Konfiguration eines Heimnetzwerkes

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. BeitrÀge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Konfiguration eines Heimnetzwerkes

Beitragvon Sirius144 » Mi 26 Okt, 2005 07:30

Hallo an Alle,

zuerst muß ich mal eingestehen, dass ich mich zwar ein wenig mit Computer auskenne, allerdings nicht mit Netzwerken und deren Konfiguration. Ich konnte mich zwar durch dieses Forum ein wenig weiterbilden, aber das Wissen reicht nicht aus, um folgendes Problem zu lösen (ich hoffe, es reicht zumindest aus, um Euch mein Problem halbwegs qualifiziert zu schildern, ohne mich gleich als 'DAU' zu entlarven):

Nun, ich habe ADSL von Tele2UTA in Verwendung, dazu habe ich von der TA ein Speedtouch 510 (Firmware Version 4.2.7.16.0 ) zur VerfĂŒgung gestellt bekommen. Die Installation hat auch tadellos geklappt. Da ich aber mit zwei Rechner ins Internet wollte (ein Standrechner und ein Laptop mit WLAN) kaufte ich mir einen WLAN Router (Netgear WPN824 - war eine EMpfehlung einer Computerzeitschrft; zu diesem Zeipunkt kannte ich leider dieses Forum noch nicht). Dann hatte ich schon das erste Problem, denn in der Installationsanleitung des Routers war von einer PPTP Verbindung die Rede, hat aber leider nicht funktioniert. Aber, DANK dieses Forums habe ich das Problem lösen können. Vielen Dank nochmals! Seit damals surfe ich auch schon brav im Internet. Allerdings funktioniert das Surfen (mit oder ohne WLAN) auf meinem Laptop nur, wenn ich zuvor meinen Standrechner hochgefahren bin. Sobald einmal die Internetverbindung steht, kann ich den Standrechner auch wieder runterfahren, denn dann komme ich immer wieder ins Internet.

Also, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:

a) Ich wĂŒrde gerne mit beiden Rechnern unabhĂ€ngig von einander ins Internet. Ich möchte vorerst WLAN ausklammern, da ich zurzeit meinen Laptop via Kabel am Router angehĂ€ngt habe. Ich habe gelesen, dass ich dazu das Modem als Router konfigurieren muss, allerdings habe ich weiters gelesen, dass bei Tele2UTA offenbar das Modem bereits als Router in Verwendung ist. Nun, ich wĂŒrde außerdem gerne einen "dial_on_demand" Verbindungsaufbau haben, da ich nur 600 MB Download zur VerfĂŒgung habe, oder macht eine permanente Verbindung nichts? Einige Threads sprechen von mehreren MB's bei andauernder Verbindung.
Um die Sache nachvollziehbar zu machen, möchte ich noch meine aktuellen Einstellungen posten:

Modem:
DSL-Technik = ADSL ĂŒber POTS
Reservierte Bandbreite Senderichtung/Empfangrichtung (kbit/s) = 64 / 544
Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 12.0 / 14.5
DĂ€mpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 24.0 / 58.0
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 26.0 / 11.5
Anbieter-ID (lokal/remote) = ALCB / ALCB
Verbindungstyp = PPPoA
kBytes Tx/Rx = 637 / 8159
Lokale IP-Adresse/Subnetzmaske = 213.102.121.220/32
Remote-IP-Adresse = 213.102.112.1
Andere IP-Adressen = Nicht konfiguriert
PrimÀrer DNS = 212.247.156.66
SekundÀrer DNS = 212.247.156.70
MTU-GrĂ¶ĂŸe = 1460
AdressĂŒbersetzung = pat
Unicast-Pakete Tx/Rx = 5932 / 7588
MRU-GrĂ¶ĂŸe = 1500
Admin.- Status = in Betrieb
Oper.- Status = in Betrieb
Linkstatus = Verbunden
LCP-Status = geöffnet
IPCP-Status = geöffnet
Wiederholungsintervall = 10
Name des Telefonbuchs = DIALUP_PPP1
Adresse = 8.48
Einkapselung = VC-MUX
Automatisch konfiguriert = nein
QoS-Buchname = default
QoS-Typ = UBR

Auszug aus dem Config File:

[ pppoa.ini ]
ifadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1
rtadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.148/24 metric=1
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 accomp=on dnsmetric=0 idle=15

addrtrans=pat
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 user= password= status=up

Zwischenfrage: Die Bandbreite gibt mir an, dass ich 64 kB upload und 544 kb download als Bandbreite zur VerfĂŒgung habe, oder? wenn ja, dann ist das wesentlich weniger als ich bestelt habe. Könnt Ihr mir sagen, was aufgrund der SingnalstĂ€rke möcglich wĂ€re?

Router (den habe ich aufgrund eines Postings manuell so konfiguriert, als wÀre er mein Standrechner, also mit fixer IP):
Firmware Version: V2.1.6-RC1_2.1.6
DHCP: On

FĂŒr die Internetverbindung ist keine Anmeldung notwendig.

Ip Adresse: 10.0.0.148
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gatway: 10.0.0.138
PrimÀrer DNS: 130.244.127.161
SekundÀrer DNS: 130.244.127.169

MTU habe ich nach Anleitung auf 1460 angepasst (keine Ahnung ob es wirklich notwendig ist, aber ein Thread hat extra darauf hingewiesen).
Da stellt sich fĂŒr mich schon die nĂ€chste Frage, warum sind die DNS Server vom Modem und Router unterschiedlich? Ich gehe davon aus, dass die beim Router die von der Tele2 sind und die am Modem sind nur fĂŒr den Modem-Router Gebrauch.

Nun, die Konfiguration des Standrechners (manuell konfiguriert mit fixer IP Zuordnung

des Routers):
Hier hatte ich zuerst das Gateway 10.0.0.138 eingetragen, welches ich dann aufgrund eines Hinweises auf die Routeradresse umgeÀndert habe (keine Ahnung ob dies richtig ist):

IP: 192.168.1.2
Sub: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.1.1
P. DNS: 130.244.127.161
S. DNS: 130.244.127.169

Laptop (manuell konfiguriert):
IP: 192.168.1.3
sonst wie oben beim Standrechner

b) Ich verwende auf meinem (Firmen-)Laptop eine VPN Software von Ciso, welche einen bestimmten Tunnel in meine Firma aufbaut, und mich so ins Firmen-Netzwerk einsteigen lĂ€ĂŸt. Dies funktioniert auch, wenn ich den Laptop ĂŒbers Kabel an meinen Router hĂ€nge, aber sobald ich in via WLAN ankopple, klappt das nicht mehr. Nach lĂ€ngerem Stöbern bin ich auf das Portforwarding gestossen und habe auch letztlich die Einstellungen an meiner VPN Software gefunden. Nun, meine Frage muss ich alle Einstellungen (habe ich im Anschluß eingefĂŒgt) am Router eintragen? Wenn ja, warum funktioniert es ohne die Eintragungen, wenn ich via Kabel am Router hĂ€nge?

Portforwarding Einstellungen in der VPN SOftware:

Act Dir Src Address Dst Address Protocol Src Port Dest Port
Forward Inbound 212.XX.XX.XX/32 192.168.1.3/32 17 4500 4500
Forward Outbound 192.168.1.3/32 212.XX.XX.XX/32 17 4500 4500
Forward Inbound 212.XX.XX.XX/32 192.168.1.3/32 Any N/A N/A
Forward Outbound 192.168.1.3/32 212.XX.XX.XX/32 Any N/A N/A
Forward Inbound 10.0.0.138/0 10.0.0.140/0 Any N/A N/A
Forward Outbound Local Any Any N/A N/A
Forward Inbound Any Local 50 N/A N/A
Drop Inbound Any Local Any N/A N/A
Drop Outbound Local Any Any N/A N/A

So, ich hoffe ich habe keinen von Euch gelangweilt, aber ich wollte Euch gleich mal ein umfangreiches Bild geben.
Ich wÀre Euch wirklich sehr verbunden, wenn Ihr mir hier weiterhelden könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Sirius144
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 7
Registriert: Di 04 Okt, 2005 16:23

Beitragvon Tom-Wien » Mi 26 Okt, 2005 08:00

Ich habe gelesen, dass ich dazu das Modem als Router konfigurieren muss, allerdings habe ich weiters gelesen, dass bei Tele2UTA offenbar das Modem bereits als Router in Verwendung ist

Stop: du hast adsl und nicht teleuta-complete - richtig? wenn ja: dann ist das modem auch ein modem wurde nicht als router geliefert. von daher muß sich ein client (pc oder router erst einwĂ€hlen).
bin kein profi bezĂŒglich dem speedtouch - aber kann es sein das du aus dem modem schon einen router gemacht hast? denn das
FĂŒr die Internetverbindung ist keine Anmeldung notwendig.

Ip Adresse: 10.0.0.148
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gatway: 10.0.0.138
PrimÀrer DNS: 130.244.127.161
SekundÀrer DNS: 130.244.127.169

sollte eigentlich so sein: anmeldung erforderlich
verbindungstyp pptp
Ip Adresse: 10.0.0.140
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gatway: 10.0.0.138
und entsprechend in den feldern deine benutzerkennung und dein pw.
die verbindung vom MODEM (speedtouch) mußt in den WAN-port des routers gehen. an den lan-ports des netgears hĂ€ngen per kabel dann die pcÂŽs bzw laptopts.
IP: 192.168.1.2
Sub: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.1.1
P. DNS: 130.244.127.161
S. DNS: 130.244.127.169

schaut soweit richtig aus, wenn der netgear die 192.168.1.1 als lan-ip hat.
b) Ich verwende auf meinem (Firmen-)Laptop eine VPN Software von Ciso, welche einen bestimmten Tunnel in meine Firma aufbaut, und mich so ins Firmen-Netzwerk einsteigen lĂ€ĂŸt. Dies funktioniert auch, wenn ich den Laptop ĂŒbers Kabel an meinen Router hĂ€nge, aber sobald ich in via WLAN ankopple, klappt das nicht mehr. Nach lĂ€ngerem Stöbern bin ich auf das Portforwarding gestossen und habe auch letztlich die Einstellungen an meiner VPN Software gefunden. Nun, meine Frage muss ich alle Einstellungen (habe ich im Anschluß eingefĂŒgt) am Router eintragen? Wenn ja, warum funktioniert es ohne die Eintragungen, wenn ich via Kabel am Router hĂ€nge?

Portforwarding Einstellungen in der VPN SOftware:

Act Dir Src Address Dst Address Protocol Src Port Dest Port
Forward Inbound 212.XX.XX.XX/32 192.168.1.3/32 17 4500 4500
Forward Outbound 192.168.1.3/32 212.XX.XX.XX/32 17 4500 4500
Forward Inbound 212.XX.XX.XX/32 192.168.1.3/32 Any N/A N/A
Forward Outbound 192.168.1.3/32 212.XX.XX.XX/32 Any N/A N/A
Forward Inbound 10.0.0.138/0 10.0.0.140/0 Any N/A N/A

das es nur mittels kabel funktioniert wird wohl daran liegen das du in den port-forwardings die 192.168.1.3 angegeben hast - wenn du mittels wlan zugreifst hast du mit sicherheit eine andere ip-zuewiesen bekommen.
das kannst im router einstellen, das die mac-addi des wlan-adapters per dhcp ebenfalls die 192.168.1.3 reserviert bekommt - vorsicht - windows wird einen ip-conflikt melden - da die ip der nic ja ident ist, wenn du das kabel angeschlossen hast. entweder Ă€nderst die statische ip der nic auch auf eine reservierte 192.168.1.3 per dhcp oder mußt zuerst das kabel abstecken und dann mittels wlan verbinden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3559
Registriert: So 07 MĂ€r, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Sirius144 » Mi 26 Okt, 2005 12:22

ZunĂ€chst mal ein dankeschön an tom-wien fĂŒr deine rasche antwort!

Stop: du hast adsl und nicht teleuta-complete - richtig? wenn ja: dann ist das modem auch ein modem wurde nicht als router geliefert. von daher muß sich ein client (pc oder router erst einwĂ€hlen).
bin kein profi bezĂŒglich dem speedtouch - aber kann es sein das du aus dem modem schon einen router gemacht hast? denn das


bzgl. 'modem bereits als router konfiguriert') hier beziehe ich mich auf folgenden thread
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ight=tele2

dort hat jutta gemeint, dass vielleicht das modem durch die installations-cd zum router mutiert ist?!? ich habe bis dato keine andere ini-datei, als die von tele2 eingspielt.

sollte eigentlich so sein: anmeldung erforderlich
verbindungstyp pptp
Ip Adresse: 10.0.0.140
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gatway: 10.0.0.138
und entsprechend in den feldern deine benutzerkennung und dein pw.
die verbindung vom MODEM (speedtouch) mußt in den WAN-port des routers gehen. an den lan-ports des netgears hĂ€ngen per kabel dann die pcÂŽs bzw laptopts.


genau diese einstellungen wollte ich auch vornehmen, allerdings wurde ich eines besseren belehrt (siehe obigen link). nun, wie gesagt, diese hĂŒrde habe ich bereits gemeistert. oder muß ich in jedem fall diese einstellung vornehmen? wenn ja, was muß ich im Modem einstellen, dass momentan eine 'always-on' verbindung eingetragen hat. zumindest sieht es in der startmaske so aus:

Schnittstelle EmpfÀnger Modus Link Status
pppoa_DIALUP_PPP1 DIALUP_PPP1 Dauerbetrieb Verbunden in Betrieb

weiters muß ich noch erwĂ€hnen, dass im modem sehr wohl am konfigurationsschirm (10.0.0.138) ein username und ein passwort einzugeben sind. doch dort kann ich unter 'alles speichern', meine aktuellen einstellungen sichern und danach muß ich nichts mehr tun, als den computer und mein modem einschalten (also strom aufdrehen) aufzudrehen und loszustarten. allerdings will ich ja, nur eine verbindung, wenn ich surfe und nicht gleich zu beginn des stromeinschaltens oder ĂŒberhaupt eine permanente verbindung. ja, und dann habe ich ja auch das problem, dass mein laptop nur dann ins internet kommt, wenn ich zuvor mit meinem standrechner hochgefahren bin und zwar muß die reihenfolge genau befolgt werden. zuerst modem einstecken, dann rechner hochfahren und letztlich kann ich meinen laptop ans netz hĂ€ngen. sobald mein standrechner (von hier aus habe ich das speedtouch konfiguriert -vielleicht hat es ja damit zu tun, alleridngs hat sich inzwischen die ip ja geĂ€ndert) hochgefahren ist, kann ich mit dem laptop lossurfen.

schaut soweit richtig aus, wenn der netgear die 192.168.1.1 als lan-ip hat.

ja, mein netgear hat diese ip adresse.

das es nur mittels kabel funktioniert wird wohl daran liegen das du in den port-forwardings die 192.168.1.3 angegeben hast - wenn du mittels wlan zugreifst hast du mit sicherheit eine andere ip-zuewiesen bekommen.


diese portforwarding einstellungen erstellt die software automatisch, entsprechend der aktuellen ip-adresse des clients auf welchem sie lĂ€uft (d.h. sollte ich eine ip adress X.X.X.4 bekommen, so wĂŒrde die software dies erkennen und demensprechend anpassen. mein problem ist, dass ich ĂŒber WLAN gar nicht soweit komme, dass die software einen tunnel aufbaut und diese konfiguration vornehmen kann (also sich selbst konfiguriert). daher habe ich mir gedacht, dass ich diese einstellungen am router vornehme, natĂŒrlich ordne ich mir ĂŒber WLAN auch eine fixe, freie Adresse zu und probiers dann mal. nur weiß ich nicht, ob ich alle einstellungen eintragen muß, oder eventuell sogar andere.

Vielen lieben dank nochmals im voraus fĂŒr eure hilfe!

lg
Sirius144
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 7
Registriert: Di 04 Okt, 2005 16:23

Beitragvon Sirius144 » Sa 29 Okt, 2005 06:26

Kann mir hier wirklich niemand helfen?
Hat niemand eine derartige Erfahrung bzw. Installation bei sich zu Hause der mir Erfahrungswerte liefern könnte!

Ich wÀre Euch wirklich sehr verbunden!

LG
Sirius144
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 7
Registriert: Di 04 Okt, 2005 16:23

Beitragvon jutta » Sa 29 Okt, 2005 09:03

> genau diese einstellungen wollte ich auch vornehmen, allerdings wurde ich eines besseren belehrt (siehe obigen link). nun, wie gesagt, diese hĂŒrde habe ich bereits gemeistert. oder muß ich in jedem fall diese einstellung vornehmen? wenn ja, was muß ich im Modem einstellen, dass momentan eine 'always-on' verbindung eingetragen hat. zumindest sieht es in der startmaske so aus:

>Schnittstelle EmpfÀnger Modus Link Status
pppoa_DIALUP_PPP1 DIALUP_PPP1 Dauerbetrieb Verbunden in Betrieb

ja, das sieht nach einer dauerverbindung aus. wenn du die nicht willst, kannst du das folgendermassen versuchen: zunaechst unbeding das cli-manual anschauen (findest du auf der speedtouch homepage)
per telnet ins modem einwaehlen. mit pppoa iflist bekommst du die konfigurierten pppoa-interfaces angezeigt. wenn das mehre sein sollten, schau, bei welchen deine zugangsdaten stehen und merk dir die bezeichnung

mit "pppoa help all" bekommst du die befehls-syntax angezeigt (zum teil genauer als im manual)

du wirst vermutlich: "pppoa ifconfig demanddial = on " benoetigen (bitte nachschauen! ich habe kein pppoa, kann das daher nicht fuer dich testen)

dann "config save"
mit "config dump" kannst du dir uebrigens die aktuellen einstellungen anzeigen lassen

mit "exit" beenden.

alternativ waere es eine moeglichkeit, die standard-ini von der univie-hp zu verwenden.
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/ im text ein bissl runterscrollen
dann sollte das modem so funktionieren, wie es bei den meisten adsl-anbietern der fall ist, also mit pptp-to-pppoa-relay ("bridging")

> ja, und dann habe ich ja auch das problem, dass mein laptop nur dann ins internet kommt, wenn ich zuvor mit meinem standrechner hochgefahren bin und zwar muß die reihenfolge genau befolgt werden. zuerst modem einstecken, dann rechner hochfahren und letztlich kann ich meinen laptop ans netz hĂ€ngen.

das ist misterioes. kannst du bitte einmal ein ipconfig /all vom standrechner und vom laptop posten?
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Sirius144 » So 11 Dez, 2005 13:14

Hallo Jutta,

zunĂ€chst mal danke fĂŒr deine rasche antwort! war jetzt lĂ€nger nicht online, da privat und beruflich sich einiges getan hat....
nun, anbei möchte ich dir den auszug aus ipconfig /all vom standrechner:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : bienemaja-w
PrimÀres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet A
dapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 130.244.127.161
130.244.127.169
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 11. Dezember 2005 10:35:54
Lease lÀuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. JÀnner 2038 04:14:07

und vom laptop geben:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : hugo1234
PrimÀres DNS-Suffix . . . . . . . : aut.xena.at
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : aut.xena.at
xena.at

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Mobile Connecti
on
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 130.244.127.161
130.244.127.169

so, ich hoffe du kannst daraus erkennen, wo mein problem liegt, denn ich kenn mich da echt nicht aus.

weiters finde ich interessant, dass ich beim anzeigen der konfigurationsseite des modems vom standrechner eine schön geladene html-seite erhalte und wenn ich dieselbe seite vom laptop ansteuere, dann wird diese seite nur teilweise bzw. nur nach mehrmaligen auffrischen angezeigt, wobei meistens nur teile der seite angezeigt werden.
als ergÀnzung dazu sei erwÀhnt, dass ich das modem vom standrechner aus installiert bzw. konfiguriert habe, d.h. auch die treiber habe ich nur auf meinem standrechner installiert. Ich habe diese treiber aber bewusst nicht am laptop installiert, da das speedtouchmodem symbol am standrechner zwar immer aufscheint, dort aber immer die meldung ausgegeben wird 'Das Modem wurde nicht eingesteckt', obwohl mein modem tadellos rennt.

Vielen Dank im Voraus fĂŒr Deine Hilfe! Da ich nunmehr nur Wochenends am Rechner sitz, bitte ich schon vorab um Entschuldigung, wenn ich mich fĂŒr Deine Antwort nicht gleich bedanke!

LG

P.S.: bzgl. des anderen problems hatte ich leider noch keine zeit mir deine vorschlÀge anzusehen, werde dies aber schnellstmöglich machen.
Sirius144
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 7
Registriert: Di 04 Okt, 2005 16:23

Beitragvon jutta » So 11 Dez, 2005 13:58

> so, ich hoffe du kannst daraus erkennen, wo mein problem liegt, denn ich kenn mich da echt nicht aus.

bis jetzt noch nicht. am ehesten koennte ich mir vorstellen, dass der dhcp-server des netgear irgendwie verwirrt ist. hast du schon einmal versucht, ihn zu deaktivieren und alle ip adressen fix zu vergeben?

> weiters finde ich interessant, dass ich beim anzeigen der konfigurationsseite des modems vom standrechner eine schön geladene html-seite erhalte und wenn ich dieselbe seite vom laptop ansteuere, dann wird diese seite nur teilweise bzw. nur nach mehrmaligen auffrischen angezeigt, wobei meistens nur teile der seite angezeigt werden.

das sieht mehr nach einem browser- oder javascript problem aus. verwendest du auf beiden rechnern das gleiche betriebssystem und die gleichen browser? moeglicherweise ist auf dem firmenlaptop irgendeine sicherheitseinstellung fuer das web-interface zu streng?? probier einmal, die ip vom speedtouch beim IE unter "vertrauenswuerdige seiten" anzugeben.

> als ergÀnzung dazu sei erwÀhnt, dass ich das modem vom standrechner aus installiert bzw. konfiguriert habe, d.h. auch die treiber habe ich nur auf meinem standrechner installiert. Ich habe diese treiber aber bewusst nicht am laptop installiert, da das speedtouchmodem symbol am standrechner zwar immer aufscheint, dort aber immer die meldung ausgegeben wird 'Das Modem wurde nicht eingesteckt', obwohl mein modem tadellos rennt.

aehm - welche treiber? hast du ein ethernet- oder ein usb-modem?
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » So 11 Dez, 2005 14:17

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : hugo1234
PrimÀres DNS-Suffix . . . . . . . : aut.xena.at
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : aut.xena.at
xena.at


brauchst du das wirklich?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3559
Registriert: So 07 MĂ€r, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Sirius144 » So 01 Jan, 2006 10:41

hallo zusammen,

ich habe schon ein schlechtes gewissen, weil ich mich erst so spĂ€t bei euch melde, aber bei mir geht es momentan wirklich sehr turbulent zu. zuerst mal ein frohes neues jahr an euch alle und vielen, vielen dank fĂŒr eure antworten!

@jutta:
bis jetzt noch nicht. am ehesten koennte ich mir vorstellen, dass der dhcp-server des netgear irgendwie verwirrt ist. hast du schon einmal versucht, ihn zu deaktivieren und alle ip adressen fix zu vergeben?

hat leider nichts geholfen. ich habe den dhcp server des netgear deaktiviert und alle rechner mit einer fixen ip-adresse versehen, ohne eine verĂ€nderung zu bemerken. nun, was meint ihr zu meinem laienhaften vorschlag, den dhcp server des alcatel zu deaktivieren, da dieses ja sowieso nur mit dem router spricht und daher quasi nur ein endgerĂ€t versorgt wird, oder? ich stelle mir das halt so vor, dass der router sehr wohl mehrere rechner erkennt, aber das modem nur einen ansprechpartner hat und daher wĂŒrde ich gerne den dhcp server des modems deaktivieren. dort ist momentan der dhcp server auf auto dhcp gestellt und der status ist auf 'der dhcp server wurde beendet', was mich auch ein wenig verwirrt hat. na ja, wie auch immer, was meint ihr dazu, ist dies einen verscuh wert?
das sieht mehr nach einem browser- oder javascript problem aus. verwendest du auf beiden rechnern das gleiche betriebssystem und die gleichen browser? moeglicherweise ist auf dem firmenlaptop irgendeine sicherheitseinstellung fuer das web-interface zu streng?? probier einmal, die ip vom speedtouch beim IE unter "vertrauenswuerdige seiten" anzugeben.

habe ich auch ausprobiert, hat aber auch keine verbesserung gebracht. ich finde nur interessant, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. ach ja, ich verwende auf beiden rechnern xp pro und ie mit denselben patches usw.
aehm - welche treiber? hast du ein ethernet- oder ein usb-modem?

ich habe ein ethernet modem, und zu diesem modem bekam ich auch eine treiber cd mitgeschickt, welche ich zuvor installieren sollte. dies wurde mir vom ta techniker gesagt. na ja, keine ahnung ob dies wichtig ist oder nicht, da das modem ohnehin nie erkannt wird. aber, du meinst wahrscheinlich, dass diese statusanzeige fĂŒr ein usb-modem sei, oder? wenn ja, dann kann ich den mĂŒll gleich wieder deinstallieren.

@tom-wien:
na ja, fĂŒr den firmenlaptop im firmenlan wahrscheinlich schon, aber zu hause eher nicht. aber, um ehrlich zu sein, habe ich keine ahnung, ob ich dies einfach so abschalten kann, um dann trotzdem in der firma arbeiten zu können. hast du einen vorschlag?

Vielen dank nochmals fĂŒr eure beitrĂ€ge und sorry nochmals fĂŒr mein verspĂ€tetes antworten!

lg
Sirius144
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 7
Registriert: Di 04 Okt, 2005 16:23


ZurĂŒck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 GĂ€ste