannst iirc eine dsl-backup-route einrichten, beim 324 hast du dialup-backup.
der 334 hat keine konsole, der 324 schon. mit konsole kannst jedes modem und jeden router noch konfigurieren, wenn sie sich so aufgehaengt haben, dass weder web-interface noch telnet-interface funktionieren. ausserdem funktionieren firmware-upgrades ueber die konsole viel besser, vor allem, wenn die neue fw groesser ist als die alte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 08:45

Also sind die Zyxel Router jetzt nicht fĂĽr meich geeignet?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.... Wie viele Connections schafft er denn ungefähr sabil? Oder sollte ich mir lieber einen anderen kaufen? Wenn ja, welchen :D
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » So 30 Okt, 2005 09:01

am besten laufen die router meiner erfahrung nach, wenn man den upload auf ca 10 kb/s einstellt. wenn dir filesharing sehr wichtig ist, solltest du eher einen software-router verwenden. der rechner mit dem filesharing muss ja sowieso tag und nacht durchlaufen, der kann dann auch das routen oder ics uebernehmen.

oder du investierst in einen hw-router mit entsprechend cpu- und speichergroesse. die kosten dann aber was. (ich habe zb den bintec vpn 25 - ca 500,- euro).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 09:17

Aber es mĂĽsste doch auch Router geben, die fĂĽr`s Filesharing geeignet sind, wo der Preis auch noch in Ordnung ist :angelgrin:
Wieso soll es keinen Router geben, der meine max. 200 Connections/DL schafft, bei den anderen gehts doch auch...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon max_payne » So 30 Okt, 2005 09:46

>Wieso soll es keinen Router geben, der meine max. 200 Connections/DL schafft, bei den anderen gehts doch auch...

http://www.misco.de/productinformation/ ... Router.htm
bitte sehr
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 09:52

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass solche Router bei Heimanwendern verbreitet sind ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon max_payne » So 30 Okt, 2005 10:28

du hast mich nach einem router gefragt, der das schaffen kann, ich hab dir nen link gegeben, hrhr ^^
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 11:07

Ja, da hast du Recht... Aber ich hab in meinem Posting auch was vom Preis erwähnt ;)
Ich würde mir ja gerne einen Zyxel kaufen, aber ich weiss nicht genau ob und wenn ja, welcher da geeignet wäre... Und einen anderen will mir hier wohl keiner empfehlen, den man sich auch leisten kann :P

//wenn ich das richtig sehe: 335 ist im Moment der "Beste" Zyxel Router der Serie,oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » So 30 Okt, 2005 12:30

So... sry fĂĽr Dp, aber...
Ich kann mich jetzt nicht entscheiden:

Zyxel 334er: Läuft ja angeblich unter Umständen nicht sehr stabil, oder?
Zyxel 335er: GANZ Gleich wie 334er auĂźer USB Port, oder kann der noch mehr?
Zyxel 324er: Kann eigentlich nichts, was der 334er/335er auch kann und ich brauchen könnte....
Linksys BEFSR41: Vom Preis her ok, kann mir jemand ein paar Worte dazu sagen?
Linksys BEFSX41: teurer, UnterstĂĽtzt auch VPN, aber was heisst das genau? Kann man da ĂĽber VPN von aussen zum Router connecten und man ist im LAN??
Können das die Zyxel Router auch??

Naja... ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Mo 31 Okt, 2005 10:48

hmm... Komisch... sonst wird jeder Thread mit Antworten ĂĽberfĂĽllt, aber hier will wohl keiner was sagen :(
Naja... vielleicht wurde er nur ĂĽbersehen *g*
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste