Aufbau Netzwerk/Wlan/ADSL

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Aufbau Netzwerk/Wlan/ADSL

Beitragvon letmi » Mo 24 Okt, 2005 10:37

Hallo!

Als erstes möchte ich mal vorausschicken, dass ich ein absoluter Nicht-Auskenner in Sachen Netzwerk, WLAN etc. bin.
Deshalb hab ich auch schon ein paar Fragen an Euch.

1. IST-Situation.

Derzeit surfe ich mit meinem PC (verbunden mit Speed Touch 510 via AONSpeed) im Internet. Der 2. PC geht über die Internetfreigabe (beide PC´s hängen an einem Switch) ins Netz.

2. Soll-Situation

Jetzt wird der 2. PC durch einen Laptop ersetzt. Somit kommt auch WLAN ins Spiel.
Weiters möchte ich das INet so einrichten, dass beide Clients unabhängig voneinander online gehen können.

Was ist die für mich sinnvollste Lösung? Welche Hardware benötige ich noch um ein funktionierendes Netz aufbauen zu können? Kann ich mein derzeitiges Modem weiterverwenden?

Weiters, wie richte ich die Hardwarekomponenten ein (IP´s etc), da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wo wird was eingetragen?

Wäre für eine „idiotensichere“ Anleitung sehr dankbar.

Hab auch schon hier im Forum gestöbert, mit dem Ergebnis, dass eine beantwortete Frage meist wieder 2 neue für mich aufwirft :).

Hab gesehen, dass diverse User folgendes Teil empfehlen: Linksys WRT54G

Brauch ich fĂĽr eine Internet Verbindung dann noch mein Modem?

Ich steh hier voll am Schlauch +g+

Vielen Dank schon mal fĂĽr die Hilfe.

lg
letmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10 Nov, 2004 10:32

Beitragvon pc_net » Mo 24 Okt, 2005 10:51

du steckst einfach einen WLAN-fähigen router (zb. den WRT54G) anstatt deines PC's am modem an ... die PC's schließt du am router an - konfiguration erfolgt über weboberfläche des routers und ist recht einfach ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon letmi » Mo 24 Okt, 2005 10:55

Hm, ja.
Aber ich muss dem Router ja noch beibringen, dass er sich ins Inet einwählen soll ?!?!

Welche Einstellungen sind am PC und vor allem am Notebook vorzunhemen, damit WLAN funzt?

Wie mache ich WLAN sicher (so dass halt kein Dritter zugriff nehmen kann)?

lg
letmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10 Nov, 2004 10:32

Beitragvon pc_net » Mo 24 Okt, 2005 15:32

die konfiguration ist im online-handbuch des routers sehr gut und einfach beschrieben ...

beim wlan-zugang solltest du die WEP-verschlüsselung aktivieren und ev. sogar broadcast deaktivieren ... weiters wäre die aktivierung des mac-filters noch ein guter weg um unbefugten zugriff zu verhindern ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon dadaniel » Mo 24 Okt, 2005 19:12

Am WRT54G musst du folgendes einstellen:

Bild
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Kakashi » Mo 24 Okt, 2005 19:17

pc_net hat geschrieben:beim wlan-zugang solltest du die WEP-verschlĂĽsselung aktivieren


Oh ja, WEP... die VerschlĂĽsselung bei der man keine 5 Minuten braucht um sie zu knacken :P

Ich wĂĽrde WPA/WPA2 empfehlen.

Natürlich wäre ein VPN noch etwas sicherer, aber damit will ich dich nicht überfordern =)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon pc_net » Mo 24 Okt, 2005 20:03

hoppla ... das kommt davon, wenn man 3 sachen gleichzeitig macht :roll: ... natĂĽrlich meinte ich wpa ...

hab ja selber wpa+tkip aktiviert ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon letmi » Di 25 Okt, 2005 07:54

Moin!

Erstmal Danke fĂĽr die Antworten.

Aber dennoch noch 2 Fragen:

@dadaniel
Muss ich nun am PC und am Notebook auch noch fixe IP´s vergeben, oder automatische Vergabe machen?

@all

Wo genau stelle ich die VerschlĂĽsselung ein? Am Router?
Wie "wissen" die PC´s wie sie zu entschlüsseln haben, damit ich ins Netz kann (wo stelle ich was ein)

Was sind MAC Adressen, bzw. wo vergebe ich diese?

Danke nochmals.

lg
letmi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10 Nov, 2004 10:32

Beitragvon Tom-Wien » Di 25 Okt, 2005 09:01

Wo genau stelle ich die VerschlĂĽsselung ein?


am router mu´t du die verschlüsselung aktivieren, eine verschlüsselungsart (wep, wpa, wpa-psk) auswählen und einen code einstellen (frei wählbar im rahmen der routervorgaben insichtlich länge und zeichenauswahl).
diese enstellungen mußt du nun am mit wlan-angebundenen pc ebenfalls eingeben (ei wlan-adapter, bei win-xp auch bei drahtlose-netzerke möglich), sonst kannst du keine verbindung zum router aufbauen.


Was sind MAC Adressen, bzw. wo vergebe ich diese?

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste